- Labornetzteil AliExpress         
Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 145

Thema: Tips zum Umbau von ferngesteuert auf selbst fahrend für mein Roboter

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Bei einem "festen Arbeitsplatz" ist das gar nicht mal soo schwer: du kannst ihm einfach Kurse programmieren (ähnlich wie ich es mit dem Monstertruck vor habe, der bekommt auch Routen, bestehend aus mehreren GPS-Punkten, und soll sich dann an denen lang von A nach B hangeln), musst halt nur für sorgen, dass er auch seine aktuelle Position immer genau genug weiss-mehr als ne halbe Mäherbreite Abweichung sollts nicht werden. Bei deinem, recht langsamen Maschinchen, halte ichs für machbar- nen ordentliches GPS schafft Genauigkeiten unter nem Meter inzwischen.
    Wenn du den natürlich auf verschiedenen Wiesen (auch vorher nicht bekannten...) einsetzen willst, muss er das alles selber erledigen-dann wirds herausfordernd.

Ich speichere meine Routen einfach auf ner SD-Karte, da kann ich hunderte raufpacken, und dann unterwegs einfach die gewünschte wählen.
    Ganz soweit bin ich allerdings noch nicht, und wenn, dann schaun wir mal, wie weit ich das noch aufbohren will (da geht noch so richtig viel mehr).

Für deinen Mäher: hast du nicht eh ne Fernsteuerung dran?
    Dann kannst du doch recht "sorglos" testen- solltest das Gerät natürlich im Auge behalten, und dir die Fernsteuerung als "Notaus" programmieren.
    So kannst du ganz gemütlich deine Hinderniserkennung testen- und hast hinterher auch noch ne gemähte Wiese.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ja das weis ich auch noch nicht so ganz, bis jetzt hab ich zwei so genante Arbeitsplätze ... also zwei Wiesen!
    Ich weis aber nicht ob ich nicht doch mal wo anderst mähen muss!

ja ich denke mit GPS kann man ein paar schöne Dinge anstellen, momentan sind mir aber die Sensoren völlig ausreichend!
    Wie du schon erwähnt hast, das GPS immer genauer wird. Wir wollen ja nicht gleich übertreiben!

Ich bin immer noch daran an denn Interrupts zu schauen, wenn ich richtig verstanden habe! wenn ich es so schreibe unter die Anweisungen der Ultraschallsensoren
    Code:
      bumperStatus_RECHTS = digitalRead(bumperPin_RECHTS);

if(bumperStatus_RECHTS == HIGH);
      {
        zurueck_LINKS();
      }
      if(bumperStatus_RECHTS == LOW);
      {
        vor();
      }

// -----
      bumperStatus_LINKS = digitalRead(bumperPin_LINKS);

if(bumperStatus_LINKS == HIGH);
      {
        zurueck_RECHTS();
      }
      if(bumperStatus_LINKS == LOW);
      {
        vor();
      }
    }
    Dann würde der Bumper nicht gleich funktionieren weil die Abfrage nicht gleich erfolgt sondern irgendwo in der Reihenfolge fest steckt!
    Dafür die Interupts das egal an welcher Stelle der Code gerade steckt, das wenn der bumper gedrückt wird, der Roboter reagiert!
    Hab ich das richtig verstanden ?

Ja ich hab nen Arduino Uno als Sender wo ein Joystick dran hängt ein Uno der mit dem Mega zusammen im Roboter steckt!
    Funkverbindung wird ausgeführt mit Hilfe zweier NRF24L01+ Modulen wobei nochmals ein Großer Dank an Sisor geht "Daumen Hoch"

Das ist so zu sagen ein eigener Kreislauf, wenn ich mit dem Autonomen mähen fertig bin und noch hier und da ein Gras Büschel steht oder ein kleines Eck vergessen hat,
    bzw nicht erreicht hat, steuere ich ihn von Hand bzw manuell wenn man es so nennen mag, hin und mähe das von Hand weg, genau so um Bäume oder Büsche herum,
    das mähe ich auch vorher manuell und wenn ich das hab, schalte ich die Fernsteuerung und den UNO im Roboter aus und den Mega an und es geht Autonom weiter .....
    Meine Homepage www.belagra.de

Ja-im Groben hast du es richtig verstanden. Ein Interrupt unterbricht das laufende Programm sofort (genauer gesagt, nachdem der aktuelle Maschinenbefehl abgearbeitet ist), und es wird eine sogenannte ISR (praktisch nen eigenes Unterprogramm) aufgerufen. In der kann man nun _irgendwas_ wichtiges veranlassen.
    Das geht im allgemeinen weit schneller, da ansonsten deine Bumper nur dann abgefragt werden, wenn die eben dran sind.

Wozu du allerdings für das bisschen Fernsteuerung nun noch nen Uno brauchst...kann der Mega doch auch noch mit erledigen...
    Grüssle, Sly

ja okay dann hab ich schonmal das richtig verstanden^^
    Werde noch schauen - wie ich das Lösen kann.

Ganz einfach weil das mein erstes Arduino Projekt war bzw so mit das erste! klar könnte das der Mega mit erledigen, aber die beiden Unos sollen die Fernsteuerung übernehmen!

Und der Mega alles alles andere was noch kommen soll, mit Sensoren, Autonom und Roboter Arm usw usw!

Wenn ich dann mal die erforderliche Erfahrung auf bringen kann, werd ich vllt alles über den Mega machen und nur noch der Uno in der Fernsteuerung!

- - - Aktualisiert - - -

Hab mal zwei Fragen zu den Interrupts:
    Habe ein gutes Tutorial gefunden nur beschreibt derjenige meine Frage nicht!

Mega2560:

Inter. 0 = Digitaler Pin 2
    Inter. 1 = Digitaler Pin 3
    Inter. 2 = Digitaler Pin 21
    Inter. 3 = Digitaler Pin 20
    Inter. 4 = Digitaler Pin 19
    Inter. 5 = Digitaler Pin 18

Er beschreibt hier die INTER Liste - heist das ich kann die Bumper nur an die Pins anschließen wo dafür vorgesehen sind ?

Und würde das mit den Interrupts im Setup teil dann so aussehn?

Code:
      attachInterrupt(2, zurueck_RECHTS, RISING);
      attachInterrupt(3, zurueck_LINKS, RISING);
    Denn er schrieb im Tutorial: “attachInterrupt(INTER, FUNKTION, MODUS)”

Also 2 für den Inter / zurück_RECHTS für die Funktion und Modus "RISING"
    Das steht für : Löst aus wenn der Wert des Pins von LOW auf HIGH wechselt

Aber wenn das so passt müsste es das im Setup Teil gewesen sein oder ? also natürlich noch die Globale Variable für den Interrupt deklariert,
    und dann natürlich das aus dem vorherigen Post heraus löschen - das is ja klar!

Und trotzdem das man es in den Setup Teil des Sketches schreibt, löst es dann die Funktion aus die beschrieben ist? Weil ich gedacht habe das was man im Setup Teil schreibt
    wirklich nur einmal gelesen bzw abgearbeitet wird! Als Info der Compiler meckert schonmal nicht - Grins^^
    Geändert von Benny1989 (16.08.2014 um 23:27 Uhr)

Interrupts müssen nur einmal "initialisiert" werden-weiter nix. Ist das gemacht (so wie du es beschreibst), löst jedes Ereignis (RISING) den Interrupt aus und es wird der Handler aufgerufen.
    ABER: ich würde auf gar keinen Fall zwei Interrupts verschwenden dafür. Du kannst beide Schalter auf einen legen, dann isses Wurst, welcher anspricht. Das spart nicht nur nen Interrupt (einige Bibliotheken benötigen auch welche!) sondern du gehst auch sicher, dass die beiden Interrupt-Handler sich nicht gegenseitig in die Quere kommen, denn das musst du in jedem Fall ausschliessen.
    Im Interrupt-Handler würde ich deshalb auch nur zwei Dinge tun:
    1. das Fahrwerk sofort stoppen
    2. ein Flag setzen. Dieses wird dann im normalen Programmablauf ausgewertet, und es können Rangiermanöver oder ähnliches folgen.
    Zudem kann man den Interrupt, wenn er einmal ausgelöst wurde, noch für eine gewisse Zeit "verriegeln". Es muss sichergestellt sein, dass der Interrupt-Handler nicht mehrmals zugleich aufgerufen werden kann. und: nen Taster würde ich immer entprellen, das ist somit gleich mit erledigt.

Beim Monstertruck sieht der Interrupt-Handler so aus, mit Entprellung:

Code:
    void buttonHandler()//*******************ISR für den Joystick-Button, entprellt*********************
    {
       static unsigned long lastInterruptTime = 0;
      unsigned long interruptTime = millis();
      if (interruptTime - lastInterruptTime > 200) 
      {
        if(servoMode==0)
      {servoMode=1;}
      else
      {servoMode=0;}
      }
      lastInterruptTime = interruptTime;
     }
    und initialisiert wird der Interrupt so:

attachInterrupt(1,buttonHandler,RISING); // Interrupt für den Stickbutton in der setup()

Beachte dass man die Interupt-Nummer angeben muss, _nicht_ den Pin! Das ist in meinem Fall Pin 3.
    Achja: ich hab den Pin auf INPUT_PULLUP gestellt, anders hats nicht funktioniert. Kommt aber drauf an, wie das genau verschalten ist (ich glaub, mein Button gibt beim Drücken LOW aus).
    Und: ich kann mit dem Interupt sowohl die Antriebe ein-als auch aus schalten, da ich ne Abschalt-Automatik drin habe, die den Antrieb nach einer bestimmten Zeit anhält. So kann ich den mit dem Button auch wieder aktivieren.
    Grüssle, Sly

hmm okay, und wieso keine zwei Interrupts? der Mega hat ja genug Speicher oder des gleichen! Ist es dann nur das die beiden Interrupts sich nicht in die Quere kommen?
    Denn dann verstehe ich auch nicht wie ich die beiden Schalter / Taster anschließen soll - ich brauch ja für jeden Taster ein Pin am Mega! Weil wenn ich ihn an Pin 21 anschließe,
    heist der Inter ja 2 so wie hier: attachInterrupt(2, zurueck_RECHTS, RISING);

Dann fängts schon wieder an, dein Beitrag kann ich verstehn aber am Code tu ich mir wieder schwer >.<
    Wobei es ja auch Englisch ist und nicht Deutsch wie du letzt geschrieben hast^^

Was mir auch schleierhaft ist der " Servo Mode" also wo sag ich ihm was er machen soll im viid buttonHandler .....
    Also in meinem Falle " zurück_RECHTS oder zurück_LINKS ....
    Wollte auch zwei haben, das wenn der rechte gedrückt wird, nach links ausweicht und wenn der linke Interrupt ausgelöst wird,
    nach rechts ausweicht! Wie kann ich das nun in deinem viid buttonhandler lösen?

Aber ich sollte es dann schon so machen wie du es vorgeschlagen hast? Alleine schon wegen dem Entprellen .... oder ?

Du hast unter anderem zwei "Servos" laufen (für den Mega sind die Fahrtregler nix anderes)- vermutlich über die Servobibliothek?
    Die braucht mindestens einen Interrupt schon mal. Diverse andere Bibliotheken ebenfalls (ich glaub, auch NewPing nutzt einen)-man gehe also sparsam damit um, sonst könnte was anderes nicht mehr funktionieren. Mein Monster z.B. kann tone() nicht mehr benutzen-auch das bräuchte nen Interrupt-und alle sechs sind belegt!
    Ausserdem darf eine ISR niemals unterbrochen werden (dort wird ja das laufende Programm angehalten, und wenn nun die ISR selber gestoppt würde, weil noch ein Interrupt kommt, kannste dir denken, dass sich das Programm nie mehr in das Hauptprogramm zurückfindet). Aber genau das würde passieren, wenn die beiden Taster "zugleich" ausgelöst werden. In Wirklichkeit werden sie das nämlich nie-sondern mindestens um Mikrosekunden versetzt.
    Und: wozu auch? Häng die beiden Taster parallel an einen Pin, dann isses Wurst, welcher der beiden, oder ob beide auslösen. Einfacher gehts gar nicht...

Zur ServoMode: das läuft bei mir so, dass es ne Variable gibt (quasi nur ein Flag) die so heisst. Im Hauptprogramm (eigentlich auch nur in nem Unterprogramm, weil das Hauptprogramm bei mir nur die jeweiligen Fahrprogramme startet) wird zyklisch ein Unterprogramm aufgerufen, was den deutlichen Namen schalteServosAnAus() trägt.
    Das guckt, ob ServoMode 1 hat oder 0 und wenn 0, werden die "Servos" (der Fahrtregler ist aus Arduinosicht auch nur ein Servo) abgeschalten, und bei 1 wieder an.
    Ist noch bisschen komplizierter, weil das in Wirklichkeit nur dann passiert, wenn sich der Modus auch geändert hat, aber im Prinzip eben.
    Das musste ich so machen, weil man natürlich aus der ISR raus nicht noch nen anderes Unterprogramm aufrufen kann bzw. sollte.
    Im Prinzip kannst du das genauso machen, dann gehst du sicher, dass eine Betätigung der Stostange niemals verpasst wird, und hast dennoch ne akzeptabel schnelle ISR.
    Den Teil:
    if(servoMode==0)
    {servoMode=1;} kannst du rauslassen (bzw. solltest du...) da der meine Antriebe dann einschaltet, wenn sie bereits aus sind.

Der Rest ist die Entprellung, hier wird sichergestellt, dass nur alle 200ms der Interrupt auch "registriert" wird, das musste ich einbauen, da ich eben ein-und ausschalten kann damit.

Hier dazu noch das Servo-Schalt-Unterprogramm:

Code:
    void schalteServosAnAus() //********** Servo und Regler zu-oder abschalten *******************
    {
      if (servoModeAlt!=servoMode)
      {
          switch(servoMode)
        {
          case 1:
            fahrtRegler.attach(PIN_FAHRTREGLER);         // Fahrtregler
            lenkServo.attach(PIN_LENKSERVO);              //Lenkservo

break;
        case  0:
          fahrtRegler.writeMicroseconds(1500);
          delay(100);
          fahrtRegler.detach();
         lenkServo.writeMicroseconds(geradeAus);
         delay(100);
            lenkServo.detach();
            break;
        }
        servoModeAlt=servoMode;
      }
    }
    Das wird einfach in den meisten Fahrprogrammen immer mit in die Schleife genommen, und wenn sich der Servomodus zwischendurch geändert hat (und _nur dann_), tut es seinen Job. Vorteil: es kann auch ohne den Interrupt arbeiten, weil man im Programm die Variable servoMode jederzeit ändern kann. Bei mir ist da z.B. noch ein "Timer" programmiert, der momentan nach ner Minute Fahrzeit die Servos abschaltet- damit mir das Monster nich abhauen kann. Es stoppt also nach dieser Zeit _immer_ - ich gehe hin, drücke den Button, und weiter gehts. Die Zeitspanne kann ich natürlich beliebig verändern, später (wenn ich sicher bin, dass nix mehr schiefgeht) kann das ganz raus.
    Auch, wenn z.B. der Fahrauftrag erledigt wurde, wird servoMode auf 0 gesetzt, um dann anzuhalten, oder wenn die Akkuspannung zu niedrig wird...genauso wird per Software eingeschalten im Fahrmodus GPS2Home, wenn die Kursdaten berechnet sind und das GPS einsatzbereit ist. Ist also schön flexibel.
    Grüssle, Sly

oookay, jetzt wird's wieder zu viel^^vllt denk ich manchmal auch zu kompliziert das kann ich mir schon vorstellen!

Also Fakt ist 1x Interrupt und die beiden Taster Parallel an ein Mega Pin ?
    Wie gesagt was ich dann noch ned verstanden hab! Ich wollt ja wenn der eine Taster gedrückt wird soll er in die eine Richtung ausweichen
    und wenn der andere Taster gedrückt wird soll er in die andere Richtung ausweichen!

Das kann doch parallel geschaltet ned funktionieren oder ?

Ja klar ich benutz ide Servo.h der Fahrtenregler ist nichts anderes wie zwei Servos, das ist bei mir nichts anderes wie bei dir!

Bin mit den beiden Codes die du jetzt beschrieben hast etwas verwirrt ... der zweite war nur zur demo oder?

mein Hauptprogramm sieht wie folgt aus!

Code:
    void loop()
    { 
      if(tempVORNE_MITTE < triggerDistanz || tempVORNE_RECHTS < triggerDistanz || tempRECHTS < triggerDistanz)
      {
        zurueck_LINKS();
      }
        else
      {
        vor();
      }

if(tempVORNE_LINKS < triggerDistanz || tempLINKS < triggerDistanz)
      {
        zurueck_RECHTS();
      }
        else
      {
        vor();
      }
    }
    Also wirklich recht einfach weil wie gesagt das komplizerte noch nicht geht!
    Ich hab auch einzelne Fahrprogramme wie vor() / zurück_RECHTS() / stop() usw

Ich verstehe jetzt grad nicht, das wenn ich ein Interrupt habe und zwei Taster, denen zu sagen wenn ausgelöst dann mach dies!

Hab ich ja versucht mit Hilfe von :
    Code:
      attachInterrupt(2, zurueck_RECHTS, RISING);
    Aber glaub das mit dem ServoMode hab ich nicht ganz verstanden, also wie du es gemeint bzw beschrieben hast schon, aber wie ich es dann für mein
    Programm umsetzen kann - O.o ( Bitte Geduld mit mir )

- - - Aktualisiert - - -

Ich könnte es doch so machen, ein Interrupt mit den beiden Tastern.
    Das wenn der Interrupt ausgelöst wird, das der Roboter zurück setzt und dann nochmals mit Hilfe von den US Sensoren prüft
    ob links oder rechts vom Roboter etwas ist und dann da hin ausweicht wo nichts ist und wenn auf beiden Seiten nichts ist,
    soll er immer nach rechts ausweichen ... z.B.

Du hast alles in der Hauptschleife- das hab ich mir abgewöhnt. Kann man, bei einfacheren Programmen, natürlich tun aber:
    -ich hab verschiedene Fahrmodi (im Grunde alles eigene Programme, von denen eins beim einschalten ausgewählt wird), und jedes dieser Programme benutzt ne andere Konfiguration (im manuellen Fahrprogramm, bei dem das Auto per Joystick bedient wird, brauche ich weder GPS noch die anderen Sensoren, im Modus "nur Hinderniserkennung" brauche ich den Joystick nicht, ebensowenig GPS und Kompass, usw).
    Daher bot es sich an, so ziemlich alles in einzelne Unterprogramme zu packen, die ich, je nach Notwendigkeit, eben aufrufe -oder auch nicht.
    Ich kann dir nicht sagen, wieviele einzelne Tasks momentan im Programm sind, aber bestimmt mehr als ein Dutzend (Display, Servosteuerung, 4x Sensoren, Interrupthandler, Kursberechnung, GPS, Kompass und Kompassdaten-Aufbereitung,SD-Karte befragen oder beschreiben........)- aber so halbwegs hab ich immer noch den Überblick, weil die einzelnen Unterprogramme recht überschaubar bleiben.
    Meine loop() ist relativ kurz, da die nicht viel erledigt.

Und nein: du kannst mit zwei parallel geschaltenen Tastern natürlich nicht mehr rausfinden, welcher nun betätigt wurde- ich dachte, dafür hast du die US-Sensoren, und die Taster sollen ne Art Notstopp werden??
    Bei einem Notstopp isses erstmal Wurst-da kommts drauf an, dass die Kiste _sofort_ stoppt-alles andere kann man dann in Ruhe erledigen, meinste nich?
    Ich würde, bei nem Rotationsmäher, den Notstopp so auslegen dass, wenn er ausgelöst wird:
    -das Fahrwerk unverzüglich stoppt
    -der Mäher selber sofort bis auf den Boden abgesenkt wird (sicherlich auch nicht optimal, aber an nem solchen Mäher kann man keine Bremse verbauen, da fliegt das Messer weg)
    -und nun würd ich rausfinden, was eigentlich los war.
    Alles andere ist hier zweitrangig...

Falls du wirklich mit zwei Interrupts arbeiten willst (ich würd das nicht machen, siehe oben, aber ist dein Ding), solltest du in der jeweiligen ISR zuerst alle Interrupts mal sperren (weiss ich im Moment nicht ausm Kopf, wie das geht, aber mit detachInterrupt() oder so ähnlich sollt das machbar sein) und am Ende der ISR dann wieder freigeben.

Den Teil der Servo-Ein-oder Ausschalterei könntest du im Prinzip direkt übernehmen, du hast zwei "Servos" dran, wenn ichs noch richtig weiss, ich auch. Mein drittes (der Hecksensor) wird dabei ja nicht berücksichtigt, der hat mit der Fahrerei nix zu tun.
    Weiss nicht, wie du deine "Servos" ansteuerst, ich mache das nie mit Gradangaben, da kommt dauernd Murks heraus, und die Einstellungen bei writeMicroseconds() musst du natürlich ggf. ändern-die passen zu meiner Lenkung und meinem Fahrtregler.
    Die hab ich im Kopf mittels #define geradeaus 1500 (bzw. eben die richtigen Werte) global festgelegt.

Du bräuchtest dann lediglich in deiner Programmschlaife immer wieder schalteServosAnAus() mit aufrufen, und wenn sich der servoMode mal geändert hat, reagiert das Unterprogramm-ansonsten tut es einfach gar nix.
    Grüssle, Sly

ja so wie du sehe ich das auch, das bei einem Notstop erstmal alle steht, nur wollte ich dann gleich mit entscheiden, das wenns wieder weiter geht, ob er nach rechts oder Links weiter fährt!
    Deswegen die beiden Taster. Ich würde jetzt halt mal so machen, das ich mal die beiden Interrupts ausprobiere, ist ja auch so das ich erstmal die 5 Sensoren am Roboter anbringen muss!
    Ich weis ja noch garnicht ob mein Sketch geht oder nicht? Deswegen würde ich erstmal die beiden Interrupts lassen.

Denn muss mich ja naoch Gedanken machen wie ich das mit dem Bumper umsetze!

Mein loop Teil ist auch recht kurz! der ganze Code recht lang, das mit den Task hab ich auch schon gesehen, weis ich aber nicht wie das geht!
    Dann könnte ich den Sketch bisschen übersichtlicher machen! Dann währe er nicht so lang! Und ich könnte alles in die Einzelnen Tasks unterteilen!

Jetzt würd ich gerne erstmal Stück für Stück machen und ned den ganzen Code gleich fertig schreiben! Weil sonst weis ich ja ned wenn was ned geht woran es hebt!
    Habe noch eine Woche Urlaub, da will ich auf jeden Fall die Sensor Abdeckungen fräsen und die Große Sensor Halterung .... vllt klappt es noch das ich nachher Bilder vom
    fertig konstruierten einstelle!

Aber das mit den Tasks währe schon mal ne große Hilfe zu wissen wie es das geht!
    Und Danke an die Rabenauge, das du mir das immer so Ausführlich erklärst - finde ich große Spitze

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte