- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Sehr Langsame Motoren gesucht

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Neuer Benutzer Öfters hier
    So habe mich jetzt informiert und werde diesen Motor nehmen :

http://www.ebay.de/itm/141055057398?...84.m1423.l2649

welches ist eine einfach Steuerung für dien Motor und wie baue ich einen Pott am besten ein, zur Reglung der Schrittgewschwigkeit ?

danke

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von Techniker1995 Beitrag anzeigen
    So habe mich jetzt informiert und werde diesen Motor nehmen :
    http://www.ebay.de/itm/141055057398?...84.m1423.l2649
    Wo hast du dich Informiert? An der Käsetheke bei ALDI?

1. Du hast immer noch nicht geschrieben, welche Winkelauflösung du haben willst. Der Motor macht 400 Schritte/360°. Bei 4h für eine Umdrehung, kannst du dann nur alle 36s ein Bild machen! Du wirst also noch ein Getriebe benötigen und dann ist dieser Motor erst recht überdimensioniert!

2. Ein zu grosser Motor benötigt zu viel Strom, was wieder dickere und teurere Akkus ergibt!

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Wie kommen sie denn auf 36Sekunden pro Schritt????

Hallo,
    Wie kommen sie denn auf 36Sekunden pro Schritt????
    400 Schritte für eine Umdrehung.
    4h für eine Umdrehung.

(4h * 60M * 60s) / 400 Schritte = 36s

Andernfalls machst du mehrere Bilder aus der selben Position, bevor sich die Kamera weiter dreht.

Aber ich frage schon eine ganze Weile nach den eigentlichen mechanischen Angaben.
    Wenn die festgelegt sind, kann man sich zum Motor Gedanken machen und anschliessend über die Steuerung.

Also, nochmals zum mitschreiben:
    Zuerst
    legt man fest, was das fertige Teil können muss!
    1. Die 600g hast du definiert
    2. Auch, dass sich das, einstellbar, in 3-4h um 360° drehen soll.
    3. Nun fehlt aber, wie fein sich das drehen muss. Ein Schrittmotor dreht eben nicht kontinuierlich, sondern bewegt sich sprungweise, wie ein Sekundenzeiger. Ein Sekundenzeiger macht 60 oder 120 Schritte/U dein Schrittmotor halt 400/U, Hier weiss jetzt aber keiner ob dir das genügt??
    4. Wie genau müssen die 0.9°, bei 400 Schritten/U sein? Bei einem Schrittmotor ist es auch Möglich, dass ein Schritt 1.0° beträgt und der nächste 0.8°, passt dann immer noch auf 360° und gibt im Mittel 0.9°
    5. Du sagst auch nirgends wie lange das mit einer Akkuladung laufen muss.
    6. Ich weiss auch nicht, was die Gopro an Strom benötigt?
    7. Am Stromsparendsten dürfte es sein, wenn sich der Motor immer nur kurzeitig dreht. Dann muss aber sichergestellt werden, dass sich bei stromlosen Motor die Position nicht verstellt und das nicht während der Aufnahme gedreht wird.

Dann kann man sich daran machen, das Ganze mechanisch zu lösen und den Motor und evtl. das nötige Getriebe, zu definieren.

Daraus ergibt sich dann die Stromaufnahme für den Motor. Dann brauchen die Gopro und die Steuerung noch etwas Strom. Daraus kann man dann die nötige Akku-Kapazität berechnen.

Der von dir ausgesuchte Motor braucht, um das angegebene Haltemoment zu entwickeln, um die 2.5A. Das ergibt dann, für 4h Betrieb einen Akku mit 10Ah (10'000mAh)

Also, beim Motor anzufangen ist das falsche Ende!

MfG Peter(TOO)

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Also der Schaltplan sollte doch erstmal so aussehen (erstmal ohne die USB Schnittstelle zum laden)

http://www.durchdensucher.de/wp-cont...ads/Aufbau.jpg

Zu deinen Fragen der Benutzung:

2. Er sollte mit dem hohem Drehmoment so ca. um die 1 Stunde brauchen für 1 Umdrehung und bei Niedrigem Drehmoment so 3-4 Stunden für 1 Umdrehung brauchen.

3. Ich denke 400 Schritte genügen, Sagen wir 1 Schritt = 0,8 Minute / 320 Schritte = 5,3 Stunden für 360 Grad. Dies wäre perfekt

0,8 MIN = 48 Sekunden / würde dann pro 1. Schritt des Motors so 2 bis 3 Bilder machen auf der selben Position.

4. Es ist wichtig dass die Position grob eingehalten wird, aber wenn er erst kurz 0,8 und dann 1,0 Grad mal für einen Schritt macht wäre dies nicht schlimm.
    Wenn es am Ende 365 Grad oder so sind wäre auch nicht tragisch.

5. Er sollte mit Akkuladung einen langen Durchgang schaffen, sagen wir 7 Stunden inkl Gopro Laden

6. Ja das stimmt, also solange er die Postion dann auch hält zwischen den Schritten wäre es kein Problem, er dürfte also nicht verrücken.

Vielen Vielen Dank für ihre Hilfe

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ...
    7. Am Stromsparendsten dürfte es sein, wenn sich der Motor immer nur kurzeitig dreht. Dann muss aber sichergestellt werden, dass sich bei stromlosen Motor die Position nicht verstellt und das nicht während der Aufnahme gedreht wird ...
    Das hatte ich ja schon vorgeschlagen. Motor mit hoch untersetztem Getriebe und Timer. Ein Spielzeugmotor mit Getriebe z.B. zwei Schneckenstufen wirds allemal tun, ein NE555 mit zwei Potis für die mikroskopisch-kurze Bestromung und die Periode, dazu einen Motortreiber. Aber der Threadersteller will ja den stromhungrigen Schrittmotor von der Aldi-Käsetheke.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich würde mir einen sehr langsam drehenden kleinen Getriebemotor kaufen und den mit ein paar Zanhrädern noch weiter untersetzen, nen kleinen PWM-Drehzahlregler dran und gut. Ich bin aber auch jemand, der immer alles mit wenig Elektronik lösen will.

Also vielleicht sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...usatz?ref=list
    und dann noch eine Packung davon: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...=detview1&rb=2

Dann kannst du dir einen Getriebemotor bauen, der sich einmal in der Woche dreht....

Zum Geschwindigkeit einstellen sowas in der Art: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...=detview1&rb=2

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du nicht stufenlos einstellen musst, ginge es vielleicht auch durch umschalten der Versorgungsspannung, z.B. 2 Zellen parallel = langsam, 2 Zellen in Reihe = schnell, 4 Zellen in Reihe = noch schneller.

Oder ein paar Widerstände mit Umschaltern. Oder ein kleiner Modellbauregler und ein Servotester.

Hallo,
    2. Er sollte mit dem hohem Drehmoment so ca. um die 1 Stunde brauchen für 1 Umdrehung und bei Niedrigem Drehmoment so 3-4 Stunden für 1 Umdrehung brauchen.
    Weisst du was Drehmoment ist?

3. Ich denke 400 Schritte genügen, Sagen wir 1 Schritt = 0,8 Minute / 320 Schritte = 5,3 Stunden für 360 Grad. Dies wäre perfekt
    0,8 MIN = 48 Sekunden / würde dann pro 1. Schritt des Motors so 2 bis 3 Bilder machen auf der selben Position.
    Das geht so nicht!
    Der Motor macht 400 Schritte pro Umdrehung, also 0.9° pro Schritt.
    Mit diesem Motor kannst du die 360° nicht in 320 gleich grosse Schritte unterteilen.
    Mit z.B. einem 10:1 Getriebe könntest du dann 0.09° Schritte machen, dann braucht der Motor aber auch nur noch 10% an Drehmoment und entsprechen einiges weniger Strom.
    Durch die Hemmung des Getriebes kann man dann sogar den Motor stromlos machen um die Position zu halten, was den Akku wesentlich verkleinert!

4. Es ist wichtig dass die Position grob eingehalten wird, aber wenn er erst kurz 0,8 und dann 1,0 Grad mal für einen Schritt macht wäre dies nicht schlimm.
    Wenn es am Ende 365 Grad oder so sind wäre auch nicht tragisch.
    Das ginge dann aber auch mit eine DC-Motor mit Getriebe. Evtl noch ein Impulsgeber am Motor.

5. Er sollte mit Akkuladung einen langen Durchgang schaffen, sagen wir 7 Stunden inkl Gopro Laden
    Mit dem Ausgewählten Motor, schleppst du dann aber einen Motorradakku mit rum!

Also vergiss mal den "ausgewählten" Motor. Der passt wie ein LKW-Motor ans Motorrad!

MfG Peter(TOO)

- - - Aktualisiert - - -

@hbquax,

Rein über eine PWM hat man das Problem, dass die Geschwindigkeit stark von der Reibung abhängt. Also Warm/Kalt macht grosse unterschiede.
    Aber man kann am Motor einen Impulsgeben anschliessen, 1 Impuls/Umdrehung reicht da schon.

MfG Peter(TOO)

Sry meinte es so:

1 Schritt = 0,8 Minute / 320 Minuten = 5,3 Stunden für 360 Grad.

Also dass er jeden Schritt 0,8 Minuten hält, verstehst du wie Ichs meine ?
    So sollte es doch gehen.

Welchen Schrittmotur würdet ihr denn so vorschlagen.

Gruß und danke

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte