- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Kondensator als Puffer berechnen

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Nach Wunsch ist im Code eine Formel aus der nach Umstellung für gewünschte Spannung u(t) nach bekannter Zeit (t), Anfangsspannung (Uo) und Lastwiderstand (R) man sich den Pufferkondensator (C) errechnen kann.
    Code:
                                                        t
                                                      - --
                      /  t  \                           RC
     u(t) = Uo * exp ( - --  )   bzw.   u(t) = Uo * e
                      \  RC /

t
     nach Umstellung  C = ------------
                                  Uo
                          R * ln ----
                                 u(t)

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (28.03.2014 um 16:56 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Crazy Harry Beitrag anzeigen
    Um diesem grausamen Spiel ein Ende zu machen: Die ganze Frage war theoretischer Natur. ....

Herzlichen Dank für die Berechnung
    Was soll man dazu noch sagen?

Das typische Sender und Empfänger-Problem. Schade nur, dass es 30 Posts gebraucht hat das aufzuklären, dabei hätte ein einfaches Nachschlagen bei Wikipedia völlig ausgereicht. Geht es nur mir so oder ist das schon demotivierend wenn am Ende sowas bei rauskommt?

.... sagte er und verschwand in den Tiefen des Forums, ohne dass man je wieder was von ihm gehört hätte

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Ich verschwinde keineswegs in den Tiefen des Forums

Das große Problem bei fast allen Foren ist, daß man auf einfache Fragen komplizierte Antworten bekommt. Wenn ich nach der Größe eine Kondensators frage, möchte ich nicht das morgige Wetter wissen.
    Ich programmiere mit AVRCo

Neuer Benutzer Öfters hier
    Sender und Empfänger ... ich sags ja. Mit dem verschwinden meine ich mich, siehe den Satz über die Demotivierung.

Mein - durchaus auch so erlebtes- Empfinden ist, dass Foren eben NICHT für solche Trivialitäten gedacht sind. Nicht umsonst sieht man häufig Antworten in Richtung "mach deine Hausaufgaben mal schön selbst" oder "musst nur mal die Suche bemühen". Die Formel zum berechnen des Kondensators hättest Du einfacher bei wikipedia.de gefunden. Oder hast du da schon die Antwort gefunden, warst dann aber zu faul es selbst auszurechnen?

www.wikipedia.de<Enter>
    Kondensator<Suchen>
    etwas scrollen

versus

www.roboternetz.de
    richtige kategorie raussuchen
    ca. 150 Worte an Erklärung + Frage formulieren
    Asynchrones Feedback abwarten

Wie dem auch sei, wenn man um die einfache Frage noch soviel drumrum schreibt, dann darf man sich nicht wundern, dass die Forenteilnehmer versuchen dir in allen möglichen Richtungen zu helfen. Das ist ja meiner Meinung nach genau der Vorteil eines Forums. Es geht nich nur starr in eine Richtung.

Zitat Zitat von Crazy Harry Beitrag anzeigen
    Das große Problem bei fast allen Foren ist, daß man auf einfache Fragen komplizierte Antworten bekommt.
    Wenn dir das häufiger passiert, dann solltest dir mal überlegen ob du den Sinn von Foren 100% richtig erfasst hast.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Naja, mir war schon klar dass die Lösung mit dem Kondensator auf keinen Fall die Endlösung des Problems sein wird. Und ich bin mir sicher, da war ich nicht der Einzige. Ich habe die Frage nicht vergessen, habe aber erst damit rausgerückt als klar war dass Harry vorher keine Ruhe geben würde.

Ich mein, wozu eine Lösung präsentieren und sich die Mühe machen, Antworten zu geben die später nicht zu gebrauchen sein werden...

Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    ..... die später nicht zu gebrauchen sein werden...
    Und genau das wollte ich herausfinden. Hat denn keiner von euch ab und zu solche "Was wäre wenn ?"-Eingebungen ? Ich hab sowas öfter und leider ist meine Ausbildungszeit schon fast 30 Jahre her. Ich war der Meinung, daß ein junger, dynamischer Frischberufler oder noch-in-Ausbildung-befindlicher das aus dem ff in 10sek ausrechnen kann. Dazu sind Foren da: Fragen beantworten, die man selber nicht beantworten kann und ebenso anderen bei ihren Fragen und Problemen helfen. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Nein, du verstehst alles richtig !

Man sollte daran denken, dass jedes Wissen helfen kann, nicht nur den direkt Beteiligten, sondern auch unseren Gästen: https://www.google.de/#q=Kondensator...fer+berechnen+ -> dieser Thread ist schon ziemlich oben.
    Geändert von PICture (29.03.2014 um 11:03 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von MagIO2 Beitrag anzeigen
    Geht es nur mir so oder ist das schon demotivierend wenn am Ende sowas bei rauskommt?
    Nein, ich sehe das genauso. Zumal der TO
    - ein konkretes Szenario beschrieb
    - bereits in Beitrag #4 die Antwort bekam
    - sich aber ziemlich allen KONSTRUKTIVEN Beiträgen von uns grundlos oder mit K.O.-Argumenten entzog,
    - am Ende noch erklärt, es sei doch eine theoretische Frage gewesen
    - und zuguterletzt noch mault, er habe das Wetter von morgen bekommen auf die Frage nach der Größe des Kondensators.

Sehr, sehr ärgerlich.

um darauf nochmals zu antworten:
    - weil es ein konkretes Szenario ist
    - dann ist doch alles ok
    - konstruktiv ja, aber an der Frage vorbei. Grundlos nein, weil eine Änderung der Schaltung nicht in Frage kommt.
    - sagen wir mal um den konstruktiven Änderungen ein Ende zu setzen
    - ok dann formuliere ich das um: ich habe auf die Frage nach dem Kondensator eben nicht den Kondensatorwert als Antwort bekommen.
    ...... und ich habe nicht "gemault" - das hört sich wahrlich anderst an !

@PICture: ok ich habe mich schuldig gemacht nicht vorher zu googln

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Aber Hallo!

C=Q/U -> F=As/V

wenn aus dem Elko 100mA fließen und sich dabei in 7s die Spannung max. üm 1V verringern darf, muss die Kapazität 0,7F oder 700000µF betragen. Also ziiiiiiemlich gros ...

KK
    Da gabs eine konkrete Antwort!
    Und deine Raktion war
    Danke KK .... hmmmm da muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen. Ich hätte zwar noch zwei 110F-Kondensatoren rumliegen, aber nur mit 2.5V.
    *PLONK*

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte