- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
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Thema: Motorgehäuse mit Chassis eleketrisch Verbunden -> Systemausfall

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Hallo!

    Zitat Zitat von lebratmaxe Beitrag anzeigen
    Ich müsse hier doch eine niederohmige Verbindung messen, oder?
    Nicht unbedingt. Wenn es so ist, dann könntest du das Gehäuse mit Masse am Spannungszufuhr der Platine verbinden und als Schirm gegen kapazitativ eingekoppelten EMV probieren.

    Oft werden Motoren so angeschloßen:
    Code:
              _
           B / \ B       Anschluß
         +--(   )--+
         |   \_/   |     B = Bürste
         | ||G| || |
         +-||-+-||-+     G = Gehäuse
         | ||   || |
         | µ1   µ1 |     M = Motor
         o         o
         M         M
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Geändert von PICture (22.10.2014 um 15:25 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
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    @PICture:
    Soll dein Schaltbild das gleiche darstellen wir der Anschlussplan, den ich gepostet habe? Bin mir nicht ganz sicher, wo dein Anschluss G angeschlossen ist...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Ja, bloss ohne Induktivitäten. Bei meinem soll G an Gehäuse des Motors angeschlossen sein.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
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    Ich habe das Problem nun so gelöst, dass die Motoren isoliert montiert sind. Jetzt gibt es keine Probleme mehr.

    Ich hatte auch mal versucht, das GND der Schaltung mit den Gehäusen der Motoren verbunden. Dies hat aber nichts gebracht. Wobei ich mir jetzt immer noch die Frage stelle, wie der "korrekte" einbau dieser Motoren ist. Im Auto werden sie ja kaum isoliert vom restlichen Fahrzeug eingebaut sein?

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