- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: LCD (TC1602A 08(R)) funktioniert nicht

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    und außerdem hab ich keine Zeit das alles zu testen und so, zumindest im Moment nicht.
    Das kenn´ ich...

Günstige LCDs habe ich schon öfter mal bei Pollin gekauft (einfach mal googeln), da gibt´s immer wieder mal echte Schnäppchen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von derfagottist Beitrag anzeigen
    Ja Interesse hab ich schon, allerdings sollte man da vielleicht besser einen neuen Theard aufmachen und außerdem hab ich keine Zeit das alles zu testen und so, zumindest im Moment nicht.

Dann warte ich mal bis das Poti da ist. (Könntet ihr mir bitte trotzdem preiswerte LCDs empfehlen am besten mit 16*2 oder 20*4 Zeichen, denn ich würde schon gerne mal ein eigenes haben, denn dieses ist ja nur geliehen )

LG
    Oha,
    Mit geliehenen Displays sollte man wissen was man tut

KR
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur ....

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... warte ich mal bis das Poti da ist. (... preiswerte LCDs empfehlen... 16*2 ...
    Ich hole mir die immer von CSD (hier klicken für Werbung :-/ ), Typ DEM16226SYH-LY; für sechs und einen halben Steine nicht zu teuer. Als Poti nehme ich ein 3,3 mm x 3,3 mm Teilchen in SMD, das ich (etwas fummelig) direkt auf die LCD-Platine löte - siehe dieses Video, Sekunde 5-6, über der linken, oberen, schwarzen Ecke vom Poti. Wird eh meist immer nur einmal eingestellt. Manchmal nutze ich auch (klappt immer) einen festen Spannungsteiler - auch in SMD.

Bei Pollin gibts natürlich auch zwei-Euro-Schnäppchen oder dieses sagenhaft günstige 8x2 , SEHR schick!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin!

So, das Poti ist vor wenigen Tagen angekommen und ich hab natürlich gleich ein wenig damit rumprobiert. Und siehe da! Es funktioniert immer noch nicht besser. Ich kann zwar jetzt den Kontrast mehr oder weniger stufenlos einstellen, allerdings bekomme ich nur die schon beschriebenen schwarzen Balken angezeigt...

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte???

LG
    Jonas

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich kenne sowohl AVRs als auch dein Display nicht. Von dir beschriebene "Symptome" deuten auf fehlerhafte Initialisierung des Displays bzw. zu schnelle Taktfrequenz für den Displaycontroller.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Manchmal dauert es auch eine kurze Zeit, bis die Betriebsspannungen auf den einzelnen Komponenten stabil, sind (z.B. wenn sie mit ´nem Kondensator gepuffert werden). Versuch´s doch mal mit einer kurzen Pause (z.B. Waitms 500) vor dem Config LCD-Befehl. Ist aber nur so ein "Bauchgefühl"...

Die Taktfrequenz stimmt, d.h. der Controller läuft mit ´nem externen Quarz?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Jup, der Atmega8 läuft über ein externes Quarz.

Das mit dem Waitms werd ich nochmal ausprobieren. Und ich hatte die Tage auch mal ein wenig Zeit und hab dann mal hier im Forum ein wenig geguckt, und hab auch einige Einträge zu LCDs gefunden und mich interessiert es jetzt wie es genau mit den "manuellen" initialisieren funktioniert. Könntet ihr mir da evtl. weiterhelfen???

LG
    Jonas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12