Hallo Freaks !
Ja, bestimmt gibt es sowas schon handelsüblich, aber zu was bastelt man gerne und was eigen Creiertes ist imer was zur Ehre des Hobbygärtners gereicht. Also im Frühjahr stelle ich kleine Saat-Töpfchen in so eine Aufzuchtsschale und es ärgert mich immer das ich das Drehen vergesse und die Keimlinge da immer gen Licht in eine Richtung kriechen...Nun möchte ich ein Untergestell mit Antrieb bauen das einen "Holzteller" antreibt so 2..3 U/h ähnlich einem Plattenspieler aber der ist mir zu schnell...
Hat da wer eine Idee für mich, wie ich das antriebsmässig lösen könnte?
Ich bin erst mal nur von der Idee befangen, nicht aber wie ich es einfach lösen könnte. Da wir in einem Mietshaus wohnen und es in einer Flurecke vor dem Fenster steht, solte es auch nicht "besucher- oder mieterfeindliche" Formen annehmen...
.................................................. .
Ergänzung : Hier habe ich mal so gut wie es ging eine Zeichnung gemacht, in der Unterplatte voon 30cm Durchmesser soll der Antrieb und -räder eingelassen werden, darauf soll eine gleich grosse rund Platte liegen die mittig drehbar fixiert ist, nur welchen Antriebsmotor nehme ich, die Antriebs oder laufrollen sollte so 60..75mm im Durchmesser sein und denke mal 10..15mm stark in der gunmmierten Auflage für die Oberplatte.
Nun stellt sich für mich, mit etwas mech. engeschränkter Handwerkskraft, wie mache ich den motor. Antrieb also das laufrad auf die Achse des Motors und welcher Motor, ein Schrittmotor ?
Sollte mit 6 oder 12V Akku laufen (mit Solaraufladung).
............................................
Gruss und Danke schon mal...
Gerhard
Lesezeichen