- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: Antriebsrad Offroad für 12mm Antriebswelle gesucht

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Powerstation Test
    ... bin jetzt nicht sicher wie du das meinst mit dem Rad (hat ja kein offroad/Traktor-Profil) und wie es fest auf die Achse passt ...
    Du hast völlig Recht, HaWe. Das ist ein Laufrad das garnicht als Antriebsrad gedacht ist. Profil und Werkstoff ist für glatte Werkstattböden sicher optimal. Aber es ist weder zur Übertragung eines Drehmoments von der Welle auf das Rad vorgesehen, noch (wie Du spezifizierst) für schweres Gelände. Im schweren Gelände sind Deine geforderten Ø 120 mm für 10 kg Radlast sowieso wohl in einem kritischen Bereich der erreichbaren Traktion - und mit glattem Vollgummi würde das sicher rutschen, selbst wenn man alle sonstigen no-gos bei dem verlinkten Rad vergessen könnte.

Ansonsten trifft dieses Rad fast alle Deine restlichen Wünsche, Durchmesser, Radlast (sogar max 80 kg), und Achsdurchmesser 12 mm. Und billig wärs
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    So-dir zuliebe hab ich mal den Segway vom Regal geholt und eins der Räder demontiert.
    Die haben 12mm-Bohrungen, würden also schonmal auf die Welle passen.

Das hilft dir allerdings wenig weiter- weil du sie nicht fest bekommst.
    Gibts nen Klempner in der Nähe oder hat ihr sowas in deine rGegend auch nicht ?
    Der könnte dir passende Muttern (Sechskant, 17mm Schlüsselweite) hart auf die Wellen löten oder schweissen.
    Dürfte M10 sein, die müsste dann aufgebohrt werden (und _das_ kriegst auch du hin, notfalls mit ner Feile im Schraubstock).
    Der Klempner kann das auch.
    Dann kannst du diese Räder aufstecken und es wird auch die Kraft drauf übertragen.
    Nun brauchst du noch ne Möglichkeit, die Räder so zu fixieren, dass sie nicht nach aussen von der Welle rutschen können- haben deine Wellen Bohrungen mit Innengewinde?
    Dann da einfach ne Schraube rein, und ne ausreichend grosse, stabile Scheibe rauf.
    Notfalls tät es nen Sicherungssplint, wobei dann wieder die Welle durchbohrt werden müsste. Geht aber mit jeder Ständerbohrmaschine und nem Maschinenschraubstock (jeder zweite Bastler hat sowas).

Halt ich persönlich für ne etwas-naja, russische-Lösung, aber immerhin kannst du die Räder noch problemlos demontieren, um andere Felgen oder Reifen benutzen zu können.
    Mein vorheriger Vorschlag war besser, weil dann _alles_ noch demontierbar bleibt.
    Der jetztige ist allerdings noch simpler umzusetzen.
    Einfacher wirds nicht, schätze ich....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

HaWe
    Gast
    danke, aber bitte keine Metallbastelanleitungen mehr, das wird nichts.
    Wenn mir wer eine fertige Lösung mit den Federnutendingern und ein passendes Offroad-Rad dazu nennen kann, sehr gern,
    auch entsprechend halbfertig mit passenden zusammengesetzten Teilen (Rad/Reifen/Felge plus Tellerscheibe mit Flansch und Mitnehmern und wasweißich) - :
    auch jederzeit gerne!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    http://www.servocity.com/html/0_770_...l#.VFAgjBaHjKc
    http://www.servocity.com/html/12mm_h...l#.VFAhhBaHjKc
    http://www.servocity.com/html/0_770_...l#.VFAh7haHjKc

Die passenden Schrauben kannst du auch gleich dort bestellen. Passfedernut mit der Feile, wenn es sich als nötig erweisen sollte.

HaWe
    Gast
    bist du sicher?
    1. Link: 12mm ok, aber nur Klemme, keine Madenschrauben, keine Federnut, keine Offroad-Räder
    2. Link: nur Zoll-Maße, zwar Madenschraube, aber 6-Kant Adapter und keine passenden Räder im 12cm Durchm.
    3. Link: dto.

(CMIIW)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Klemmen ist eigentlich eine viel bessere Option als ne Madenschraube, das hält eigentlich ziemlich gut. Die Welle vom Motor sollte nur möglichst nahe an den 12mm liegen, was sie aber wahrscheinlich wird. Im zweiten Link sind doch nur die Rad-Adapter, oder? Die haben dann den Sechskant, den du brauchst, um die Offroadräder zu montieren. Schlüsselweite ist 12mm (siehe Skizze), restliche Maße scheinen zu den Klemmplatten zu passen.
    AI - Artificial Idiocy

HaWe
    Gast
    dem muss ich widersprechen - Klemmen hatte ich schon, die drehen durch. Man braucht also etwas, was in die Nut greift.
    12cm Räder mit offroad-Reifen mit passenden 12mm Achsadaptern sehe ich allerdings nicht - kannst du mir helfen ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Ich dachte, die Reifen hätten 12mm Sechskantlöcher? Die Reifen sind da nicht dabei, im zweiten Link sind nur die Adapter für die Reifen, im ersten und dritten Link sind die Teile zur Befestigung an der Welle. Damit was brauchbares draus wird, muss dann beides miteinander verschraubt werden. Da kommt dann in eine Seite die Motorwelle rein und auf die andere Seite das Rad. Wegen dem Rutschen: hast die Klemmung auch ordentlich angezogen? Ich hab bei meiner CNC auch Klemmkupplungen, die können eigentlich schon gut was übertragen, und da sinds auch nur 6mm. Wenn nicht, hatte wohl die Passung nicht ganz gestimmt. Wenn das Loch im Klemmteil ein wenig zu groß ist, funktioniert das Ganze schon nicht mehr so gut.
    AI - Artificial Idiocy

HaWe
    Gast
    welche Reifen haben 12mm Sechskantlöcher ? Ich habe keine Reifen :-/

und was die Klemmung angeht - nein, macht keinen Sinn. Stabile Madenschrauben halte ich für ausreichend, aber hier gibt es ja sogar User, die die für zu schwach halten und deswegen Nutenfedern empfehlen (die ich allerdings auch nicht habe) - wenn also Federn, dann muss die Lösung auch passende Federn mitbringen.
    Geändert von HaWe (29.10.2014 um 14:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    welche Reifen haben 12mm Sechskantlöcher ? Ich habe keine Reifen :-/
    REIFEN gibts nicht mit 12mm-Sechskantloch. ABER es gibt FELGEN mit 12mm-Sechskantloch als Komplettrad mit aufgeklebten Reifen, z.B. dies hier - sieht so aus

......Bild hier  

oder zahlreiche andere Händler.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte