Hi,
seit einigen Jahren habe ich den Traum, mir einen Teeautomaten zu basteln in den ich nur noch Wasser, verschiedene Teesorten als losen Tee, saubere Tassen und Strom reinstecken muss und der mir dann auf Knopfdruck innerhalb weniger Minuten einen köstlichen frischen Tee zubereitet. Der Tee wird dosiert, abgewogen, in einen Teefilter gefüllt. Simultan wird eine Tasse aus dem Tassenfach geholt, mit Wasser befüllt und das wird dann mit einem Tauchsieder aufgekocht.
Wie das alles funktioniert, darüber bin ich mir schon einigermaßen im Klaren. Aber jetzt stehe ich vor der Entscheidung Papierteefilter oder Dauer-Teefilter (aka. Teesieb).
Papierfilter hätten den Vorteil, dass ich mir den Reinigungszyklus spare, sie keinen Geschmack aufnehmen können weil ja immer ein frischer verwendet wird und sie danach einfach in den Müll geworfen werden können. Das klingt alles ganz nett aber das Problem ist, dass es in der Maschine dann einen Vorrat an Papierfiltern geben muss. Die Maschine muss wissen, wie die Filterbeutel genau aussehen, d.h. wie breit und lang sie sind, wo die Lasche ist, usw. In 10 Jahren wird es ganz andere Hersteller dafür geben und ich will mir weder einen Lebensvorrat davon hamstern noch alle paar Jahre die Maschine umbauen bzw. neu justieren. Dann muss es eine zuverlässige(!) Mechanik geben, die die Filter entnimmt und befüllt (allein die Lasche zu öffnen ist nicht ganz so easy) und dann in die Tasse setzt, und dann später auch wieder aus ihr herausholt. Die Tasse soll während des Ziehens nämlich im Teeautomaten bleiben. Noch dazu sollen mehrere Tees gleichzeitig ziehen können. Manchmal versinkt der Papierfilter auch in der Tasse und dann müsste man ihn wieder herausfischen. Wenn man die Lasche über den Tassenrand hängen lässt saugt sich das Filterpapier voll und dann läuft der Tee durch Kapillarwirkung langsam aus der Tasse raus und sabbert mir die Maschine voll (probierts mal, ist echt faszinierend). Die Papierfiltergeschichte hat also eine Reihe von Nachteilen.
Dauer-Teefilter haben wiederum andere Probleme. Befüllen, in die Tasse setzen, wieder rausholen ist alles ganz easy. Sogar das grobe entleeren ist einfach, wenn man einen Greifarm nimmt, der das Teesieb aus der Tasse hebt, wendet und über dem Müllbehälter ausklopft. Die Schwierigkeit besteht nun darin, den verbleibenden Rest an nassen Teeblättern, der an der Innenwandung des Dauerfilters haften bleibt, wieder ab zu bekommen, damit das Sieb so schnell wie möglich wieder benutzt werden kann. Aber wie?
Zunächst gibt es verschiedene Dauer-Teesiebe. Das sind meistens einfach Edelstahlnetze die irgendwie zu einem Strumpf geformt an einen Ring drangedingst wurden. Manche sind auch in Kunststoff eingegossen. Letztere beiden typen sind ziemlich unbrauchbar. Im Bild hier obendrüber seht ihr ein Teesieb, welches aus einem Edelstahlblech-Becher mit einer Vielzahl an Löchern besteht. Diese Teesiebe haben eine feste Form und eine glatte Innenwandung, weshalb sie sich für eine Maschine prinzipiell schon mal am besten eignen.
Ausspülen ist doof, denn da braucht man erstens einen Tank für Frischwasser, zweitens muss das Spülwasser mit den Teeflocken dann in einem weiteren Tank gesammelt werden. Und dann muss man sich wieder Gedanken darum machen, wie man verhindert, dass das ganze gesammelte Spülwasser mit der Zeit anfängt zu gammeln. Man könnte natürlich auch das Spülwasser wieder über einen etwas groberes Sieb schicken, welches den Tee abfängt und das Spülwasser dann zum ausspülen immer wieder verwenden. Oder man nimmt einen Spülwassertankt der sehr hoch ist, saugt oben an und lässt den Tee einfach nach der Spülung nach unten absinken. Quasi ein Sedimentationsfilter. So ganz überzeugen tut mich das alles noch nicht.
Nächste Idee: Teesieb trocknen bis der Tee rausbröselt. Und wie kriegt man den so schnell trocken? Heißluft? Bröselt er dann überhaupt raus oder bleibt er dennoch weiter drin hängen? Die Reinigung sollte nicht zu lange dauern. Wenn man Gäste hat und 5 Tees ordert soll es nicht ne halbe Stunde dauern bis jeder seinen Tee hat.
Nächste Idee: Tee rauskratzen.. ja womit und wie? Ich könnte mir so eine art überdimensionalen Silikon-Spiralbohrer gut vorstellen der das Teesieb innen ausschabt... oder so irgendwie..
Nächste Idee: Drucklu... nein, vergessen wir das.
Was meint ihr? Jetzt ist eure Kreativität gefragt![]()
Lesezeichen