Liebe Gemeinde,
ich plane einen kleinen Geschwindigkeits-Logger für Modellflugzeuge zu bauen. Gibt´s auch schon fertig zu kaufen, weiß ich, aber ich brauche ein paar spezielle Features, die die fertigen Dinger leider nicht haben.
Ich wollte das ganze GPS-basiert (z.B. mit einem NL-552) machen, da diese Module die Geschwindigkeit ja schon fertig berechnet mit ausgeben.
Nun muss ich allerdings wissen, ob die ausgegebene Geschwindigkeit dieser Module immer nur die Horizontalgeschwindigkeit ist (aus Längen- und Breitengrad errechnet), oder ob auch vertikale Komponenten mit eingehen. Oder anders gefragt, ob man mit diesen Modulen auch die Geschwindigkeit eines freien Falls senkrecht nach unten korrekt messen kann.
Nun könnte ich natürlich so´n Modul einfach mal kaufen, es zusammen mit einem Mikrocontroller von einem Turm schmeißen und sehen, was es misst. Aber vielleicht kann ich ja auch einfacher an Informationen kommen, ob diese kleinen Dinger auch Vertikalgeschwindigkeiten messen
Falls nicht, bliebe natürlich der Workaround, das ganze aus Horizontalgeschwindigkeit, Höhenänderung pro Zeit und ein wenig Trigonometrie zu errechnen. Aber vielleicht macht das Modul das ja schon on board. Leider habe ich in allen verfügbaren technischen Unterlagen nichts hierzu gefunden. Eine Anfrage an Navilock blieb (oh Wunder!) natürlich ohne jede Antwort.
Vielleicht weiß hier ja jemand etwas hierzu!
Grüße,
Daniel
Lesezeichen