- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: mini steuerung für Schrittmotor und RC Anlage gesucht.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Ok, aber den gedankenschritt mit der addition vom radius des seils versteh ich jetzt nicht. Es ist doch egal ob das seil 5mm oder 1mm ist, ob es rund oder eckig ist... entscheidend ist doch der durchmesser der drehrolle und dem daraus resultierend Umpfang -> strecke pro umdrehung. da ist doch die "fahrbahn" uninteressant. Ich habe nun eben ein Drehmoment von 0,29Nm errechnet.(kann aber falsch sein), wie hast du es berechnet?

Meine Rechnung war folgende:

Alter Motor mit 0,6Nm für 5kg, durch das 4,8:1 getriebe steigert sich das Drehmoment auf ca 2,9Nm (für 5kg), demnach brauch ich für 0,5kg nur 0,29Nm.

gruß

Andygraphy

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Ich hab deine aktuellen Werte verwendet: 0,5kg * 5m/s² * 0,0075m = 0,01875 Nm

Bei dem Durchmesser bin ich mir gerade aber auch nicht mehr so sicher, kommt nämlich darauf an, ob die Rolle vom Seil umschlungen wird oder nicht, da man dann von der neutralen Faser ausgeht, die typischerweise durch die Mittellinie geht. Aber ein wenig Umschlingung wirst du schon brauchen, um die Kraft vernünftig auf das Seil übertragen zu bekommen, etwa wie hier.

ach jetzt weiß ich wie du darauf gekommen bist nein so extrem muss es nicht sein mit der umschlingung. Das Seil läuft an den beiden Enden der Cablecam unterhalb der Rolle und bei der Antriebsrolle oberhalb. durch das Spannen des Seiles drückt es von oben auf die Antriebsrolle genug auf damit ausreichende KRaftübertragung da ist, ein höhenversatz zwischen den außenrollen und der antriebsrolle von 1-2cm reicht da vollkomment. Daher muss du den Durchmesser des Seils nicht hinzurechnen Im Endeffekt komm ich dann auf 0,0125Nm. Klar ist man da mit 0,01875 auf der Sicheren Seite (Rebungsverluste usw etc )

wie hast du elektr. Leistung nochmal errechnet?

Gruß Andy

Die habe ich eher abgeschätzt. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich aber einen Wirkungsgrad von 50% realistisch finden.

ok, aber schätzen!? muss doch irgendwie errechenbar sein, damit du auf 7,5 Watt (100% wirkungsgrad) kommst!? Ich kenn aus dem stehgreif grad nur P=U*I ... aber das is wohl die falsche formel

Ich bin von der mechanischen Leistung ausgegangen, die da wäre P_mech=M*2*pi*n (auf Einheiten achten)
    Damit kommt man auf P_mech = 0,01875Nm*2*pi*3000U/min = 353,4 Nm/min = 5,9 W
    Wenn der Motor jetzt einen Wirkungsgrad von 50% hat, dann wäre die elektrische Leistung bei 11,8W liegen, wahrscheinlich liegt sie aber weit darunter. So ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Edit: wie sähe es eigentlich mit diesem Motor aus?
    Geändert von Geistesblitz (14.05.2014 um 21:51 Uhr)

ah ok alles klar (y) , ja denn motor hatte ich mir bei den letzten links auch schon mal genauer angesehen.. nur ist dieser mit 80mm deutlich zu lang und er hat außerdem nicht die richtige befestigungsmöglichkeit =/

die Suche ist echt nervenaufreibend... gerade dachte ich schon den passenden motor gefunden zu haben... aber die Welle ist mit 6mm deutlich zu kurz

http://www.glockenankermotor.com/pdf...2232SR_DFF.pdf

Typ: 012SR

Leistung: 7,5W
    Drehmoment: 2,8 Ncm
    RPM/V : 595 (bei 7,2V dann 4284 U/min maximal)
    gewicht: 62gr
    Preis unter € .... aber der schaft... mist

- - - Aktualisiert - - -

wie siehts mit dem hier aus in der 12V Variante
    http://www.buehlermotor.de/C12572D40...13.021.3XX.pdf

Bis auf die länge von 51cm.... scheint er doch ideal zu sein oder täuscht mich das?
    Geändert von Andygraphy (14.05.2014 um 22:43 Uhr)

Jo, hört sich gut an. Musst nur aufpassen, dass das mit dem Dauerdrehmoment auch passt, aber das braucht er ja hauptsächlich zum Beschleunigen, während der Fahrt ists ja nur ein bisschen Reibung. Was mir gerade noch einfällt: hängt das Seil eigentlich durch? Dann müsste man vielleicht berücksichtigen, dass es passieren kann, dass der Schlitten eine Steigung überwinden muss. Sollte aber eigentlich nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Wegen der Länge: warum muss die eigentlich in so einem engen Rahmen liegen? Lässt sich das nicht in der Konstruktion so planen, dass auch ein längerer Motor passt? Hast da vielleicht mal ein Bild?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Es ist generell beim Konstruieren nicht doof, erstmal alle Kaufkomponenten festzulegen und dann alles, was man selber baut oder sich leicht verändern lässt, passend zu gestalten.

das Seil ist eig recht gut gespannt, also ohne durch hängen, jedoch könnten schonmal generell leichte steigungen eingebaut werden... mit der Motorlänge.. das hat eher optische gründe anstatt praktische welchen der 2 kleinen regler würde ich denn z.b. für den bühler motor benötigen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte