Da stellt sich natürlich berechtigterweise die Frage, wieso sich die 25-100Mipser verkaufen wie geschnitten Brot... Ne Waschmaschine braucht das jedenfalls nicht.Zitat von coldfirev3
Zu den aktuellen Problemen bei Bosch, z.B. bei den Dieselpumpen, in denen keine 8051er sitzen, wollen wir jetzt mal nichts sagen
Häh? Die am weitesten verbreiteten Controller haben doch schon Einzug gehalten, sonst wären sie nicht so verbreitet...Nur bei der Grundsatzfrage "welchen nehm ich denn jetzt" finde ich es fair, das für und wider aufzuzählen, letztendlich kommen Dinge zur Sprache die offenlegen ob der entsprechende µC für den Zweck taugt.
Das grösste Problem ist hierbei, daß nicht die besten sondern die am besten verbreiteten Controller Einzug halten.
So gesehen, muss einem bei jeder Architektur schlecht werden. Die Registermap beim AVR sieht auch nicht besser aus (unterschiedliche Addressierungsarten).Obgleich ich schon einiges mit einem 8051 in verschiedenen Ausführungen gemacht habe, muß einem schlecht werden wenn man die zusammengebastelte Register-Map betrachtet.
Genauso muß der PIC sich gefallen lassen nur für rudimentäre Applikationen gebaut zu sein (Signalumformung, Türgong, externe Fehlerbehebung) aber dafür ist er praktisch.
Der AVR wuchert wie ein Schimmelpilz in der Szene, nicht zuletzt wegen der breitbandigen Unterstützung, deswegen ist es beileibe nicht der ultimative Controller.
Allerdings sollte man bedenken, dass der PIC eine sehr alte Architektur hat und der 8051 auch nicht sehr viel jünger ist. Der AVR dagegen ist eine relativ neue Architektur und hat dafür zu viele Kompromisse und Haken.
Um die Auswahl vernünftig eingerenzen zu können, muss Stoneman noch einige Informationen geben:Man könnte jetzt noch zig Typen aufzählen und sicherlich gibt es einige die völlig überflüssig sind.............bleibt die Frage : was empfehlen wir Stoneman ?
Ist das Ganze kommerziell oder nur Hobby?
Welche Stückzahlen sind geplant?
Soll das Ganze mal erweitert werden und braucht dann eventuell auch mehr Leistung?
Wenn es für das Hobby ist, empfehle ich trotz der unschönen Einschränkungen den AVR, vor allem wegen des GNU-C und der Foren-Unterstützung.
Falls professionell und auch grössere Stückzahlen in Aussicht stehen, dann tendiere ich zum 8051 in Verbindung mit dem Keil-Compiler - besseren C-Code gibt es im 8bit-Bereich wohl nicht.
Lesezeichen