- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: ATMEga8 - starke Störungen an 12V Netzspannung

Anzeige

Powerstation Test
    Hm - ich kann dir leider auch nur die Daten geben, die ich habe:

LED-Streifen mit je 3 RGB-LED mit gemeinsamer Anode je Streifensegment. Auf dem Streifen sind zwischen den LED je ein Wiederstand mit 150 Ohm (151) und einer mit 240 Ohm (241), sofern meine Rechnung richtig ist.
    In einem Testversuch betrieb ich bereits den gesamten Streifen mit 20 Segmenten, also 60 LED, ohne nennenswerte Helligkeitseinbußen an 12V Eingangsspannung. Leider stehen keine weiteren Daten auf der Verpackung der Streifen.
    Vielleicht ist der 150R aber auch nicht für rot - kann ich dir nicht sagen, sry. Der gesamte Streifen ist weiß und mit Silikon überzogen - da kann ich weder etwas sehen noch messen.

LG - Maik

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Maik,

Uns was spricht dagegen einfach mal den Strom zu messen?

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Mein Multimeter ist derzeit leider etwas Energielos ^^.

Ich bin leider wieder unterwegs, kann also nicht messen.
    Bei der letzten Messung jedoch, wo ich ausschließlich Transistoren und den langen LED-Streifen mit den 60 LED testweise mit 1 und 2 Transistoren zu Laufen hatte (der Controller wurde durch das Testboard extern versorgt), zeigte mir mein analoges Labornetzgerät gerade einmal 200mA an, obwohl ALLE LED-FARBEN eingeschaltet waren.
    Mit nur einem Transistor wurde das Leuchten deutlich schwächer und die Stromstärke sank auf ca. 120mA ab, mit 2 Transistoren dann volle Helligkeit und 200mA. Bei testweise einem 3ten Transistor dann keine nennenswerte Änderung, wodurch ich von einer optimalen Auslastung ausging. Und wie geschrieben, wurden sie auch nicht warm.
    Allerdings muss ich auch dazu schreiben, dass ich die Versorgungsspannung der LED auch nur auf 10V fuhr, weil mir die roten LED im Leerlauf viel zu stark leuchteten. Da dieser Effekt nun mit den BC548 verschwunden ist, werde ich am WE eine erneute Messung vornehmen, sofern ich daran denke. Leider ist mein Hirn krankheitsbedingt nicht optimal im Abspeichern von Informationen.

Hoffe aber, dass dir u.U. diese Infos reichen. Vielleicht kannst du damit was anfangen - habe nicht die ganze Zeit auf das Ampere-Messgerät geschaut. Groß schreiben brauchst aber auch extra nichts, ich kann schon lesen, was du schreibst

LG - Maik

- - - Aktualisiert - - -

Hm, was mich ein wenig beschäftigt, ist deine Aussage, die LED würden ca. 44mA ziehen. Die Widerstände sind verbaut und sehr gut ablesbar. Da kann kein Fehler sein.
    Rein rechnerisch würde es sogar mit meinen gängigen Standard-LED-Spannungen hinhauen. Ausgehend von einem Nennstrom von 20mA würde sich ja eine Nennspannung von 2,4V bzw. 3V ergeben, wobei ich jedoch nicht genau sagen kann, welcher Widerstand dabei für welche Farbe zuständig ist. Für mich als Anfänger sind es aber plausible Werte.

Was denkst du, Peter?

150R * 0,02A = 3,0V
    12V-3V = 9V / 3 = 3V je LED

240R * 0,02A = 4,8V
    12V - 4,8V = 7,2V / 3 = 2,4V je LED.

LG - Maik

Seite 3 von 3 ErsteErste 123