- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ätzbecken DIY oder kaufen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie

Ätzbecken DIY oder kaufen?

Hallo beisammen,

so langsam denke ich, dass es an der Zeit ist, dass ich mich intensiver mit dem Ätzen von Platinen für mein Hobby befassen sollte.
    Aus diesem Grund frage ich mich grade, ob es einen Geheimtip gibt, um günstig an ein Entwickler- und Ätzbecken ranzukommen, oder ob ich um einen Selbstbau nicht herum komme.

Falls es ein Selbstbau werden sollte, würde ich den gerne aus Glas statt Acrylpaltten herstellen.
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was die Verklebung anbelangt. Ich habe gelesen, dass Aquariensilikon, das auch für Salzwasser geeignet ist, dafür am besten geeignet wäre. Gibts da nen Gehimtipp? Oder besser noch: Gibts da auch n Mittwl von Sika?
    Ich nutze gerne Industrietaugliche Materialien für Sachen, die lange halten sollen.

Ich weiß noch nicht, ob ich mit Eisen-III-Chlorid oder Natriumhydroxid arbeiten möchte (Eisen-III-Chlorid hab ich schon hier...aber auf Dauer wirds das vermutlich nicht werden).

Am liebsten wäre mir ne möglichst platzsparende Möglichkeit, da das so ziemlich das ist, woran mir am meißten mangelt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Willst du ein Ätzgerät bauen oder nur mal ausprobiere?
    Zum Ausprobieren tut es jede Plastikbox, ob Tupperschale oder Käseverpackung, wobei die den Vorteil hat: kost nix und kann, wenn sie dreckig ist, weggeworfen werden. Früher hat man gerne Photoschalen genommen, nur wer entwickelt noch Photos, und damals wurde Käse in Papier gewickelt. Ich hab mal ein paar flache Käseboxen vor der gelben Tonne gerettet, die nehm ich für solche Experimente.

MfG Klebwax

P.S. Vorsicht: Eisen-III-Chlorid hinterläßt eklige Dreckränder, das kommt in Auflaufformen, Schüsseln und Bowlen gar nicht gut (obwohl die machmal gut passen würden)
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich nöchte schon was dauerhaftes, komfortables. Das geht in die Richtung, dass ich das ganze gerne so platzsparend und komfortabel wire möglich hätte. Also mit Ablassventilen an den Becken und ner kleinen Eieruhr, die mich die Platinen nicht vergessen lässt

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Ich hab auch überlegt, was selber zu machen, dann hab ich allerdings gesehen, das es beim R... ein schönes Atzgerät [1] für bischen über 100€ gibt das 235x170mm kann. Mehr als Euroformat hab ich eh nie ....

[1] http://www.reichelt.de/Aetzgeraete-B...TZGER%C3%84T+1

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von avr_racer
    Hallo,

wenn du den Selbstbau machen möchtest funktioniert es auch mit Plastikdosen für Kornflakes richtig gut. Die Flüssigkeiten kann man auch getrost über einen längeren Zeitraum im Behältniss lassen ohne das diese sich auflösen. Kostenpunkt für die Behälter, Belichter, Fotoplatte für Belichtung, Heizstab und Aquariumpumpe ca. 60€

Habe selbst aber schon mit dem Gedanken gespielt diese zu holen dezent teurer (leider):
    http://www.reichelt.de/Aetzgeraete-B...ZGER%C3%84T+S1