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Thema: DC-Motor

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    DC-Motor

    Hallo,

    im Rahmen einer Vorlesung muss ich einen Fragenkatalog bearbeiten. Hierbei bin ich bei der folgenden Frage hängen geblieben:
    "Assume the voltage supplied to a DC-motor armature is constant. What happens to the rotary speed of the motor if the load applied to motor axis increases?
    a) the speed increases
    b) the speed decreases
    c) none of both"

    Ich hätte die Antwort b) gewählt, da bei einer größeren Last die Drehzahl geringer wird. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich irgendeinen Aspekt in der Frage übersehen habe.

    Deshalb hoffe ich auf viele Meinungen von euch

    Liebe Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
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    Was meinst du denn, was für einen Aspekt du übersehen haben könntest? Was könnte denn dazu führen, dass Drehzahl abfällt, ansteigt oder gleich bleibt? Was macht denn der Strom bei Belastung und warum?
    AI - Artificial Idiocy

  3. #3
    Je größer die Belastung am Motor, desto größer ist entsprechend auch der Strom. Erklären würde ich das anhand der Energieerhaltung. So viel Leistung man aus einem System erhalten möchte, soviel muss man auch mindestens hineinstecken.
    Formelmäßig sähe dieser Zusammenhang dann so aus: P = U*I = 2*pi*n*M. Wenn I und M steigen, dann würde (wenn U konstant bleibt) auch n konstant bleiben.

    Ich bin mir hierbei nur nicht sicher, ob das U aus dieser Formel der Ankerspannung oder der induzierten Spannung entspricht.
    Meine Vermutung ist, dass bei konstanter Ankerspannung auch die induzierte Spannung konstant bleib, was auch wieder für eine konstante Drehzahl sprechen würde.

    Nachdem ich aber diesen Absatz über DC-Motoren gelesen habe, war ich dann doch der Meinung, dass die induzierte Spannung und somit auch die Drehzahl steigen.
    "Bei Betrieb von Elektromotoren ist die Betriebsspannung U konstant. Die Belastung des Motors entsteht durch das abgegebene Drehmoment M. Mit wachsendem Drehmoment M nimmt die Drehzahl n ab und die induzierte Gegenspannung U0 wird kleiner. Folglich muss die Gesamtstromstärke I des Motors steigen. "

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
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    Hmm, also das lese ich da nicht raus. Der Versorgungsspannung stehen nunmal die ohmschen Verluste und die Gegen-EMK entgegen. Die Gegen-EMK ist dabei drehzahlabhängig, die ohmschen Verluste stromabhängig. Ist die Drehzahl kleiner als die Leerlaufdrehzahl, fließt Strom, welcher dann das Drehmoment erzeugt und die Welle beschleunigt. Im Gegenzug steigt damit auch die Gegen-EMK, sodass die Versorgungsspannung es schwerer hat, den Strom vorran zu treiben. Im Leerlauf ist die Gegen-EMK dann so groß, dass nurnoch gerade so viel Strom fließt, dass die Lagerreibung überwunden wird. Bei einem idealen Elektromotor würde kein Strom fließen. Gibst du nun ein Lastmoment auf die Welle, so sinkt die Drehzahl ab, die Gegen-EMK sinkt dadurch ebenfalls, wodurch die Spannung über den Spulenwiderstand wieder steigt, also mehr Strom fließt. Allgemein gilt bei DC-Motoren, dass Drehmoment und Strom annähernd proportional zueinander sind.
    AI - Artificial Idiocy

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