- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Problem mit Abschlusswiederstand bei RS485 Bus

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Mhh also hier nochmal die Schaltpläne dazu:

Der Max485 mit dem D-Sub:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	max485.jpg
Hits:	21
Größe:	23,4 KB
ID:	29106

Und das Innenleben des Steckers:

Name:	Stecker.png
Hits:	19
Größe:	43,9 KB
ID:	29107

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Blog-Einträge
    17
    Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht einer der Stecker defekt?
    Das kannst du mit einem Multimeter schnell feststellen. Im spannungsfreien Zustand solltest du zwischen A und B ca 110 Ohm messen können, wenn in beiden Profibus-Steckern an beiden Enden des Profibus-Strangs die Terminierung zugeschaltet ist.
    Liegen alle Busteilnehmer am selben Gnd-Potential, oder gibt es evtl. Potentialdifferenzen?

- - - Aktualisiert - - -

Ah, jetzt habe ich auch den Schaltplan gesehen. Was sind das für komische 100Ohm Reihen-Widerstände? Mit den 220Ohm Terminierungswiderständen im Stecker hast du dann einen schönen Spannungsteiler, der die Signalamplitude ca. halbiert. Kommt noch ein zweiter Terminierungswiderstand dazu wird das Signal noch weiter abgeschwächt.
    Geändert von witkatz (24.09.2014 um 14:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt habe ich auch den Schalplan gesehen. Was sind das für komische 100Ohm Reihen-Widerstände? Mit den 220Ohm Terminierungswiderständen im Stecker hast du dann einen schönen Spannungsteiler, der die Signalamplitude ca. halbiert. Kommt noch ein zweiter Terminierungswiderstand dazu wird das Signal noch weiter abgeschwächt.
    Das wird auf 1/3 abgeschwächt.
    Der Abschlusswiderstand aus dem 220R und den beiden 390R hat etwas mehr als 100R.
    Mit zwei Abschusswiderständen liegt der Pegel dann bei 1/6.

Also R10 und R11 müssen raus (Drahtbrücke).

Ich sagte doch, du hast einen anderen Wurm drin

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Blog-Einträge
    17
    Ja klar Peter(TOO), mein Fehler, danke für den korrigierenden Hinweis. Ich habe vergessen, dass für Wechselspannungssignale die Versorgung einen Kurzschluss darstellt.

Ok vielen Dank!
    Das werde ich gleich mal versuchen!
    Ist mir so gar nicht aufgefallen!

Machen denn die 100Ohm Widerstände gar keinen Sinn? Ich hab das mal wo gesehen, das der Busanschluss für normale Kupferleitungen so aufgebaut wurde:

Name:	schaltung2.png
Hits:	16
Größe:	10,6 KB
ID:	29108

Ich dachte die sind vielleicht mit den Supressordioden zum Schutz des Treibers da!?

Ich muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ein richtiger Schutz sieht zum Beispiel so aus: http://www.analog.com/en/circuits-fr...cn0313/vc.html

Und wieder mal zeigt sich das man gleich am Anfang detaillierte Infos präsentieren sollte, Schaltpläne statt Prosa. Hier noch was: http://www.ti.com/lit/an/slla272b/slla272b.pdf

Also zunächst mal vielen Dank für die Infos und PDF's.

Aber jetzt schließen sich mir gleich ein paar Fragen an.

Gibt es für die in dem ersten Dokument verwendeten Schutz-Dioden auch alternativen für die Durchsteckmontage? Und sind die von mir verwendeten Dioden gänzlich ungeeignet?

Die im zweiten Dokument verwendeten Widerstände weichen ja mit (523R) erheblich von den von mir verwendeten (100K) ab. Gelten die Widerstandswerte von Seite 4 des Dokuments nur für einen einseitigen oder auch für einen beidseitigen Busabschluss? Das wird mir irgendwie aus dem Text und der Schaltung auf dieser Seite nicht ganz klar.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Gibt es für die in dem ersten Dokument verwendeten Schutz-Dioden auch alternativen für die Durchsteckmontage? Und sind die von mir verwendeten Dioden gänzlich ungeeignet?
    Die TVS SM712 ist passend für den RS485 gemacht, mit -7V und +12V. Eine TVS mit 36V schützt da relativ wenig. Im Datenblatt der SM712 sieht man auch die Prinzipschaltung und die kann man mit einzelnen TVS nachbauen.

Die im zweiten Dokument verwendeten Widerstände weichen ja mit (523R) erheblich von den von mir verwendeten (100K) ab. Gelten die Widerstandswerte von Seite 4 des Dokuments nur für einen einseitigen oder auch für einen beidseitigen Busabschluss?
    Die Schaltung mit 3 Widerständen ist als "fail-safe" gedacht, der MAX485 braucht das nicht.

Ok, nochmals vielen Dank.

Ich hab das mit dem "fail-safe" jetzt nochmal im Datenblatt des Max485 nachgelesen. Kann ich da denn Probleme bekommen, wenn ich die Widerstände speziell in den Profibussteckern zuschalte auch wenn der IC das schon integriert hat?

Bzw. wäre es schlimm wenn ein doppeltes "fail-safe" vorhanden wäre? Falls man mal auf einen anderen IC umsteigt der das nicht integriert hat?

UPDATE:

Meine Nachforschungen haben ergeben, das ein externer FailSafe zum internen des IC's als Unterstützung dient. Steht zumindest in folgendem Dokument auf Seite 13 unter Externer-Failsafe:
    http://www.ti.com/lit/an/slla070d/slla070d.pdf

Aber was sind denn jetzt die optimalsten Werte für eine FailSafe-Terminierung?
    Die werte aus dem Dokument von oben (523Ohm-120Ohm-523Ohm)? Und ist es nicht sinnvoll das an beiden Enden des Buses zu haben, wie beim Profibus eben auch?
    Geändert von demmy (26.09.2014 um 19:43 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12