1234567890
Du übersiehst das Wesentliche! Ultraschall bezeichnet Frequenzen ab 16 kHz, also etwa ab der oberen Hörgrenze des Menschen.Nur wenn der Rasenmäher an ist! ! Misst der Ultraschallsensor wirklich ein krampf zusammen!
Das heist für mich das der US Sensor so arg schwingt das ihm irgend was nicht passt!
Ein Vebrennungsmotor gibt solche Ultraschallgeräusche von sich. Diese misst du mit deinen Ultraschall-Sensoren.
1234567890
Geändert von i_make_it (03.02.2015 um 08:14 Uhr)
Ich hab auch schon überlegt, vom PKW eine Einparkhilfe zu nehmen, vllt geht das ja auch, weis nur nicht ob man den so einfach mit dem
Arduino ansteuern kann. Also solch ganz normalen PDC´s da hab ich einen neuen von einem A6 zu Hand.
Okay, also einfach eine Stüroporplate nehmen an dem Roboter befestigen, und an die Platte dann den Ultraschall Sensor?
Das Sensorkabel ist sowieso zwei geteilt, also ein Kabel mit 4 Adern von hinten nach vorne und dann kommt das 8cm lange Sensor Kabel.
Wenn Bilder erwünscht kann ich gerne eins machen!
Zur Stüroporplatte eine Frage muss die einfach so groß wie der Sensor sein oder muss die nach Oben etwas verlängert sein? also das sie über
den Roboter hinausschaut?
Meine Homepage www.belagra.de
Die Sensoren _sollten_ eigentlich auf nix anderes reagieren, da sie moduliert arbeiten.
Natürlich ist es denkbar, dass der Benzinmotor da zufällig _auch_ Störungen einstreut aber wie schon gesagt: das muss analysiert werden.
Bau den Sensor mal ab (Kabel dran lassen), halt ihn in der Hand, bei laufemdem Mähwerk und guck, was dann passiert.
Vibrationen sind schon denkbar-aber ich glaubs nicht so richtig. Die kannst du damit in jedem Fall schonmal ausschliessen.
Am ehesten vermute ich da sowas wie Störungen durch die Zündanlage des Mähmotors- das sind elektrisch gesehen meist so richtige Schweinereien, die da abgehn. Die können noch weit mehr durcheinander bringen.
Oder mach nen Versuchsaufbau: irgendein Board, Sensor dran, Batterie und nen Display (oder Lapi, Hauptsache du siehst was der Sensor treibt)-also mechanisch und elektrisch völlig getrennt vom Fahrzeug, und dann geh damit in die Nähe, während der Mäher läuft.
Da kannst du dich von allen Seiten ranpirschen, und somit ziemlich schnell rausfinden, ob es nix weiter ist als lausige Funktstörungen der Zündung, oder doch was anderes.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Also wie ich schon gesagt hab hab ich am Montag jede Mänge getestet, ich bin schon mit meinem Macbook hinter meim Roboter hergelaufen,
wenn Motor aus, dann misst er Sauber und er an ist, dann misst er immer 130cm, 50cm, 0cm, 50cm, 3cm, 24cm, 85cm, 5cm.
Ich habe ihn auch schon abgeschraubt und den Roboter samt Rasenmäher laufen lassen, also was du Rabenauge beschrieben hast was ich testen soll.
Kann ich auch ausschließen, bzw nicht ganz das muss ich nochmals testen, also wie geschrieben hab ich den Sensor abgeschraubt und bin vor meinem Roboter
hergelaufen, jetzt war ich natürlich einen guten Meter davon entfernt, was passiert wenn ich den Sensor in die nähe des Motors halte, hab ich noch nicht getestet.
Das werde ich heute Mittag gleich mal tun, werde trotzdem ausprobieren, was passiert, wenn ich einen größeren Schwingungsdämpfer verbaue, da ich später e in die Stadt muss.
Ich weis nur nicht was ich noch testen kann wenn es der größere Schwingungsdämpfer und den Sensor neben den Motor halten nicht die Ursachen sind!
Akku Rasenmäher statt Benzinrasen Mäher verbauen^^ Der hat keine Zündung und ist leichter! Würde gehen oder ? weil der Elektromotor vom Akku Rasenmäher
den US Sensor nicht stört oder ? macht mein Hauptantrieb von Roboter ja auch nicht![]()
Hm-hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die _nur_ einen bestimmten Frequenzbereich "hören" (um die 40 kHz, glaub ich) und auch das _nur_ dann, wenn sie vorher gesendet haben.
Alleine das aber sollte die Sache relativ robust gegen akustische Störungen machen.
@Benny: wenn es so ist,dass du auch dann die Felmessungen hast, wenn du den Sensor lediglich am Kabel hast, ist die Sache mit nem Schwingungsdämpfer aussichtslos- den hast du ja, wenn der Sensor nicht mit der Maschine mechanisch verbunden ist, sowieso!
Wenns dann trotzdem nicht besser geht, kannst du das als Lösung ausschliessen.
Und: nimm bloss kein Styropor- das Zeug überträgt Schall nämlich hervorragend. Halt dir mal ne Styroporplatte ans Ohr und klopf dran...
Ich würd mir als nächstes die Zündanlage vornehmen denn: der Sensor speist ja das Echo-Signal (aufbereitet) auf nen Digitalpin.
Wenn nun in diese Leitung von aussen irgendeine Spannung eingespeist wird, kann nur Müll rauskommen. Und genau das tun die meisten Zündanlagen leider.
Im einfachsten Fall (wenn du Glück hast) genügt es, die Leitungen (Zündkabel und Sensorkabel) abzuschirmen-kannst du testweise mal tun, indem du beides in Alufolie wickelst.
Pass aber auf dass du dabei keine Kurzschlüsse machst.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
1234567890
Geändert von i_make_it (04.02.2015 um 20:16 Uhr)
Bis zum Gegenbeweis bleibe ich der Meinung, dass der Lärm des Rasenmähers in seiner Umgebung ein so hohes Grundrauschen im 40 kHz Bereich erzeugt, dass es den Pegel der Ultraschallmessung überssteigt. Dies macht eine Messung des mit dem US-Sensor unmöglich. So hohe Frequenzen sind allerdings sehr leicht abdämmbar.
Also,
habe es getestet, habe das ganze Kabel ( 80cm ) mehrmals mit Alu Folie umwickelt und keine Entwarnung, der USSensor wird immer noch gestört.
Dann hab ich ihn abgeschraubt und wenn ich ihn Hinter den Roboter hebe geht es, also so ca 50 bis 60 cm vom Rasenmäher entfernt!
Dann hab ich getestet um so näher, ab einem abstand von ca 40 bis 50cm, man an den Mäher hinkommt, wird der USSensor gestört!
Ich habs angeschirmt, bis ans Ende wo der Sensor ist bis da wo es in meine Steuerungszentrale geht! Da ist aber noch ein bisschen Freies Kabel!
Muss das komplett abgeschirmt sein? Ich könnte schnell in den Elektroladen meines Vertrauens fahren und mir 4 adriges Abgeschirmtes Kabel holen!
Die Frage ist nur - von dem 4 adrigen bis zum Sensor kommt noch mal ein Verbindungskabel das ist leider nicht Abschirmen kann weil es nur 0,5 Quadrat ist.
Ich Hader die ganze zeit mit mir ob nicht doch ein Akku Mäher von Vorteil währe! Aber das halte ich mir als letzte Option frei!
Gibt es noch eine Andere Lösung außer Infrarot und Ultraschall ?
@ Sisor - wie meinst du das, dass währe ganz einfach bzw leicht ab zu dämmen?
@ i_make_it - ich hab leider solch Gerätschaften nicht und auch nicht das wissen das alles so zu prüfen wie du beschrieben hast!
Ich weis nur das was ich grade eben beschrieben habe, vllt habt ihr mir noch einen Tip.
Werde jetzt noch probieren das Zündkabel ab zu schirmen .... in der Hoffnung das dass etwas Besserung bringt!
- - - Aktualisiert - - -
okay , Nachtrag von mir ..... Selbst mit abgeschirmtem Zündkabel und besser abgeschirmtem Sensorkabel, keine Besserung -.-
Lesezeichen