- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Motorkraft Rückfragen

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Naja, es gibt kaum Reibung, Geschwindigkeit ist auch nicht hoch, der Roboter ist leicht -> es wird kaum Leistung für den Antrieb gebraucht. Die benötigte Leistung ist dann eh nur ein Richtwert. Am besten ist es, alles wirklich auf den wWorst Case auszulegen, zB. ist es nirgends wirklich 100% glatt (reicht ja schon kleines Steinchen), sodass man wenigstens ein bisschen Steigung annehmen sollte. Beschleunigung würde ich auch ein bisschen hoch nehmen, sonst langweilt sich der Motor noch. Rollreibung kann sich auch verschlechtern, zB. auf Teppich oder so. Die Geschwindigkeit und auch das Moment brauchst du, um Motor und Getriebe richtig auszuwählen. Letztendlich wirds dann eh meist so gemacht, dass man nicht etwas nimmt, was genau die richtigen Werte hat, sondern etwas überdimensioniert und dann herunterregelt.
    Gerne berechne ich mir die Werte auch für den schlechtesten Fall auch mit Steigung usw. Ich wollte es an einem Beispiel durchrechnen. Ist denn die Rechnung nun korrekt? Kann die Beschleunigung natürlich auch anpassen. Kann schon etwas rasanter zur Sache gehen.
    Du schreibst, dass ich die Geschwindigkeit und das Moment brauche um den Motor auszuwählen. Vergleiche ich an dieser Stelle mit dem Datenblatt?
    Habe in die Gleichung für die Geschwindigkeit nach N (Drehzahl) umgestellt da ich annahm, das mein von mir definiertes v dort bekannt ist. Ist diese Annahme falsch?

Im Datenblatt des Motors ist dann z.B ebenfalls eine Leistung angegben in Watt [W]. Diese muss größer sein als die errechnete Leistung. Zeigst du mir bitte auf, wie ich mit Drehmoment und Geschwindigkeit vorgehe?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Also ich hab in deinen Berechnungen keine Fehler gefunden.

Ja, du vergleichst die Werte mit den Werten aus dem Datenblatt.

Das ist sogar ganz gut so, die Geschwindigkeit festzulegen und daraus die benötigte Drehzahl auszurechnen. Andersherum würdest du erst nach der Rechnung wissen, wie schnell das Fahrzeug denn wirklich ist.

Das Stimmt, du solltest bei der Leistung eine gewisse Sicherheit einplanen. Wenn Drehmoment und Geschwindigkeit gegeben sind, lässt sich keine eindeutige Aussage treffen, da dazwischen noch mindestens ein Getriebe ist. Die Leistung errechnet sich entweder zu P=M*2*pi*N oder zu P=F*v. Demnach müsstest du eine der Größen über das Getriebe entsprechend transformieren. Da du wahrscheinlich eh ein Getriebe brauchst, wäre es gut, erstmal die benötigte Leistung zu errechnen, einen passend eicht leistungsstärkeren Motor zu suchen und Moment und Drehzahl über das Getriebe anzupassen (auf Wirkungsgrad des Getriebes achten). Hierbei soll erwähnt sein, dass auch schon ein Rad im Prinzip ein Getriebe ist.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Rechnung liefert so weit die benötigte mechanische Leistung. Damit es von der Drehzahl passt wird man ein Getriebe brauche, mit endlichem Wirkungsgrad. Bei den Motoren wird meist die elektrische Leistung angegeben - gerade kleine Motoren haben meist einen schlechten Wirkungsgrad (z.B. 33%). Die elektrische Leistung liegt dann z.B. um den Faktor 3 höher.

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Die Rechnung liefert so weit die benötigte mechanische Leistung. Damit es von der Drehzahl passt wird man ein Getriebe brauche, mit endlichem Wirkungsgrad. Bei den Motoren wird meist die elektrische Leistung angegeben - gerade kleine Motoren haben meist einen schlechten Wirkungsgrad (z.B. 33%). Die elektrische Leistung liegt dann z.B. um den Faktor 3 höher.
    Interessant. Gut zu wissen. Beim Getriebe brauche ich sicher noch Nachhilfe. In meiner Rechnung habe ich eine recht kleine Drehzahl als Ergebnis erhalten. Die Motoren haben immer eine deutlich höhere Drehahl. Das ist doch genau die Differenz die mein Getriebe ausgleichen soll, richtig?

Klasse das ihr bis hier her schon so hilfsbereit gewesen seit. War sicher nicht einfach.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123