Hallo,
der Winter fängt an und ich mache da weiter wo ich im April aufhörte. Der Versuch mit 555 IC`s ein kleines Modelbauservo zu steuern. Hier im RN Wissen und auch z. B. im Elektonik Kompendium und an diversen Stellen habe ich Schaltpläne nachgebaut. Alle Pins belegt und immer und immer wieder nachgeprüft. Aber egal ob ich den 555 als Tl oder NE nehme, ob die Schaltung mit einem oder 2x555 realisiert wird, das Ergebnis ist immer gleich. Das Servo dreht zwar wie es soll in eine Richtung, aber es brummt und vibriert dabei stark. Am Netzteil mehr, als an einer Batterie. Aber egal, wenn ich mit dem Finger Minus berühre, vibriert es auch. Manchmal dreht es dann sogar im Kreis und hört erst auf, wenn ich die Spannung wegnehme. Bevorzugt ist es wenn an -5- Negativ anliegt?
Ich weiß, es ist jetzt kaum Aussagekräftig, aber mir fällt nichts mehr ein. Ich benutze ein Steckboard und diese Kabel mit den Krokoklemmen. Habe aber auch schon mal ein aufgelötetes Projekt getestet, allerdings nur mit Netzteil. Statt Poti auch schon LDR`S. Die Arbeitsplatte ist Sperrholz.
???
Ich mache für Heute Schluß.
Wenn jemand das Problem kennt, bitte Antworten
Danke
Achim
Lesezeichen