Hallo!
Okay, für eine Uhr ist das zwar noch etwas anderes, aber ich glaube, da wirst du mit deinem 10MHz Quarz auch noch nicht ganz glücklich. Sicher wird die Abweichung der Uhr nicht mehr so groß sein. Allerdings würdest du mehr Genauigkeit erreichen, indem du einen Uhrenquarz mit rund 32KHz nimmst und damit einen Timer ansteuerst. Der Attiny84 bietet die Möglichkeit, einen Timer mit einer externen Taktquelle zu versorgen. Perfekt für einen Uhrenquarz. Ist zwar wieder etwas neues für dich, aber du möchtest ja lernen hast du geschriebenSo würde ich das machen und ich habe auch schon am Anfang meiner µC-Zeit eine Uhr gebaut und gedacht, der interne Quarz wird das schon machen. Nur leider war das bei meinem Projekt nicht ganz so einfach, ich hatte nur noch einen Pin frei.
Die Start-up Zeit ist die Zeit, die der Controller benötigt, um selbst hochzufahren. Ich kenne kein Hobbyprojekt, bei dem es auf die ersten µs nach Spannung anlegen ankommt. Deswegen auf der sicheren Seite bleiben und die höchste Zeit wählen, wie warsch jetzt schon auch bei dir gewählt. Die MHz stehen für alle Frequenzen bis zum Maximum, was schon auf der ersten Seite angegeben wird. Ich bin gerade zu faul, das Datenblatt des Attiny 84 zu suchen, was bei diesem angebeben ist. Aber nicht mehr als 20MHz, mehr macht eig kein AVR mit. Das Häckchen CKDIV8 bedeutet einfach nur, dass der Systemtakt nochmal durch 8 geteilt wird, bevor er dem Attiny zuf Verfügung steht. Sozusagen ein Prescaler von 8. Machst du das Häckchen raus, hast du einen Prescaler von 1.EXT. Crystal Osc. frequency 8.0- MHz... danach die gleiche Startup- Zeit usw. wie jetzt. Somit steht 8.0-MHz für 8 MHz und mehr also auch 10, 12, 20, 40 ....?Des Weiterne das Häckchen bei CKDIV8 entfernen wenn ich das richtig gelesen habe???
Dennis
Lesezeichen