- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: µC mit für Regelung möglichst schnell

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    @stegr
    Ich denke man sollte abwägen............

natürlich ist man mental versucht, seinen Liebling zu rühmen, ist auch menschlich.
    Ich habe schon mit zig verschiedenen Controllern gearbeitet und jeder hat was für und gegen sich.
    Für ne Waschmaschine ist ein 8051 jederzeit gut, Bosch hat auch alten Sch... in neuen Steuerungen und es funktioniert.
    Nur bei der Grundsatzfrage "welchen nehm ich denn jetzt" finde ich es fair, das für und wider aufzuzählen, letztendlich kommen Dinge zur Sprache die offenlegen ob der entsprechende µC für den Zweck taugt.
    Das grösste Problem ist hierbei, daß nicht die besten sondern die am besten verbreiteten Controller Einzug halten.
    Obgleich ich schon einiges mit einem 8051 in verschiedenen Ausführungen gemacht habe, muß einem schlecht werden wenn man die zusammengebastelte Register-Map betrachtet.
    Genauso muß der PIC sich gefallen lassen nur für rudimentäre Applikationen gebaut zu sein (Signalumformung, Türgong, externe Fehlerbehebung) aber dafür ist er praktisch.
    Der AVR wuchert wie ein Schimmelpilz in der Szene, nicht zuletzt wegen der breitbandigen Unterstützung, deswegen ist es beileibe nicht der ultimative Controller.
    Man könnte jetzt noch zig Typen aufzählen und sicherlich gibt es einige die völlig überflüssig sind.............bleibt die Frage : was empfehlen wir Stoneman ?

Gast
    Zitat Zitat von coldfirev3
    @stegr
    Für ne Waschmaschine ist ein 8051 jederzeit gut, Bosch hat auch alten Sch... in neuen Steuerungen und es funktioniert.
    Da stellt sich natürlich berechtigterweise die Frage, wieso sich die 25-100Mipser verkaufen wie geschnitten Brot... Ne Waschmaschine braucht das jedenfalls nicht.
    Zu den aktuellen Problemen bei Bosch, z.B. bei den Dieselpumpen, in denen keine 8051er sitzen, wollen wir jetzt mal nichts sagen

Nur bei der Grundsatzfrage "welchen nehm ich denn jetzt" finde ich es fair, das für und wider aufzuzählen, letztendlich kommen Dinge zur Sprache die offenlegen ob der entsprechende µC für den Zweck taugt.
    Das grösste Problem ist hierbei, daß nicht die besten sondern die am besten verbreiteten Controller Einzug halten.
    Häh? Die am weitesten verbreiteten Controller haben doch schon Einzug gehalten, sonst wären sie nicht so verbreitet...

Obgleich ich schon einiges mit einem 8051 in verschiedenen Ausführungen gemacht habe, muß einem schlecht werden wenn man die zusammengebastelte Register-Map betrachtet.
    Genauso muß der PIC sich gefallen lassen nur für rudimentäre Applikationen gebaut zu sein (Signalumformung, Türgong, externe Fehlerbehebung) aber dafür ist er praktisch.
    Der AVR wuchert wie ein Schimmelpilz in der Szene, nicht zuletzt wegen der breitbandigen Unterstützung, deswegen ist es beileibe nicht der ultimative Controller.
    So gesehen, muss einem bei jeder Architektur schlecht werden. Die Registermap beim AVR sieht auch nicht besser aus (unterschiedliche Addressierungsarten).
    Allerdings sollte man bedenken, dass der PIC eine sehr alte Architektur hat und der 8051 auch nicht sehr viel jünger ist. Der AVR dagegen ist eine relativ neue Architektur und hat dafür zu viele Kompromisse und Haken.

Man könnte jetzt noch zig Typen aufzählen und sicherlich gibt es einige die völlig überflüssig sind.............bleibt die Frage : was empfehlen wir Stoneman ?
    Um die Auswahl vernünftig eingerenzen zu können, muss Stoneman noch einige Informationen geben:
    Ist das Ganze kommerziell oder nur Hobby?
    Welche Stückzahlen sind geplant?
    Soll das Ganze mal erweitert werden und braucht dann eventuell auch mehr Leistung?

Wenn es für das Hobby ist, empfehle ich trotz der unschönen Einschränkungen den AVR, vor allem wegen des GNU-C und der Foren-Unterstützung.
    Falls professionell und auch grössere Stückzahlen in Aussicht stehen, dann tendiere ich zum 8051 in Verbindung mit dem Keil-Compiler - besseren C-Code gibt es im 8bit-Bereich wohl nicht.

Zitat Zitat von Anonymous
    Da stellt sich natürlich berechtigterweise die Frage, wieso sich die 25-100Mipser verkaufen wie geschnitten Brot...
    weil zuviele Leute einfach "bequem" weitermachen und nicht dazulernen wollen oder können.

Häh? Die am weitesten verbreiteten Controller haben doch schon Einzug gehalten, sonst wären sie nicht so verbreitet...
    selber hä ? ich schrieb ja auch : nicht die besten, sondern..........

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Momentan mache ich das ganze "nur" als Hobby, aber vielleicht kommt da noch mehr *g*,
    Naja ich glaube für jeden ist der Controller der beste, den er sich finanziell leisten und programmieren kann. Und dazu noch den eigenen Ansprüchen gerecht wird.

Hi Stoneman,
    mich würde mal interressieren, was Du regeln willst.

Als hauptberuflicher Programmierer in einem Chemieunternehmen arbeite ich in unserem PLS (Freelance 2000 von ABB) mit einem Standartzyklus von 500ms. In einem Sonderfall mussten wir mal auf 50ms tunen, weil ein mechanischer Greifer ein punktgenaues Ansteuern erforderte.
    Die Auflösung der von uns verwendeten AD/DA-Wandler beträgt 12Bit.
    Selbst SPS'en haben Zykluszeiten von mehr als 10ms (Siemens, HIMA).
    Mit dieser Hardware haben wir einige tausend MSR- Stellen seit vielen Jahren problemlos unter Kontrolle.
    Zugegeben, in unseren Regelkreisen sind immer mechanische Komponenten (Ventile, Motoren) enthalten, die den gesamten Prozess etwas träger machen.
    Zykluszeiten von 1ms sind für Regelungen ziemlich heftig und machen, meiner Meinung nach, nur bei rein elektrischen Regelkreisen Sinn.

Grüße Klaus

Gast
    Zitat Zitat von Stoneman
    Momentan mache ich das ganze "nur" als Hobby, aber vielleicht kommt da noch mehr *g*,
    Naja ich glaube für jeden ist der Controller der beste, den er sich finanziell leisten und programmieren kann. Und dazu noch den eigenen Ansprüchen gerecht wird.
    Naja, das ist aber auch der Punkt.
    Wenn es für das Hobby ist, dann ist es meistens egal, ob der Controller nun 3 oder 8 Euro kostet, selbst wenn man nun ein paar braucht.
    Andere Punkte spielen da eine grössere Rolle.

In Deinem Fall denke ich, dass Du ruhig den Atmel AVR nehmen kannst.
    Er ist für Dich leicht zu beschaffen, es gibt mit dem Gnu-C einen prima kostenlosen Compiler und es gibt exzellente Foren dafür, z.B.
    http://www.mikrocontroller.net (auf deutsch)
    http://www.avrfreaks.net

Seite 2 von 2 ErsteErste 12