- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: RN-Steckernorm: Vorschlag 20 pol Datenstecker

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @darwin: Ich hoff' doch wirklich stark, daß du meinen Einwand nicht als Attacke verstanden hast. Ich bin halt einfach skeptisch.
    Ich selbst z.B. könnte mit 8-Port Bits alleine ( und + - ) ohne zus. Signal- Leitungen nix anfangen. Wenigstens die üblichen Buffer-Chip Signale wie CS, EN/LE müßten schon sein.

Da es aber eben drauf ankommt, was es im Ganzen werden soll, halt ich es für schwierig, einen wirklich allgemeinen Standard für Ports zu definieren, denn das wär dann wohl die eierlegende Wollmilchsau.
    Also: keep streamlining !
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Also böse kann ich keinem sein,
    im Gegenteil,

Ich hätte nicht erwartet so eine Resonanz zu erzielen.

@PicNick Sorry was soll das sein "streamlining" Strippen ziehen oder so?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Nun wie schon gesagt, aus meiner Sicht ist es sehr selten ein echter Platzgewinn weil die großen Stecker viel schlechter zu plazieren sind als die kleinen. Wer sagt denn auch das alle Stecker unbedingt an der Kante liegen müssen? Ich mach das auch gern, aber bei Platzmangel könnte man es auch anders lösen.

Und es spricht doch auch nix dagegen das DarWin einen 20 poligen Stecker nimmt. Nur als Norm finde ich es nicht empfehlenswert für die gleiche Aufgabe mehrere Stecker zu definieren. Das haben wir schon bei den LCD´s weil dort leider viele Normungen schon sehr weit vertreten waren.

Es ist einfach nicht gut wenn man aus dem Platzmangel heraus schnell mal eine neue Norm macht nur damit´s paßt.
    Du kannst es immer noch als rn-kompatibel bezeichnen auch wenn mal ein zusätzlicher Stecker drauf ist. Hauptsache die anderen stimmen. Als "nicht kompatibel" würde ich es nur bezeichnen wenn du z.B. einen 10 poligen Datenstecker mit anderer Belegung oder eine RS232 Stecker mit anderer Belegung und so weiter, verwendest.

Aber wenn sich eine deutliche Mehrheit hier für die 20 pol Normierung entscheidet, dann nehmen wir es halt auf. Aber 3 oder 4 User sollten sich dann schon dafür aussprechen.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    "Streamlinen" ist das Perfektionieren von an sich bereits funktionieren Trümmern. (Kommt von Stromlinie = Streamline)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123