- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Die ersten Lötversuche...

Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi!

So ich bin`s nochmal! Ich möcht mir jetzt was Gutes tun und einen vernünftigen Lötkolben anschaffen. Ich hab mich für die Marke ERSA entschieden weil ich da schon so viel Gutes drüber gelesen hab. Allerdings weis ich einfach nicht welches Modell ich kaufen soll! Den Multitip mit 15 Watt und einer Temeratur von 350° oder den Universallötkolben 30S mit 30 Watt und einer Temp. von 380°? Der Multitip 25W scheidet ja denk ich mal aus denn 450° Spitzentemperatur ist ja meistens zu heiss. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Gruß
    NX-5

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich würde dir eine Lötstation empfehlen. Ich hab z.B. den LS 50 von www.reichelt.de . Musst du zwar sehr tief in die Tasche greifen, aber du kannst eigentlich alles löten und das Gerät hat mit 48W auch genug Leistung um alles schnell zu erwärmen. Mit 15 oder auch 25W kann das denn doch mal länger dauen und die Hitze verteilt sich im zu lötendem Bauteil.

Bazenrieder
    Gast
    Hi,

such auch nach einem Lötgerät, allerdings will ich keine 70€ ausgeben.
    Hab bei Ebay folgende angebote gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...961662802&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...961663313&rd=1
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...962513004&rd=1

sollte man davon die Finger lassen, oder müsste die schon ganz OK sein.
    Eigentlich kann man ja für 1.50€ nichts falsch machen oder (wahrscheinlich aber doch ) ?

Naja ist vieleicht schwer zu sagen, ob die was taugen, aber hat keiner eine Meinung?

Und die Lötstation im ersten Link ähnelt sehr der DIGITAL LOETSTATION SET LA 50 + LS 50 die Conrad anbietet (Artikel-Nr.: 823969)
    Ist davon auszugehen, dass es nur eine billige Kopie ist, oder kann man evtl. auch etwas damit anfangen.

Hallo zusammen,

obwohl das Thema doch schon eineige Tage alt ist, gibt es bestimmt immer noch Leute mit den selben Problemen. Da könnte ich folgendes empfehlen:

Kauft euch für 46€ die Lötstation EP5 von Fixpoint. Ist echt anfängertauglich, und vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Ersatzspitzen sind günstig, sogar die Ersatzkolben sind mit ca 7€ sogar Saubillig.
    Dann würd ich einfach mal die Lötfibel runterladen bei Ersa
    www.ersa.de/de/datenblaetter/pdfs/loetfibel.pdf
    Dann etwas lochrasterplatine, etwas Kupferdraht und loslegen.
    Wenn das sitzt, können euch mal ein paar Widerstände und LEDs verlötet werden. Es ist einfach bei Bauteilen darauf zu achten, dass die Heizdauer am Bauteil <5s beträgt.

Anschliessend noch der Link zur Station

bei Reichelt:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...ac0ab7bd6a3571

Bild hier  
    Greez

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Gast
    Hi!

So ich bin`s nochmal! Ich möcht mir jetzt was Gutes tun und einen vernünftigen Lötkolben anschaffen. Ich hab mich für die Marke ERSA entschieden weil ich da schon so viel Gutes drüber gelesen hab. Allerdings weis ich einfach nicht welches Modell ich kaufen soll! Den Multitip mit 15 Watt und einer Temeratur von 350° oder den Universallötkolben 30S mit 30 Watt und einer Temp. von 380°? Der Multitip 25W scheidet ja denk ich mal aus denn 450° Spitzentemperatur ist ja meistens zu heiss. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Gruß
    NX-5
    alles unter 50W ist nonsense. es ist ein weit verbreiteter irrglaube, das man für empfindliche/kleine lötarbeiten einen lötkolben mit geringer leistung benötigt. tatsächlich gehts damit schlechter. der lötkolben muss genügend leistung und wärmekapazität haben, damit die lötstelle möglichst schnell erhitzt werden kann. mit nem 30W lotkolben dauert es ewig lange, bis die lötstelle heis ist - inzwischen ist dann nicht nur die lötstelle heis, sondern auch der chip, was man tunlichst vermeiden soll. für feine arbeiten gibts dann entsprechende lötspitzen zum auswechseln (die mitgelieferten spitzen sind für normale elektronik ohne smd aber in der regel schon fein genug)

kauf dir ne einfache station von Weller, die ne elektronische (nicht unbedingt digital) temperaturregelung hat. da kannst du dann die temperatur vernünftig einstellen und das handling ist einfach besser als bei den minidingern.

Alles unter 50W ist nonsense?
    Dann würde mihc mal interessieren warum ich mit meinem 25W Multitip problem löten kann? Und nein das dauert nicht ewig...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.