- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Qualifikation/Zertifizierung nötig?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ... VDE-Vorschriften hinsichtlich Qualifizierungen ... Maschinenbaustudent ... keinerlei Qualifizierung ...
    ... neben meinem Studium selbstständig gemeldet ...
    Welche Firmenart? Ein beratender Techniker ist a) keine geschützte Bezeichnung und könnte doch b) auch hin und wieder etwas verkaufen !?!? Vielleicht auch etwas selbst Gefertigtes !? Dazu mal sorgfältig das Blatt für die Gewerbeanmeldung durchlesen. Natürlich muss Jeder die üblichen Formalia/Vorschriften/Konzessionen (VDE etc) beachten/befolgen.

Ist überhaupt ein Gewerbeschein erforderlich? Für manche geschäftliche Tätigkeit braucht man (je nach Bundesland) keinen Gewerbeschein - auch hier sollten die entsprechenden Blätter sorgfältig gelesen werden. Denn die IHK z.B. bekommt ja nicht alle Kleinunternehmen in eine Zwangsmitgliedschaft.

Ich würde in (D)einem solchen Fall zur BFA (früher Arbeitsamt) gehen - und mich wegen einer Kleinselbständigkeit beraten lassen, z.B. Stichwort 1-Mann-Selbständigkeit. Wobei es hier auch Berührungsprobleme geben könnte z.B. mit BAFöG. Der Gewerbeschein kann ja auch wieder abgegeben werden *ggg*.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Den Fragebogen hab ich mir ausgedruckt und gestern endlich abgeschickt
    Verzicht auf Kleingewerberegelung ist im Fokus, obwohl mein Umsatz vermutlich lange nicht an die 17500€ rankratzen wird. Das bietet mir einfach den Vorteil, Sachen für meine Geschäftsideen anzuschaffen

Bafög bekomm ich schon seit ner Weile nicht mehr, weshalb ich nun mehr Geld verdienen muss, um über die Runden zu kommen. Mein bisheriger Job hat zwar Spaß gemacht, war jedoch für heutige Verhältnisse völlig unterbezahlt. Da ist die Inflation der letzten 5 Jahre spurlos dran vorbeigezogen...

Eine Gewerbeanmeldung ist auch deshalb nötig, da ich Auftragsarbeiten in verschiedenen Bereichen erledigen möchte. Z.B. habe ich noch eine Ausbildung als gestaltungstechnischer Assistent im Hintergrund. Und ich hab da auch schon eine Firma im Auge, die ggf. hin und wieder meine Dienstleistungen in der Hinsicht einkaufen wollen würde
    Allrounder sind eben überall gern gesehn

Seite 2 von 2 ErsteErste 12