Hallo demmy,
Der Hinweis von Willy ist OK aber wenn es nur Probleme mit Crs sind, können wir dies ausschließen.
Mit Bascom(keile Sache) sollte doch schon einiges beachtet werden. Nur weil im Name BAS erscheint, hat dies nichts mit dem alten Dos- Basic gemein. Der BASCOM- Compiler ist schon sehr nah an Hardware für Controller dran.
Nach Meinen bescheidenen Erfahrungen, sind es häufig nur Fehler der Variablen Einstellungen. Noch schlimmer ist, wenn eine IF- oder Caseabfrage ins Leere läuft.
Nun habe ich mich die Zeit genommen deinen Code nachzuvollziehen. Ist nicht so einfach da sehr viele Schleifen verschachtelt sind.
Frage: hast du in deiner Bascom Umgebung [Line number und Draw Indention Lines] aktiviert. Somit ist ein Abgleich besser möglich.
Infoaustausch sollt dann besser mit PN erfolgen. Endergebnis dann im Forum.
Wir wollen Forum ja nicht „vermüllen“.
Vorab Hinweis: (Incr Aktuelle_karte) in Zeile 244 kann ich nachvollziehen, müsste dies nicht erst vor End If stehen.
Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit dein Programm hardwaremäßig zu testen.
Mit freundlichen Grüßen
fredred
PS. den letzten Kommentar gelesen.
Somit nehme ich an eine Abfrage/Entscheidung verursacht Fehler.
Ist ja nach wie vor immer das gleiche Problem, man kann sehr viel im Programmablauf abfragen, aber hängt das „Ding“ in einer Schleife fest, kommt keine Fehlermeldung(macht ja alles so wie Programmiert) Somit alles im Terminal anzeigen lassen und an den kritischen Punkten ein Stop einfügen.
Schaust du mal im Bascom Code für 2 UART abfragen, wirst du erkennen, nur wenn der erste den Status „ich bin fertig“ meldet wird UART zwei freigegeben.
Lesezeichen