Warum bloß hat der Motorenhersteller nur diese dumme Passfedernut in die Welle gefräst.....?!?
ohne Passfedern wird es eher nichts.
Ich habe mal versucht bei 300W Motoren das Rad mit sogar 6 Madenschrauben von allen Seiten
zu befestigen. Es ist trotzdem duchgerutscht. Nun sind Wellen mit Nut und Passfeder dran und alles ist bestens.
Meß bitte die Nut auf Deiner Motorwelle aus und schick ein Bild von dem Rad den Du Dir vorgestellt hast.
Die Passfedern sind genormt und bei Ebay zu bekommen.
Warum bloß hat der Motorenhersteller nur diese dumme Passfedernut in die Welle gefräst.....?!?
Wegen des Drehmomentes?Warum bloß hat der Motorenhersteller nur diese dumme Passfedernut in die Welle gefräst.....?!?
Ciao sagt der JoeamBerg
hallo,
so sieht die Sache aus -
ges Achse, soweit sie raussteht: 24mm
Länge der Nut: 14mm
Breite: 4mm
das Teil hat sicher schon ca 10 Jahre Jahre auf dem Buckel, eher mehr...
ps,
ein Rad mit ausreichend Tragkraft und Profil: weiß ich noch nicht, evtl das oben gepostete...
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...-4-St?ref=list
Geändert von HaWe (27.10.2014 um 22:11 Uhr)
eher Mehr![]()
Ist da zufällig ein Gewinde in der Welle?
Mein Vorschlag zur Befestigung wäre ->
https://www.stabilo-fachmarkt.de/vol...80kg/a-914458/
Gummi abziehen.
Auf die Position des Walzlagers achten. Damit du beim Bohren nur den Käfig erwischst. Oder Rollen entfernen.
Felge auf Achse stecken.
Beides miteinander abbohren und einen Stift durch.
Schnell einfach Günstig
Nimm die Räder. Dazu, wie ich vorschlug, die passenden Adapter und dann bau die Wellen aus, such dir jemanden, der ne Drehbank hat, lass sie den mm runterdrehen und nen Loch durch bohren.
Wenn du da im Umfeld partout keinen findest, dann such im Internet, das ist ne so simple Sache, da findest du wen. Notfalls mal nen paar Modellbauforen durchstöbern, da krieg ich sowas immer schnell mal gemacht, gegen ne kleine Spende. Aber auch hier sind einige Leute entsprechend ausgestattet und hilfsbereit.
Ohne passende Adapter wird das nix mit diesen Rädern, da die Felge selbst recht dünn ist, die Krafteinleitung erfolgt erst durch den Adapter.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
@Rabenauge: genau deswegen frage ich hier - wüsste ich jemand, würde ich längst nicht mehr fragen...
@Torix: bin jetzt nicht sicher wie du das meinst mit dem Rad (hat ja kein offroad/Traktor-Profil) und wie es fest auf die Achse passt
@hbquax: mit dem Gewinde - muss ich heute abend oder morgen nachmittag mal nachgucken, weiß weder ob noch welches Gewindemass falls doch.
Bis vor kurzem war für mich nur die Madenschraubenlösung (1-2 Stahlschrauben M4 für die Nut) plausibel, alles andere ist bisher Neuland.
Lesezeichen