- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Die ersten Lötversuche...

Gast
    Anzeige

E-Bike
    Nein, ich bin leider absolut nicht sicher ob ich Zinn mit Flußmittel hab! Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen! Müsste ich das Flußmittel sehen??? Sehen tu ich nämlich nichts! Oh mann, dass würde natürlich einiges erklären!!!

Gruß
    NX-5

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wenn Du das Ende des Zinns abbrichst, nicht schneidest, solltest du es sehen, es sieht aus wie ein gaaanz dünnes Rohr, das mit etwas gefüllt ist. Man sollte es auch beim Löten sehen, daß eine klare Flüssigkeit aus dem Zinn austritt, bevor es schmilzt. Wenn der Lötkolben sehr heiß ist, raucht es dann nach ein paar Sekunden auch. Das ist aber außer für die Gesundheit nicht weiter schlimm.

Gruß

Torsten

Gast
    Alles klar, das Lötzinn ist nicht schuld, die Ursache ist doch Blödheit! Der Tip mit dem abbrechen war gut, jetzt seh ich das Flußmittel. Durchs abzwicken hat man das nie gesehen weil das Zinn zusammengedrückt wird.

Das mit der Gesundheit war gut! Mir ist von den Dämpfen auch schon ganz anders. Wahscheinlich hab ich ne Bleivergiftung wenn ichs dann endlich kann.

Also, ich übe weiter....

Gruß und Dank
    NX-5

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich versuch's auch mal:

Immer Lötkolbenspitze gut verzinnt halten und wenn irgendwelche Klumpen dran hängen entsprechend abwischen. Dann Lötkolben an Beinchen und Lötauge halten und an genau die Stelle, wo sich beide berühren etwas Zinn zugeben. Das muss dan schmelzen und in die durchkontaktierte Bohrung laufen.

BTW: Wie sollen Lötanfänger in Zukunft überhaupt eine Chance haben - mit bleifreiem Lötzinn Löten lernen? Im vorliegenden Fall ist es ja wenigstens noch der gute Stoff...

CU, Robin

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Habe jetzt probiert die Spitze zu verzinnen. Mein Problem ist nur, dass wieder ein dicker Knubbel ensteht der dann vorn an meiner Lötspitze hängt!
    Je nachdem von wieviel Lötzinn du redest ist das glaube ich völlig normal. Wenn an meinem Lötkolben zuviel Lötzinn dran ist, tropft der auch irgendwann runter. Da der Lötzinn letztendlich an das Bauteil, bzw. an die Platine soll und nicht an der Spitze hängen bleiben soll, ist das doch auch gut so.
    Wenn der Lötzinn beim Löten als Perle an der Spitze hängen bleibt, war die Stelle die du löten wolltest entweder noch nicht heiss genug, oder du hast den Lötzinn die Spitze entlang laufen lassen und das Flussmittel ist auf der Spitze verdampft bevor es an der Lötstelle angekommen ist.

Ich würde zum üben einfach erst mal ein paar Stücke Kupferlitze nehmen.
    Dann den Lötkolben an die Litze halten und den Lötzinn an die Lötstelle. Wenn der sich richtig auf der Litze verteilt ist alles ok.
    Wenn der Lötzinn sich nicht richtig verteilt, war die Litze noch nicht heiss genug, und wenn die Isolierung von der Litze schmilzt, bzw. verbrennt warst du zu langsam.
    Als nächstes kannst du dann ja zum Üben Stückchen von der Litze an deiner alten Fax-Platine anlöten.

Eine Frage hätt ich aber noch: Wie schnell geht eine Platine denn kaputt?
    Die Platine hält vermutlich mehr aus, als die Bauteile die du da rein lötest.

Du musst im Prinzip nur das richtige Timing finden. Die zu verlötende Stelle muss heiss genug sein, damit sich das Lötzinn gleichmässig verteilt und das muss so schnell gehen, dass Platine und Bauteil nicht zu heiss werden und kaputt gehen.
    Ich würde erst mal mit Stiftleisten und IC-Sockeln anfangen. Die sind nicht ganz so teuer und man sieht, wenn sieht wenn man zu langsam ist und sie kaputtschmort.

Hi Leute!

Nochmal vielen Dank für eure vielen Ratschläge! Ich habs jetzt einfach getan und den RS232-Infrarot-Transceiver meines ASUROS zusammengelötet! Und ich kanns kaum glauben aber er funktioniert!!!!! \/ Nach einem kurzen Dreh am Trimmer kamen tatsächlich die richtigen Zeichen übers Hyper Terminal an!

Trotzdem bin ich noch nicht glücklich mit meiner Löterei! Mal krieg ich ganz gute Lötstellen hin und dann wieder sinds die totalen Knubbel und ich muss eine Stelle 5 mal bearbeiten bis es halbwegs was taugt. Von der Theorie her ist mir jetzt alles klar: Spitze schön verzinnt halten, Beinchen und Lötauge erhitzen und dann Zinn hinhalten! Das Blöde ist, nur dass das vorderste Ende meiner Lötspitze irgendwie nicht genug Wärme überträgt! So kommt es mir zumindest vor. Wenn ich z.B. genau die Spitze (also der vorderste Punkt meiner Bleistiftspitze) an das Lötzinn halte dann schmilzt es nicht! Selbst nach Minuten nicht! Ich muß es leicht seitlich an die Bleistiftspitze halten damit es schmilzt! Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Und das macht die Sache irgendwie etwas kompliziert! Die Lötaugen sind ja recht klein und wenn ich jetzt genau die Spitze des Lötkolben hinhalte ist das Lötauge noch zu kalt um das Zinn zu schmelzen aber in der Umgebung des Lötauges färbt sich die Platine schon weißlich! Ist das normal, dass das der vorderste Punkt die Wärme nicht überträgt oder hätt ich vielleicht doch lieber ein paar Euro mehr für meinen Lötkolben ausgeben sollen???

Gruß
    NX-5

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wenn eine sonst gut verzinnte Spitze mit frischem rauchendem Flußmittel und Reiben auf Papier nicht mehr ganz zu verzinnen ist könnte sie beschädigt sein (Beschädigung der Oberflächenverdelung und Oxidation des Kupferkerns). Meistens aber löst sich das Oxid dann doch noch und sie geht rundum.
    Manfred

Neuer Benutzer Öfters hier
    HI,
    bin zwar hier ganz neu und kenn mich zwar nicht mit Robotern aus, aber als Modellbauer kann ich dir ganz genau sagen, wo das Problem ist mit deiner Löterei.
    Du hast weiter oben was von nem Starterkit gesagt und hier liegt der Hund begraben. Die dinger mal lieber ganz schnell in die Tonne treten. Habe mich früher auch mit so einem sch.... *zensord* rumgeärgert. Und nie eine auch nur halbwegs gute Lötstelle hinbekommen. Das Prob, selbst die Stellen, die vermeintlich gut aussehen sind nicht der Hit. Meist erzeugen solche Kolben eine Bullenhitze, Übertragen diese aber nicht sauber bis zur Spitze und um sonst hast 800° im Griff, wenn die Spitze dann nur noch 200 hat. Dann wird das Zinn nicht heiß genug und fließt nicht da hin, wo es hin soll. Und es passiert (aus obigem Post: "...bildet sich einfach nur ein dicker Knubbel am Ende meiner Lötzinnrolle...")
    Das nächste Problem ist, du musst mit der heißen Spitze zu lange auf den Bauteilen bleiben und riskierst eine Beschädigung der empfindlichen Bauelemente.
    Ich habe mir dann auch irgendwann was richtiges gekauft und siehe da gar göttliche Lötpunkte...

Mein Tipp, Tief in die Tasche greifen und eine vernünftige Lötstation kaufen. braucht man eh immer wieder im Leben.
    Wirst sehen, dann klappts auch mit den Lötstellen

Gruß Drace

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Freunde

Meine Frage passt vielleicht als Ergänzung hier hinein. Ich möchte ein großes SMD-Gehäuse, circa 60 Beinchen auf der Platine verlöten. Habe hier im Forum vor langem mal einen Link zu einem site gefunden, wo beschrieben wurde wie einige Amis das im Backofen gemacht haben. Ich finde den Link leider nicht.

So wie ich mich entsinnen wurde Lötpaste auf die Pads getan, das IC darauf gelegt und die Platine in den vorgeheizten Backoffen gesteckt. Das flüssig werdende Lot hat dann über die Oberflächenspannung das Gehäuse optimal positiniert und mindesten 90% der Pins wren OK

Kennt jemand die Methode, oder wo ich diese dokumentiert finde, bzw. einenTipp wie ich das amBesten mache? Ich möchte mir das Risiko ersparen die riesige Zahl der Beinchen von Hand zu verlöten.

Danke
    MfG

Hellmut

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hier steht etwas über SMD Löten. Ich würde die Platine nicht in den Backofen tun. Entweder nach Übung mit dem Lötkolben in einem Schwung drüber oder Heißluft.
    (Aber es ist nicht meine Platine.)
    Manfred
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...hp?p=7212#7212

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.