- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 168

Thema: Bauanleitung für ein Ätzgerät

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Tag und Hallo. Ich find das Projekt echt super und professionell, danke für den tollen Beitrag. Ich möchte hier auf keinen fall Kritik anbringen, die Lösung hier ist gut. Einziger Nachteil wär für mich und eventuell andere die das Interessiert wäre, die zwar schon super reduzierte, aber dennoch für Gelegenheitsätzer wie mich eine erhebliche Belastung von Flüssigkeit und Pulver die ich entsorgen muss. Ich habe mir diese von Jürgen Woetzel gebaut, http://www.avr-projekte.de/aetz.htm die kommt mit nur 2 DL wasser aus und 2 Kaffeelöffel Natriumpersulfat. Stellt absolut geniale Platinen her. Benutze das teil jezt schon seit ein par Monaten und bin absolut zufrieden. Der Nachbau geht flott und in ein par Stunden einsatzbereit. Die verwendete Flüssigkeit kann sogar mehrmals verwendet werden. Die Kunststoffwanne und Motor und Heizelemente gibt es bei Conrad und kosten fast nichts. Uebrigens, auch Doppelseitig ätzen soll gehen! Habe ich aber noch nicht getestet. So oder so, viel Spass beim Basteln, welche Maschine euch auch zusagt.[/url]

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Halllo AVRMagician

Vielen Dank das du den Link gepostet hast !
    Ich denke gerade für gelegenheits Ätzer eine Überlegung wert
    Welche Heizfolien hast du genau verwendet bzw wie machst du das mit der Temperatur.

MFG

Vince

Hallo Vince, Danke für deine Antwort.

Auf der seite die ich erwähnte sind einige Details nicht erwähnt, für Interessierte hier die Lücken.

Folien habe ich die von Conrad verwendet und die heissen: HEIZFOLIE 100X65MM , 2 stück für 7 Euro, nebeneinander auf eine Aluplatte geklebt, die Folien sind selbstklebend und haben eine Betriebstemperatur von über 50 Grad und halten diese Automatisch, keine Regulierung notwendig und so ideal für Natriumpersulfat. Durch die übertragung von blech und Wanne geht etwas energie verloren und ich komme so auf ca. 45 Grad während des Betriebs. Wichtig ist, aufheizen vor beginn ca 20 min. die Lösung mit sehr heissem Wasser, ca. 2 DL von der Leitung in die Schale füllen 2 Kaffelöffel Natriumpersulfat und los gehts. Bei erneutem benutzen, was durchaus geht, die lösung in ein Glas oder Petfläschchen füllen und bei erneuter verwendung vor dem einfüllen in die Schale ins heisse Wasser stellen damit die Betriebstemperatur nicht alleine von den Heizelementen getragen werden muss. Eine kleine Anmerkung, um das ganze perfekt zu machen könnte man eine Glasschale nehmen oder selber aus Glasplatten und Silikon wie oben beschrieben bauen, da Glas natürlich wärme besser überträgt als Kunststoff. Aber es geht auch so. Aetzzeit ist übrigens ca 8 Min. Die Platten bis Euro Grösse werden 1a.

Motor auch von C, Getriebemotor RB 35 1:100 13 Euro. Die verwendete Schale ist heist "Arbeitsschale" und kostet was um 2 Euro.

Im Anhang habe ich noch drei Fotos angehängt wo man Heizfolienmontage, das fertige gerät und Getriebestange mit Konradmotor sieht. Die weissen Räder habe ich selber aus einer Kunststoffstange abgesägt und ein Loch gebohrt.

Falls jemand eine einfache Skitze mit Massen benötigt bitte melden.

Dann hoffe ich das einige freude an dem Teil haben werden wie ich es habe. An dieser Stelle nochmals Danke an den Erfinder Jürgen Woetzel auf http://www.avr-projekte.de/aetz.htm *SMILE*

Grüsse Mario[/url]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken getriebe_130.jpg   folien.jpg   aetze.jpg  

Hallo Mario

Danke für deine Infos.
    Ich denke ich werde am Wochenende mich mal daran machen so ein Ding zu bauen.Ich denke gerade für Leute die nicht wirklich täglich eine Platine ätzen ist das woll die beste Lösung.Alternativ habe ich auch schon über den Bau einer Ätzküvette nachgedacht allerdings gefällt mir dein Vorschlag deutlich besser.

MFG

Vince

Hallo Vince, du wirst viel Freude haben an dem Teil. Melde doch wenn Du Erfolg hattest, oder irgendwo Tipps oder Längenangaben benötigst.

Grüsse Mario

na serh cool.

fällt mir jetzt echt schwer was ich nachbaeun soll.
    ich denk aber wenn man es mit schalten gewohnt war sollt ich auch so eine schalenwippe bauen.
    das mit glas schneiden und kleben is ma a bissl zu haarig.
    meine aktuellen Projekte
    Sternenhimmel
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31439
    BuBoter - Roboter mit Antikolision
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31632

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallöchen

Ich verfolge die Ätzgeschichten schon länger und finde es auch toll, was da schon (fast) professionell gebaut wird.

Ein "Aber" habe ich trotzdem beizusteuern.

An dem Bild hier (klick für groß)
    Bild hier  
    sieht man, dass ich sehr puristisch an sowas rangehe und das Hobby so billig und einfach wie möglich halten will.

Das hier geht aber nur mit Natriumpersulfat

Noch primitiver als mit der Kaffeekannen-Methode ... Ich glaub, man bekommt alte ausgediente Kaffeemaschinen geschenkt. Solange die Wärmeplatte noch geht... Optimal.

Man hats auch noch ordentlich in der Hand zum umschütten, wenn verbraucht ist.

Was mir jetzt noch fehlt ist die Bewegung.
    Im Moment schüttle ich ab und an per Hand, was unbefriedigend ist.

Die ganze Maschine zu bewegen würde auch gehen. Aber...

Die Methode Luft reinzublasen ist auch gut, aber mir schon wieder zu viel Aufwand.

Im Moment denke ich an einen Milchschäumer, allerdings aus Plastik wegen der Säure. Und es sollte eine kleine Modellbau-Antriebsschraube eines Motorbootes dran sein. Flexible Welle aus Plastik und fertig.

Es muss ja nur alles in ordentlicher Bewegung sein um alle Stellen gleichmässig zu ätzen.

Vielleicht hab ich den einen oder anderen jetzt mit einem "Ahh" geholfen. Zumindest ist es eine küchentaugliche saubere Methode. Billig, einfach, was für faule, so wie mich

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Du köntest doch einfach einen schlauch mit löchern am boden deiner kanne befestigen/kleben am besten ein paarmal rundherum wie eine schnecke... dann ne luftpumpe dran und schon sprudelts in deiner kanne...

gruss bluesmash

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Moin allerseits,

auch ich will meine Ätzstation vor stellen. Alles zusammen hat mich ca.10€ gekostet. Für die Flüssigkeit nehme ich eine Plastikdose für Lebensmittel, sie Hitze und Kältebeständig sowie Ätzflüssigkeit, und sie hat sogar einen Deckel (zwecks Dämpfe). Dann noch einen Sprudelstein aus einen Zooladen, ein wenig Schlauchmaterial und das wars!
    Ok... da war noch ein Kompressor mit Behälter den ich habe, aber im Handel findet man(n) sicherlich auch eine Aquariumpumpe und evtl. noch einen Druckminderer...
    Die Heizung habe ich aus meinem alten Toster gebaut. 1Reagensglas, ein Stück von einer Motherboardplatine und feinen Sand sowie ein starken Trafo. Den Widerstandsdraht habe ich um die Leiterplatte gewickelt, an einer Schraubklemme befestigt, mit Sand gefüllt und dann mit Silikon abgedichtet.

Das wars

MAT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0009_203.jpg  

Hallo!

Eine kurze Frage: rechteckige Vasen von IKEA, Buttlers, etc. - gibts da Erfahrungswerte?

Ich selbst habe Glas noch nie geschnitten und mein Glaser würde 12 Euro für eine Seite haben wollen... Ich würde sonst Bilderhalter ohne Rahmen, also nur die einzelnen Glasscheiben kaufen.

kennt dann noch jmd. den leistungsunterschied zwischen Heizflächenelementen und den lägnlichen Kolben?
    Danke und Gruß

Spelli

Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte