- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welcher Schrittmotor ist der richtige für mich?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    1,7A ist der Phasenstrom des Schrittmotors, da der Schrittmotor 2 Phasen hat, braucht er auch insgesamt mehr Strom. Ich hab mal gelesen, dass man da als Wert etwa wurzel(2)*Phasenstrom annehmen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein (die Phasen werden ja nicht die ganze Zeit bestromt), das wären bei dir also 2,4A pro Motor. Demnach wird es mit 5A schon recht knapp für deinen Plotter. Ein 3D-Drucker hat zudem ja meist 4-5 Motoren und braucht demnach auch noch mehr Strom. PC-Netzteile sind da wohl wirklich die günstigste Spannungsquelle für. Die Versorgungsspannung sollte mindestens so hoch sein wie die Spannung, die die Motoren brauchen, darf aber nicht höher sein als für was die Treiberchips zugelassen sind. Je höher die Spannung ist, desto schneller kann man die Schrittmotoren drehen lassen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    keine Ahnung ... es geht einfach darum, welches maximale Untermaß Du erlauben möchtest. Bei h6 erlaubst Du bis ca 1/100 mm Untermaß, bei h9 bis ca 4/100 mm (bei einer 12er Achse). Man wundert sich manchmal wie schmal der Übergang zwischen "passt" und "wackelt wie Sau" ist . Im übrigen ist Baumarkt entgegen landläufiger Annahme alles andere als günstig, es spricht also mMn nichts dagegen, die gewünschten Materialien bei einer Garagenfirma des Vertrauens über Ebay zu besorgen ...
    Heißt also, wenn schon Linearlager dann auch eine Präzisionswelle Ok, dann mache ich das mit 3 von diesen h6 Präzisionswellen. 2 Für die y-Achse und eine für die x-Achse worauf der Kopf mit dem Stift fährt.

Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    1,7A ist der Phasenstrom des Schrittmotors, da der Schrittmotor 2 Phasen hat, braucht er auch insgesamt mehr Strom. Ich hab mal gelesen, dass man da als Wert etwa wurzel(2)*Phasenstrom annehmen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein (die Phasen werden ja nicht die ganze Zeit bestromt), das wären bei dir also 2,4A pro Motor.
    Das leuchtet ein. Dann werde ich erstmal ein PC-Netzteil nehmen und wenn alles fertig ist messe ich den Stromverbrauch.
    Ich frage mich aber nun ob mir dann der A4988 Treiber ausreicht, denn der geht nur bis max. 2A Oder wird das da wieder anders gerechnet?

2 Fragen bleiben noch:
    Kann ich jeden beliebigen Stepper <12v nutzen? 2.5v, 3.1v, 5v usw? Oder gibt es eine minimale/maximale Differenzspannung?

So wie es aussieht werde ich mir diese Stepper kaufen 17HS4417 , ist der ok: Nema17 1.7A - 17HS4417 - 1.8°, 2.55v, 1.5Ohm, 2.8mH, 40Ncm, 54 g/cm²

Doch, der Treiber reicht, schließlich beziehen sich die Angaben dort auch auf den Phasenstrom. Allerdings kann es sein, dass du dann Kühlkörper brauchst.

Ja, du kannst dann beliebige Stepper verwenden, die weniger als 12V Nennspannung haben (idR. haben die deutlich weniger).

Um zu wissen, ob die Motoren ok sind, würden wohl ein paar Informationen fehlen, aber generell sollte ist es möglich, damit einen einfachen Plotter zu betreiben. Sprich, solange du es nicht zu sehr mit der Übersetzung und der maximalen Beschleunigung übertreibst sollten die gehen.

Warum eigentlich nur eine Führung für die x-Achse? Dann kann sich der Schlitten doch immernoch um die Achse herum drehen, nicht sehr praktisch wie ich finde...

Danke für deine Antwort. Dann ist das mit der Spannung vom Tisch
    Phasenstrom? Das sind doch diese 1.7A oder? Und wenn der je Phase 1.7A hat dann kommt man auf 3.4A oder rechnet man beim Treiber nur eine Phase? Sorry das ich so blöd frage aber ich möchts halt richtig verstehen

Die in dem Link genannten Nema17 werde ich wohl auf gut Glück versuchen müssen und hoffen es passt. Mehr Infos als im Link habe ich nicht darüber. Und wenn es nicht passt, die Motoren lassen sich wieder gut verkaufen....
    Mit Beschleunigung usw. muss ich experimentieren wenn die Motoren da sind. Da wäre mir jetzt zu theoretisch, bin eher der praktisch veranlagte Hoffe das ist nicht wieder eine Wissenschaft für sich

Warum eine Führung? Schau mal das Bild genauer an:
    Anhang 28279
    Um die eigene Achse drehen kann sich das nicht. Das ist auf ein Aluwinkel und der wiederum auf ein schmales Holzbrett montiert. Bei dem Typ wo das Bild her ist, funktioniert es. Ich selbst habe auch schon drüber nachgedacht ob das Linearlager auf der Achse nicht zu sehr am Aluwinkel reibt da es nach vorne kippt mit der Stiftkonstruktion. Vielleicht ein wenig Fett drauf oder so Das habe ich zumindest bei Druckern schon so gesehen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das Lösen könnte?
    Was auf dem Bild nicht richtig rüber kommt ist die Vorrichtung zum heben und senken des Stiftes.

Hmmm, da würde mir eine zweite Linearachse aber irgendwie besser gefallen. Wenn man die beiden Wellenhalterteile zusammen in einer Ständermaschine bohrt, wird der Abstand auch in beiden Teilen gleich und die Stangen sind ziemlich parallel. Für einen Plotter könnte da schon eine frei hängende Konstruktion wie hier reichen. Wenn der Stift aufdrückt, dann sollte der Schlitten auch nicht unbedingt wegkippen. Klar, mit so einem Aluwinkel geht das bestimmt auch, allerdings ist es glaub ich schwieriger zu bauen, sodass dieser nicht doch noch leicht schräg ist.

Ich werde es erst mal so testen. Wenn es nicht gut ist, dann baue ich 2 Achsen für die X-Achse.
    Das Projekt ist hauptsächlich um mich mit der Materie zu beschäftigen, um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.
    Später irgendwann versuche ich mich an einem einfachen 3d-Drucker

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten von euch

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Evntuell könntest Du auch auf Profilschienenführungen zurückgreifen. Wenn es nicht auf allerhöchste Genauigkeit ankommt ist die Produktpalette von igus einigermaßen erschwinglich. Bei den Kräften die bei einem Plotter auftreten genügt ja auch was Kleineres. Kannst Dich ja ggf mal hier umsehen.

Gruß
    Malte

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Nachtrag: der Punkt an den Profilschienenführungen ist, dass die eben wirklich nur einen "Freiheitsgrad" haben, sprich: da hattest Du auch bei nur einer Führung das Problem mit dem Verdrehen nicht. Dachte mir ich ergänze das mal eben ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12