- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: MAX6958 - 7-Segment-Anzeigen leuchten nicht

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Tritt dieses seltsame Verhalten auch dann auf, wenn Du die Helligkeit im Intensity-Register (0x02) auf kleinere Werte veränderst? Und hast Du schon mal versucht, die Versorgungsspannung mit einem ordentlich großen Elko zu puffern?

Edit - noch ´ne Idee: Probier doch mal was passiert, wenn Du das Test-Register (0x07) verwendest, um alle Segmente einzuschalten. Wenn sich das IC dann immer noch so komisch verhält, liegt´s wohl tatsächlich an der Stromaufnahme...
    Geändert von Sauerbruch (24.11.2014 um 17:55 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Es tritt selbst auf, wenn ich das Scan Limit auf Digit 0 (0x00), Intensity auf 1/64 (0x01) setze. Wenn ich 0x07 auf 0x01 setze blinkt die 2te 7-Segement Anzeige kurz auf, er geht dan aber sofort wieder in den Shutdown mode(bzw. es gibt ein Reset?) Das mit dem Elko ist eine gute Idee, das Probier ich mal aus.

Edit: Es funktioniert jetzt! Der 100nF Kondensator war durch die 'Bananenstecker' zu weit vom IC weg. Nochmal Danke für eure Hilfe
    Geändert von christianb (24.11.2014 um 18:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von christianb Beitrag anzeigen
    Edit: Es funktioniert jetzt! Der 100nF Kondensator war durch die 'Bananenstecker' zu weit vom IC weg. Nochmal Danke für eure Hilfe
    Deshalb hilft es sehr, ein Foto vom Aufbau zu haben.
    Auch wenn das Schaltschema stimmt, macht es einen grossen Unterschied, wie lange die Leitungen zu den Blockkondensatoren sind und wo diese angeschlossen sind.

Denke immer daran, dass jeder Draht auch ein Widerstand und eine Drossel ist. Zudem wirkt ein Draht auch noch als Antenne.

Mit Steckbrettaufbauten und fliegenden Lötigeln habe ich vor bald 40 Jahren aufgehört.
    Gerade bei Standard-TTL verbrachte man einfach zu viel Zeit damit, Geisterfehler zu suchen, welche irgendwie durch den fliegenden Aufbau entstanden.
    Es brauchte etwa gleich viel Zeit, gleich eine Leiterplatte zu entwerfen und da dann die gemachten Fehler zu suchen. Nach den nötigen Änderungen an der Leiterplatte konnte man dann direkt in Serie gehen (am der ersten Leiterplatte gab es immer irgendwelche Änderungen, meist mechanischer Natur.).

OK, Einzelstücke, mache ich meist auch noch in Fädeltechnik.
    Aber bei den Steckbrettern habe ich zu viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht, weil z.B. ein Kontakt schlecht war oder weil sie Kapazitäten zwischen zwei Zeilen zu hoch sind, seither meide ich die Teile

Auch bei NF machen die Dinger Probleme, bei einem Verstärker hast du immer jede Menge Brumm, nur durch den Aufbau

MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234