Nachdem ich vorgestern mal wieder geätzt hab, möchte ich meine Liste der Dinge, die ein Ätzgerät haben sollte noch erweitern: eine Beleuchtung von hinten um zu sehen, wie weit der Ätzvorgang ist.
Ich programmiere mit AVRCo
Nachdem ich vorgestern mal wieder geätzt hab, möchte ich meine Liste der Dinge, die ein Ätzgerät haben sollte noch erweitern: eine Beleuchtung von hinten um zu sehen, wie weit der Ätzvorgang ist.
Ich programmiere mit AVRCo
@Cysign
Jetzt hast du 2 Baustellen, Ätzen und Belichten. Drei weitere stehen noch aus: Filme erzeugen und Platinen entwickeln und Bohren.
Du sagst, einen Laserdrucker hast du. Die Threads die sich damit beschäftigen welcher Laserdrucker geignet ist, und ob es überhaupt ein Laserdrucker oder doch ein Tintenstrahler sein soll, sind ellenlang. Ebenso die zum Entwickeln.
Du sagst außerdem, du willst doppelseitig Arbeiten. Solange du nicht wirklich durchkontaktieren kannst, ist das heutzutage eher eine Kathastrophe. Als alle Bauteile noch THT waren, konnte man sie auf beiden Seiten verlöten. Da heute das Meisste SMD ist, ist die Anzahl der reinen Durchkontaktierungen stark gestiegen. Und sie so groß zu machen, daß sie sich leicht mit einem Draht durchlöten lassen verbietet sich bei den heutigen Gehäusegeometrien eigentlich auch.
Ich will dich nicht entmutigen sondern dich nur zum Rechnen anregen: Wieviel Platinen (wirklich doppelseitige) kannst du bei einem Poolfertiger und wieviel (wenns nicht ganz so schnell sein muß) in Asien machen lassen, bevor dein Einsatz an Geräten und Verbrauchsmaterial (die Zeit mal nicht gerechnet) heraus kommt. Die sind dann alle fehlerfrei (und können Lötstoplack und Druck haben), sonst muß Ersatz geliefert werden.
Trotzdem, gutes Gelingen
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Lesezeichen