- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Für lange Winterabende....

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Vorbereitet habe ich auch noch nix, aber ich habe es zumindest nicht vergessen.
    Meine "langen Winterabende" bestehen zur Zeit vor allem darin, lange in der Uni beschäftigt zu sein.

Ich werde in den nächsten Tagen aber mal besagte Codeschreibumgebung bei mir installieren. Außerdem hat ein Kommilitone von mir mit den Dingern viel zu tun, die programmieren den Käfer bei sich auf Arbeit, sodass er notfalls auch andere fragen kann. Der hat (so wie ich) vorher auch 8-Bit-Käfer in ASM programmiert, aber nun nimmt er auch nur noch STM32....
    Also zumindest scheitert es nicht daran, jemanden fragen zu können. Und hier im Forum gibt es ja auch noch Leute.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo,

bin vor einigen Tagen zufällig über diesen Thread gestolpert und dachte mir, ich frage mal nach, ob ihr was macht oder nicht? Hab selbst mein STM32F4Discovery Board gestern bekommen und bin schon fleißig am experimentieren. Da wärs natürlich toll, wenn man sich mit anderen Leuten austauschen könnte, ist eben doch was anderes als die kleinen 8bit Avrs.
    Ich arbeite mit EM:Blocks, hab mir aber auch CoIDE runtergeladen, das gefällt mir aber nicht so gut (bzw. stürzt auch öfters mal ab).

Gruß
    Chris

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin leider auch in den Wintertagen im "Haushalt" eingespannt...sitze wegen dem Umzug auch schon so wie auf gepakten Koffern.

Des Weiteren habe ich noch arge Probleme unter Linux, bin umgestiegen, meine Seriellen Ports nutzbar zu machen.., d.h. ich konnte plötzlich nicht mehr auf einen ser.Port zugtreifen...
    Werde warscheinlich ne komplette neue Installation machen müssen, das Rumexperimentieren hängt mir klangsam zum Halse raus...

EM::Block kenne ich so nicht aus der Praxis, vom Namen her ja...
    Ich nutze Keil Vision mit 30KB begrenzung, da es ja ich ja nur hobbymässig programmiere..so ist die Vollversion zu teuer, wird aber sein Geld wert sein.

Gruss
    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Die nächste Saison der "langen Winterabende" steht ja nun an. Wollen wir es nochmal anpacken? Ich jedenfalls habe jetzt definitiv ein Projekt für einen derartigen Rechenknecht.

Ich studiere grad das Datenblatt des STM32. Man, das Teil ist ja wirklich komplizierter als die 8-Bit-Tröten...aber ich bin gespannt was das Teil kann. Das Teil verfügt intern über zwei getrennte unterschiedliche Bussysteme, die auch noch unterscheidlich schnell takten (ich rede vom STM32-F446) und eine interne Echtzeituhr, die Sekunde, Minute, Stunde, usw direkt als Dezimalwerte speichert und sogar Schaltjahre selbstständig berechnet. Mal sehen, vielleicht wird das recht nützlich um Vorgänge zu parallelisieren.

Blog-Einträge
    1

nun ja die Regen-Herbstzeiot hat begonnen...

Hallo W-F !

Ich muss erst mnal ganz ganz kurz treten in Sachen Hobby. Habe einen Wohnungsumzug hinter mir...Das Hobby ist zZt. noch verpackt und lagert in Garage/Keller. Leider habe ich nicht mehr so viel Stauraum in meinem Hobbyzimmer wie vorher. Da muss ich langsam harrausfinden was wichtig ist und was wo hinkommt....
    Auch muss ich mich mal vom Überflüssigem trennen, aber es will nicht so recht duch das "Sieb laufen" was vielleicht überflüssig ist..

Na ja vieleicht schaffe ich es ja das ST32 weiter zu erforschen...habe aber zur Zeit nicht mal dafür einen Anschluss am PC...noch Platz auf dem Tisch, bin auch noch beim Verkabeln.

Beste Grüsse

aus dem nasskalten Oderlande

Gerhard

Meine Güte, dein Umzug dauert dann ja jetzt schon reichlich ein Jahr...dann wünsche ich dir mal hurtiges Gelingen deiner Umzugsanstrengungen.

Ich werde meine Fortschritte dann aber trotzdem hier reinstellen...vielleicht nutzt es dir oder jemand anderem ja später.

Blog-Einträge
    1
    Behörden, Ämter und sonstige Bremsen...im Sept. 14 die Zusage und ab Sept. 15 konnten wir in die Wohnung, eben der Osten, da braucht keiner Miete da stehen die Wohnungen leer... Na ja nun füllt man sie mit Asylanten auf...

Gerhard

Da ich grad Ernst mache...ist es normal, das Em::Blocks jetzt EmBitz heißt?

Mal noch was anderes...hat jemand ne Ahnung, wie ich die Bibliotheken von ST für den F446 in EmBitz einbinden kann? Nicht nur in einem einzelnen Projekt, sondern so daß ich die gleich in einem neun Projekt zur Verfügung habe?
    Geändert von White_Fox (25.03.2016 um 19:00 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Also das weiss ich nicht , vielleicht mal Tante Google befragen. Ich arbeite fast nur noch unter Linux und Geany, macht sich einigermaßen gut, solange man keine eigenen Libraries mit einbinden möchte, ins projekt. Das habe ich noch nicht geschnallt wie es geht...

Nun ist bald wieder gartenarbeit, dann ist der Spass bald zu ende mit dem Basteln Programmieren, jedenfalls im grossen Umfange...

Frohe Ostern und einen fleissigen Osterhasen wünsche

Gerhard

Danke, dir auch ein schönes Osterfest.

Google hat mir noch nichts brauchbares ausgespuckt. Ich hab jetzt ein Nucleo mit nem STM32-F446 mit diversen Zusatzboards. Es gibt unzählige Möglichkeiten den STM32 zu programmieren. Die meisten beruhen auf irgendeinem Eclipse-Verschnitt mit irgend einem Plug-In und allerhand Konfigurationsarbeit. Mit ebenso viel negativen Kommentaren mit diesen Eclipse-Verschnitten. Wenn ich daran denke daß ich schon einen halben Nachmittag gebraucht habe um bloß die Firmware vom ST-Link zu aktualisieren halte ich mich davon lieber fern. Ich will programmieren, nicht konfigurieren.

Die Cube von ST wollte ich auch vermeiden...zuviel Klickibunti, ich will auch etwas davon verstehen wie der STM32 arbeitet.

Ich kann die EDU-Version vom J-Link (und damit das Embedded Studio von Segger) nutzen, aber ich kann keine Schnittstelle für einen externen Debugger am Nucleo finden.

Ich hab jetzt EmBlitz installiert, das scheint mir recht ordentlich zu sein. Die Oberfläche erinnert ich an die vom Visual Studio, aber wie gesagt, obige Frage steht immer noch im Raum...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte