- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 145

Thema: Tips zum Umbau von ferngesteuert auf selbst fahrend für mein Roboter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Tips zum Umbau von ferngesteuert auf selbst fahrend für mein Roboter

Hallo liebe Community,

Es geht um meinen Roboter RSL-7 wo ich mich seit langem grübeln nun doch entschieden hab, die Steuerung Umzubauen! BZW zu erweitern.
    Ich wollte mein Roboter immer selbst steuern und das sollte nun auch so bleiben, aber wie gesagt würde ich ihn gerne um den Automatismus erweitern!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0214.jpg
Hits:	71
Größe:	133,6 KB
ID:	28696Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0215.jpg
Hits:	41
Größe:	146,8 KB
ID:	28697Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0216.jpg
Hits:	47
Größe:	145,0 KB
ID:	28698Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0217.jpg
Hits:	55
Größe:	145,7 KB
ID:	28699

Also sprich von Hand aus der Garage zur Wiese fahren, um die Bäume herum mähen die auf meiner Wiese stehen (am Rand außen herum ) und anschließend wenn dann in der Wiese
    nur noch ein Rechteck steht, das dann mit Hilfe einer Induktionsschleife automatisch ab zu mähen.

Hier mal ein Bild, weil ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte =)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8416.jpg
Hits:	65
Größe:	67,0 KB
ID:	28695

Wie ihr seht, in der Wiese steht nicht ein Baum, es ist eben und keinerlei Hindernisse.

Kurz zur Elektrik, das ihr euch ein besseres Bild machen Könnt, in der Schaltzentrale am Heck des Roboters, Arbeitet ein Arduino Uno der die Signale die er aus meiner Fernsteuerung bekommt
    ( ebenfalls ein Arduino Uno fungiert als Sender ) und an einen Modellbau Fahrtenregler aus der Panzerscene weiterleitet.

Hintergrund ist der das ich aus dem Bereich Modellbau komme und ich mich langsam in die Elektrik und Microcontroller Scene einarbeite.
    Ich hab den Fahrtenregler deshalb ausgesucht weil ich damals keinen gescheiten Motortreiber gefunden hab, der meine beiden 750 Watt Elektromotoren ansteuert kann.
    Noch ein Pluspunkt für den Fahrtenregler ( Fa. SGS Electronic Modell TVC-B-100 ) das ich mir die H Brücke sparen kann zu programmieren da er das alles schon beinhaltet!

Wenn Bilder davon haben wollt weil ich aktuell grad keine zur Hand hab, einfach sagen, dann stell ich welche ein =)

Nun meine Frage an euch!

Habt ihr mir da ein Paar Tips oder Links wo ich mich einlesen kann, muss man den Code selbst schreiben? oder gibt es was wo man sich anpassen kann?
    Ich möchte am Anfang auch was recht einfaches haben, Ohne GPS und ohne Giro Kreisel oder was es da alles so gibt, ein wenig hab ich mich schon informiert!
    Das Prinzip soll ganz einfach sein, eine rechteckige Induktionsschleife und am Roboter vorn einen Empfänger mit Spulen. Er soll das Feld dann selbstständig ab mähen,
    aber zum Beispiel soll immer Vorwärts fahren und nicht vorwärts an die Induktionsschleife und dann Rückwärts weiter fahren, das möchte ich nicht!
    Evtll noch ein Druck Schalter das wenn er gegen etwas Fährt natürlich anhält oder ausweicht, weil aktuell wiegt der RSL-7 135KG, also kein Leichtgewicht, ich bin zwar gut Versichert
    aber ein Personen Schaden möchte ich natürlich vermeiden =)

Ich hätte auch kein Problem, noch ein Arduino in meine Schaltzentrale zu bauen, so das ich ihn in die Wiese fahren kann, die eine Schaltung so zu sagen abschalte und den anderen Arduino
    starte, es gibt bestimmt eine Möglichkeit das alles in einen Arduino Code zu basteln, aber liebe Leuz ich bin Anfänger / Fortgeschrittener und kein Profi -.-
    Wenn ich zwei Schaltungen mit zwei Arduinos so zu sagen dann habe, stellt sich mir nur die Frage wie ich die beide an mein Fahrtenregler anschließe evtll mit einem Relais ?

Also ein Paar Tipps und Anregungen oder ein Link zu euren Projekten währe Mega Cool =)

Mfg Benny
    Geändert von Benny1989 (20.07.2014 um 12:37 Uhr)
    Meine Homepage www.belagra.de