Hi,

ich lese einen LPS331AP (absoluter Luftdrucksensor - DB: http://www.st.com/st-web-ui/static/a...DM00036196.pdf ) aus und habe nun festgestellt, dass das Rauschen weit größer ist, als im DB angegeben. Bei meinen eingestellten Settings ist im DB ein Wert von 0.02RMS / mbar (bezogen auf 10Messungen) angegeben. Der Sensor hat eine Auflösung von 4096Lsb/1mbar.
Daraus sollte sich ein Wert von 0.02 * 4096 = 81.92 ergeben. Jedoch erhalte ich bereits auf 2 hintereinanderfolgenden Messungen einen Unterschied (Rauschen) von teilweise über 500 (Digits). Dabei liegt der Sensor in einem geschlossenen Raum auf dem Tisch, die Öffnung ist gegen Zugluft & Licht mit etwas Schaumstoff abgedichtet.
Die Spannung beträgt 3V3, ist mit einigen 100nF und einer 680nH Drossel gepuffert. Der Strom kommt aus einem 3S Lipo, anschließend per LM317 auf 3V3 gebracht.
Jetzt meine Frage:
Habe ich den Begriff "RMS" falsch verstanden und die Werte sind im angegeben Toleranzbereich oder ist meine Versorgungsspannung evtl. zu rippelig?
Laut DB / Hersteller sollte man mit diesem Sensor in der Lage sein, im Haus festzustellen, ob jemand gerade EINE Stufe nach oben / unten gegangen ist. Mit den jetzigen Werten würde man wohl eher Seilspringen

Vielen Dank & Gruß
Chris