- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Kondensator als Puffer berechnen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Also die Fakten liegen auf dem Tisch. Vorgaben wie oben und das Gerät ist als nicht änderbare Black-Box zu betrachten. Ich brauche ja nur eine Möglichkeit den Zeitraum 6...5V für 7sek zur Verfügung zu stellen, wenn das Bordnetz weg ist. Dann schaltet das Gerät selbständig komplett aus und verbraucht auch keine Energie mehr. Ich tendiere grad zu einfachen NiMH-Akkus mit einem kleinen R über das Bordnetz geladen und eine Diode dazu. Eine Diode in der Bordnetzspannung zum Gerät kommt nicht in Frage, da sonst die gemessene Bordspannung falsch gemessen wird.
    Ich programmiere mit AVRCo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von Crazy Harry Beitrag anzeigen
    Eine Diode in der Bordnetzspannung zum Gerät kommt nicht in Frage, da sonst die gemessene Bordspannung falsch gemessen wird.
    Dann speist du mit dem Akku aber das ganze Bordenetz ....
    Du kommst nicht darum herum, die Verbindung irgendwie zu unterbrechen.

Aber mal der erste Punkt:
    Wie kann erkannt werden, dass die Bordspannung weg ist?

Da muss dann zuerst einmal eine Spannungserkennung hin.
    Und diese muss dann am selben Kontakt angeschlossen werden wie das Gerät?
    Dann misst das Ding dann Zwangsweise sie Spannung des Hilfsakkus mit!

Also, an welchen Bedingungen erkennt man, dass die Bordspannung weg ist?

MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (27.03.2014 um 20:51 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Eine Diode in der Bordnetzspannung zum Gerät kommt nicht in Frage, da sonst die gemessene Bordspannung falsch gemessen wird.
    Der Fehler ist aber weitgehend konstant, und damit herrausrechenbar. Da du die Temperatur eh schon mitmisst kannst du diesen Fehler sogar sehr gut herrausrechnen da du dann auch die Temperaturdrift mit einbeziehen kannst.

Ich von den Bildern her kann schlecht abschätzen wie groß das Gerät ist. Mit minimalem Änderungsaufwand ist die Idee mit NiMH-Akkus gar nicht so schlecht. Hat halt nur den Nachteil, dass die entweder gewechselt oder geladen werden müssen. Letztere Möglichkeit verlangt wieder nach weiterer Elektronik (und wenn es nur ein Billiglader per LM317 ist). Beide Möglichkeiten haben den Nachteil, dass die Akkus wahrscheinlich durch ihre Selbstentladung mehr zu leiden haben alsdass sie wirklich mal Saft liefern müssen. Was ihre Lebensdauer wiederum ordentlich begrenzt.

Steht da zufällig irgendein BWLer dahinter, der darauf besteht möglichst billig zu produzieren?
    Geändert von White_Fox (27.03.2014 um 21:14 Uhr)

Also erkannt wird das fehlen der Bordspannung durch messen der Betriebsspannung mit dem eingebauten XMega. Die Bordspannung ist dann weg, wenn man den Hauptstromschalter abschaltet (ja kein Auto/Motorrad/LKW). Natürlich könnte man jetzt sagen, daß wenn man den Hauptstromschalter explizit ausschalten kann und muß, könnten man auch an das manuelle Ausschalten des Gerätes denken. Ja klar, wenn da nicht das (altersbedingte ) Vergessen wäre. Ursprünglich wurde die Schaltung mit einem Modellbau-Racingpack (6 Zellen) betrieben und deshalb die 6V-Abschaltschwelle. Jetzt aber soll das vorhandene Bordnetz benutzt werden.

Ich produziere übrigens nicht. Diese Schaltung ist ein Einzelstück, wobei es andere Varianten (unterscheiden sich durch andere Displays) ,aber auch als Einzelstücke, gibt. Wenn ich sowas baue, dann maximal 3 Stück davon. In diesem Fall eher nicht, da das Gehäuse viel zu aufwendig ist.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Nochmal zum Verständnis, ist die Umprogrammierung wenigstens eine Option?
    Ist das abspielen der Animation ein "must have", oder ist das wichtigste, dass das Filesystem/die Datei nicht beschädigt wird?
    Ist das umklemmen an die ungeschaltete Bordspannung möglich?

Wenn man schon versucht zu helfen, dann sollte man doch wenigstens Feedback zu den Vorschlägen bekommen.

Ein Umprogrammieren müßte dann in der Art erfolgen, daß eine Unterspannungsabschaltung das Gerät anderst herunter fährt, als wenn man das normal (per Tastendruck) macht und man müßte wesentlich öfter als momentan (1x/sek) die Bordspannung messen. Aber auch dann muß eine gewisse Zeit die Spannung aufrecht erhalten werden (500ms ?). Die Idee mit dem umkopieren kommt nicht in Frage, da auch durchaus Dateien mit 200-1000 MByte erzeugt werden.

Umklemmen auf die ungeschaltete Spannung kommt nicht in Frage, da sonst ein (ich sag mal) öffentlich zugänglicher Spannungsanschluss vorhanden wäre. "Aus" soll auch wirklich "aus" sein.

Hallo,
    Aber auch dann muß eine gewisse Zeit die Spannung aufrecht erhalten werden (500ms ?).
    Tja, 0.5 zu 7 ist ein Faktor 14.
    Und genau um diesen Faktor wird dann der Kondensator kleiner!

Wenn man die Schaltspannung nun noch z.B. von 6V aus 10V anhebt, ist das nochmals ein Faktor 5.

Dann wäre der Kondensator schon 70x kleiner.

10'000µF ist dann aber etwas anderes als 700'000µF.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Du machst es einem wirklich nicht leicht!

Nochmal: Ich rede davon die Software CLEVER umzuprogrammieren. Das heißt, dass man natürlich NICHT 0.2-1GB auf einen Schlag umkopiert - und ja dann auch eine so große Ringbuffer-Datei vorhalten müsste. NEIN! Es bietet sich an wenn x kB an Daten im Ringbuffer stehen und die Geschwindigkeit sagen wir > 20km/h ist den Kram aus dem Ringbuffer an die aktuelle Datei anzuhängen.

Zudem würde ich prüfen, ob es überhaupt Sinn macht bei 0 km/h ständig die GPS-Koordinaten zu loggen. Das würde die größe der Logfiles sicher um einiges verringern.

ZIEL DIESER ÜBUNG ist es die SD-Karte auf jeden Fall vor korrupten Dateien oder gar einem korrupten Filesystem zu bewahren - und das auch schon OHNE KONDENSATOR.

Das einzige, was dabei flöten geht ist die Ausschalt-Animation und das tut sie ja bei der derzeitigen Programmierung auch. Aber wenn der Nutzer es so eilig hat mit dem ausschalten wird das vermutlich nicht auffallen und man muss hier nicht mal was tun Zudem kannst du dir dazu ja auch im Folgenden gerne weiter Gedanken machen, ist völlig unabhängig voneinander!

Hallo,
    Zitat Zitat von MagIO2 Beitrag anzeigen
    Das einzige, was dabei flöten geht ist die Ausschalt-Animation und das tut sie ja bei der derzeitigen Programmierung auch. Aber wenn der Nutzer es so eilig hat mit dem ausschalten wird das vermutlich nicht auffallen und man muss hier nicht mal was tun Zudem kannst du dir dazu ja auch im Folgenden gerne weiter Gedanken machen, ist völlig unabhängig voneinander!
    Bei geschickter Programmierung würde man sowieso zuerst die Dateien sichern und das Dateisystem herunterfahren und erst dann die Animation abspielen.
    Da spielt es dann keine Rolle, wenn die Animation abbricht.

Ich vermute, dass aktuell die Reihenfolge umgekehrt ist

MfG Peter(TOO)

@Peter: du vermutest falsch

Um diesem grausamen Spiel ein Ende zu machen: Die ganze Frage war theoretischer Natur. Ich wollte von Anfang an nur wissen, wie man einen solchen Kondensator berechnet und wie groß er sein müßte. Die Antworten waren größtenteils an der Frage vorbei. Natürlich kann man Software ändern, natürlich kann man eine Bordspannungssteckdose umverkabeln, man könnte auch eine 3polige Dose mit zusätzlicher Dauerspannung verwenden und bei Ausfall der Bordspannung mit der Dauerspannung herunterfahren, ..... aber all dies war nicht die Frage ! Daß ich das bei meiner Schaltung machen könnte ist klar, aber die Lösung sollte auch allgemeingültig sein, wenn das Gerät eine nicht änderbare BlackBox ist.

Herzlichen Dank für die Berechnung

Gruss
    Harry

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte