- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Poti mit Schrittmotor steuern

Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    In den Unterlagen gab es leider nichts zur direkten Steuerung über die Schnittstelle, nur die Verweise auf extra Handbücher, die der Herrsteller aber nicht mehr liefern kann. (Der Stromrichter ist wohl eig aus Italien und gefran nur für den deutschen Vertrieb zuständig)
    Genau, Ziel des ganzen ist das die Drehzahl nach Eingabe der Reynondszahl automatisch angesteuert wird.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Blog-Einträge
    17
    Ich glaube wir reden alle hier an einander vorbei. In einem FU ist normalerweise kein Poti fest eingebaut und auch an diesem FU konnte ich keinen fest eingebauten Poti in der Beschreibung finden. Der Umrichter hat normalerweise mindestens einen +/- 10V Analogeingang, der z.B. als Drehzahlsollwert konfiguriert werden kann. So steht's auch in der Funktionsbeschreibung Kap 6.12.2 (Registrierung notwendig)

An den Eingang kann z.B. ein Poti angeschlossen werden, mit dem der +-10V Sollwert erzeugt wird. Ich würde es mit mit einem Analogausgang einer beliebigen Soft-SPS verbinden, die eine Software-Schnittstelle zu LabView hat, nur so als Vorschlag. Das Ansteuern eines Schrittmotors um einen Poti zu drehen um +-10V Analogsollwert zu erzeugen ist "von hinten durchs Knie ins Auge..."

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht bist du mit dieser Frage im www.sps-forum.de/antriebstechnik/ besser aufgehoben?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Halol,
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    Das Ansteuern eines Schrittmotors um einen Poti zu drehen um +-10V Analogsollwert zu erzeugen ist "von hinten durchs Knie ins Auge..."
    Kommt jetzt aber noch auf die Umstände an:
    1. Direkt mit einem DAC angesteuert, ist das Teil dann ohne PC nicht mehr benutzbar. Man müsste dann einen Umschalter einbauen für Auto/Man.
    2. Es gibt auch einen Sicherheitsaspekt, mit dem Motorpoti kann man jederzeit direkt eingreifen.
    3. Es wurde der Wunsch angesprochen, dass das Poti automatisch vor dem Anfahren auf 0 gestellt wird, hochgefahren wird dann von Hand.

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Wenn ein Analog-Ausgang am PC vorhanden ist (Messkarten haben sowas manchmal), könnte man auch darüber 0-10 V Steuerspannung bereitstellen. Zusätzlich ein Handpoti und ein Umschalter oder gar ein Überblendregler wäre ja nicht so schwierig.

Also der Realisierung ist mit dem Schrittmotorgesteuerten Poti ist die Wünschlösung meines Betreuers (Das ganze läuft halt im Rahmen einer Abschlussarbeit an der Uni).
    Daher würde ich das eigentlich auch ganz gerne machen.
    An dem FU wollen wir halt gar nichts verändern.
    Nur den Poti der mit dem FU verbunden ist austauschen, und den dann mit einem Schrittmotor über LabView (Da das aktuelle Überwachungsprogramm auch ein LabView-Programm ist, und man die Steuerung dann ganz gut da integrieren könnte) ansteuern.
    Meine aktuelle Aufgabe ist es da einen geeigneten Poti und Schrittmotor zu finden.
    Da ich mich mit Potis/Schrittmotoren (noch) nicht wirklich auskenne wäre halt hier die erste Frage welche sich da anbieten würden.
    Gruß

Edit:
    Hier wurde ja auch ein Servo vorgeschlagen, dieser wäre aber wohl meiner Einschätzung nach zu ungenau, oder? Die Drehzahl des Motors geht bis ca 1400 und soll auch recht genau einstellbar sein, so wie aktuell auch über den Mehrgangpoti.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12