- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Hilfestellung bei drei Schieberegistern und 20 LED´s

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das Funkmodul inkl. Antenne innerhalb eines Metallkoffers zu betreiben dürfte aber ziemlich suboptimal sein...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Auf die Aussage hab ich gewartet Grins kannst ja ned wissen,
    aber das is ein ganz preisgünstiger Koffer mit Aluminium Folie Überzogen

Aber zur Sicherheit hab ich noch ein NRF24L01 Modul mit externer Antenne mit bestellt
    Geändert von Benny1989 (27.03.2014 um 21:31 Uhr)

Guten Abend,

ich hätte eine kleine Frage, zu meiner Schaltung.

Es geht um die Strom Versorgung ! Ich möchte gerne den Arduino mit einem 9V Akku Block versorgen, und die
    Hauptschaltung mit einem 12V Blei Akku versorgen.

Da der 9V Akku nicht so lange hält und auch die beiden Displays nicht schaft, und es sollen ja noch zwei hinzu kommen.

Hab euch mal meine Schaltung hofgeladen, gezeichnet mit Fritzing und wo man etwas genauer sieht was ich meine!
    Ich habe auch noch ein Spannungswandler eingezeichnet, der eine Eingansspannung von 7 bis 24 Volt verträgt.
    Also Ausgangsspannung kann er 5V oder 6V. Wobei ich ja die 5V benötige.

Ich weis, das wenn man sowas machen möchte muss der Arduino GND und der 12V Blei Akku GND gemeinsam sein.
    Nur wo schließe ich jetzt den + des 12V Blei Akkus an?

Vllt könnte mir jemand weiter helfen und einen Tipp geben.

Mfg Benny

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	9
Größe:	91,3 KB
ID:	28018

Benutzer Stammmitglied
    So ganz verstehe ich Dein Vorhaben - und die Frage nicht. Die +12V schließt Du natürlich an den Komponenten an, die Du damit versorgen willst. Wichtig ist aber
    1. daß die Masse-Signale der verschiedenen Stromquellen verbunden sind - das hast Du ja beachtet.
    2. daß die damit versorgten Schaltungsteile auch dafür ausgelegt sind!

Wenn Du z.B. die LEDs bisher mit 5V versorgt hast und sie jetzt auf 12V umstöpselst mußt Du mindestens die Vorwiderstände ändern. Beim HC594 bin ich nicht so sicher daß man es überhaupt direkt mit 12V betreiben kann, mußt mal ins Datenblatt schauen. Wenn nicht müsstest Du dann Transistortreiber zwischenschalten. Und so weiter und so fort. Da geht's im Detail darum was genau Du damit betreiben willst...

Und was machst Du mit dem Spannungswandler? Soll der die 9V-Batterie ersetzen?

Es wäre wohl am einfachsten wenn Du mit dem (falls er kräftig genug ist) eine zweite 5V-Versorgung z.Vfg. stellen würdest für alles "was Strom braucht" um den armen Onboard-Spannungswandler des Arduino davon zu entlasten.

Ne, möchte nichts mit 12V betreiben, sondern schon alles mit 5V aber nicht nur über den Arduino und seinem
    9V Block sondern mit Hilfe des Spannungswandler der ja Aus 12V - 5V macht.

Hintergrund ist der, beide Displays sind an und wie ihr ja wiest ... Geht eine LED nach einander an.

Und um so mehr LEDs an gehen um so dunkler werden die Displays ..... Wenn die LEDs alle wieder ausgehen.
    Dann sind die Displays wieder hell wie vorher.

Das heist für mich das der 9V block nicht ausreicht, und ich mochte das der 9V block nur den Arduino mit
    Strom versorgt und die Schaltung wird mit dem 12V Akku versorgt.

Es wäre wohl am einfachsten wenn Du mit dem (falls er kräftig genug ist) eine zweite 5V-Versorgung z.Vfg. stellen würdest für alles "was Strom braucht" um den armen Onboard-Spannungswandler des Arduino davon zu entlasten.
    Ja genau das hab ich vor - so möchte ich es haben.
    Muss ich dann alle + Leitungen an den Spannungswandler an dem ja der 12V Akku hängt, anschließen.
    Und alle GND Leitungen samt Arduino GND zusammen das is klar .

Oder was muss ich mit der + Leitung machen ?
    Geändert von Benny1989 (20.04.2014 um 00:36 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    Muss ich dann alle + Leitungen an den Spannungswandler an dem ja der 12V Akku hängt, anschließen.
    In erster Näherung ja. Aber wohlgemerkt an den 5V-Ausgang Deines Wandlers.
    Und weiterhin würde ich noch etwas selektieren - die empfindlicheren und wenig stromfressenden Komponenten würde ich am Arduino lassen und nur die "Stromverbraucher" an die Wandler-5V.

Glaube nämlich nicht daß das von Dir beobachtete Phänomen auf die Schwäche der 9V-Batterie zurückzuführen ist. Da ist erstmal die "lumpige" Verdrahtung der Stromversorgung (= Experimentieraufbau mit vielen gesteckten, dünnen Kabeln - besonders bei der Masseführung) verantwortlich, denke ich.

Wenn Du Deine Arduino-5V von groben Stromfressern (LEDs, auch die Backlight-LEDs der LCDs) befreit hast kannst Du auch mal versuchen dem Arduino an der DC-Buchse direkt die Batterie-12V zu verfüttern aber dann gleich erstmal vorsichtig den Finger auf den Onboardregler um zu prüfen wie heiß der wird und ob man ihm das auf Dauer zumuten kann. Vorsichtig weil heiß werden wird's schon...

*Nur geschätzt*: Wenn der unter 50mA bleibt sollte er das schaffen, bei 100mA wird's schon sehr knapp und darüber laß es lieber sein.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Frohe Ostern

Hallo Community,

Wünsche euch allen Frohe Ostern,

ich hab mein Schaltplan nochmal überarbeitet!

Ich habe jetzt die beiden LCD Display´s an den Spannungswandler angeschlossen.
    Also das + und das GND hab ich an den vom Arduino angeschlossen.

So währe es doch richtig oder ?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich alles was wenig Strom benötigt, an den Arduino anschliessen
    und alles was etwas mehr Strom brauch an den Spannungswandler anschließen, aber immer nur das + und
    GND an den GND vom Arduino? Hab ich das so richtig verstanden?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	8
Größe:	92,5 KB
ID:	28021

Mfg Benny

Benutzer Stammmitglied
    Also mit dem Fritzing-Zeugs tue ich mir schwer, aber so wie's aussieht versorgst Du jetzt doch nur die LCDs mit dem Wandler, die LED-Platine dagegen nach wie vor per Arduino. Für meinen Geschmack also gerade falsch herum...
    Oder gleich *alle* Peripherie auf den Wandler hängen. Damit wären die Arduino-5V vermutlich genügend geschont daß man ihm die Batterie-12V direkt auf die DC-Buchse geben kann.

Außerdem würde ich die Masseverteilung nicht auf einem gesonderten Steckbrett vornehmen sondern direkt und ohne Umwege (d.h. ohne zusätzliche Kabel und Steckverbindungen) beispielsweise vom Wandler-Steckbrett aus verteilen.

ja die displays brauchen doch mehr als die LEDs ? oder nicht?

Aber ich kann ja auch gleich alle, wie du ja schon gesagt hast, an die + Leitung vom Wandler hängen.
    Sollte auch funktionieren, oder muss das trotzdem noch mit dem Arduino verbunden werden?

Ja das sieht nur auf dem gezeichneten so wild aus, wir sind ja nachher auf eine Lochraster Platine, da sieht das ganz anderst aus.
    Das gezeichnete von Fritzing ist nur als Anschauung und zu Orientierung .....

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte