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Thema: Auswahl der richtigen Steuerung

  1. #11
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    WOW, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten

    wie ich hier lese, geht es im allgemeinen in Richtung Arduino für die Steuerung des Motors und Auswertung der IOs. Mein erster Gedanke war es eine bereits fertige Schrittmotorsteuerung (z.B. Trinamic) zu nehmen und das Ganze dann vom PC aus zu steuern. Das ist dann mit sehr wenig Aufwand verbunden, da ich nur Befehle über (beispielsweise) RS232 zu senden habe (so habe ich bereits ein Projekt in meinem Nebenjob umgesetzt). Die grafische Umsetzung ist dann über VS auch kein Problem mehr. Das wäre ja dann eine Zwei-Controller-Lösung wie vorgeschlagen.
    So eine Schrittmotor-Steuerung ist aber nicht ganz billig. Da wäre die Arduino Lösung schon wesentlich günstiger und Komfortabler, da ich damit noch mehr Möglichkeiten habe. Allerdings werde ich mit den vorhandenen Schields wohl nicht auskommen da diese den Motor, der wohl nötig wird um das Magazin zu drehen, nicht treiben können. Somit müsste mann sich doch was eigenes bauen. Das versuche ich aber (aus Zeitgründen) erstmal zu umgehen. Falls es da doch was passendes geben sollte, könnte ich ja dennoch die Bedienung über den PC realisieren. Das dann auf ein (z.B.) Raspberry Pi zu heben ist dann über MONO möglich (wie von schorsch_76 geschrieben) allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Performance aussieht...

    Zur der Frage nach dem Umfang der Bedienung: Es sollte schon Möglich sein den Automat über das Display einzustellen, festzulegen welche Flachen auf welcher Position sind, welche Cocktails als Auswahl angeboten werden, parametrieren der Mengen der einzelnen Zutaten... . Denke, dass die Grafische Darstellung und Bedienerfreundlichkeit eine zemtrale Rolle bei dem Projekt spielen. Kann mir gerade nicht ganz vorstellen, wie ich so eine Grafische Ausgabe auf einem µC Programmiere. Oder gibt es da dann auch Tools, mit denen ich mir die Oberfläche am PC zurecht bauen kann?

    @redround: Was wären denn TFTs mit Controllern? Wird dann die ganze Grafische Part direkt auf dem TFT-Controller gespielt und ich Kommuniziere über Software-IOs mit der Steuerung (wie Oftmals bei SPSen der Fall) oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Zur allgemeinen Info für alle, die dieses Projekt interessiert. Habe mir bereits Leute für die Konstruktion und Herstellung der Mechanischen teile ins Boot holen können . Hoffe, das wir übernächste Woche die Dimensionen des Schrittmotors ermitteln können.

    Freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

  2. #12
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    Also wenn du mit Arduino arbeitest, sollte gar kein PC mehr nötig sein. Als Grafische Oberfläche dürfte aber sowas wie ein Zeichendisplay völlig ausreichen. Displays mit dem recht üblichen HD44780 Controller lassen sich auch mit eigentlich allen Controllern leicht bedienen, da es dafür auch Bibliotheken gibt.

    Schrittmotorsteuerungen gibt es auch eigentliche ine große Auswahl, lassen sich dann mit einem Controller recht leicht ansteuern. Die Steuerungen von Trinamic kenn ich, ist schon recht luxuriös, aber sowas braucht man eigentlich nicht zwingend. Wie Schrittmotorsteuerungen aufgebaut sind und wie man sie ansteuert dürfte es im Netz auch einige Infos geben, selbst hier im RN-Wissen sollte einiges dazu stehen.
    AI - Artificial Idiocy

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    @Geistesblitz: Es sollte schon mehr als ein einfaches Zeichendisplay sein. Wie gesagt ist mir die Bedienung und Visualisierung wichtig.

    Habe jetzt mal ein wenig gestöbert (obwohl ich mich auf meine Klausuren vorbereiten sollten ) und dabei folgendes gefunden:
    http://www.heise.de/hardware-hacks/a...i-2197895.html
    Die Größe des Touch sagt mir absolut zu und preislich ist es für mein Budget dann zusammen mit einen Raspberry Pi noch im Rahmen. Stellt sich noch die Frage ob die Performance des
    Paspberry das mit "MONO" und dem VS Projekt mit macht. Dazu habe ich auch schon etwas gefunden:
    http://windowsdeveloper.de/artikel/r...-166853?page=1
    Ansonsten werde ich mich doch dran machen müssen die Oberfläche mit "Linuxmitteln" (von denen ich leider zur Zeit so gar keine Ahnung habe) zu Programmieren.

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