- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 168

Thema: Bauanleitung für ein Ätzgerät

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von 3ul3.de
    Funktioniert auch so eine Lampe, die man zum bräunen benutzt?
    Gesichtsbräuner [+ Scannergehäuse] sind in der Tat so ziemlich die beliebteste Lösung, wenn man sich kein professionelles Gerät kaufen will. Zur Zeit bastelt abnscheindend die halbe Forenbelegschaft:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18946

Braucht man zum ätzen spezielle Platinen?
    Solche, die mit ner lichtempfindlichen Schicht versehen sind.

Wie teuuer ist ca. das ganze?
    Ätzgerät: selbstbaukosten stehn hier irgendwo im Thread, fertige ab etwa 75€, für den Anfang reicht auch schon ne einfache Glas-oder Plastikschale plus externe Heizung.
    Chemie: Ätzflüssigkeit und Entwickler, für 10€ kriegt man Vorrat für nen Haufen Platinen.
    Platinen: je nach Größe verschieden, 100x160mm Markenware ab 1,60€
    Sonstiges: Folien zum Vorlagen drucken, Schutzausrüstung, ...

Danke für die genaue und schnelle Antwort
    Kann man denn auch einfach die Platine auf nen Tisch legen und den Bräuner dadrüber halten?
    In der Anleitung für Ätzgerät steht glaube ich irgend was von einem Lack in einer Saugflasche. Wozu braucht man das denn, wenn die Platine doch schon Lichtempfindlich ist?? (Ich kenn mich mit sowas nicht aus )
    Ich glaube ich versuch es erst mal ohne Ätzgerät. Als ein Behälter (muss der aus Glas sein) und eine Heizung (was kann das denn ZB. für eine Heizung sein? Herd? Backofen??). Aber was ist dann mit dem "Sprudler"? Braucht man den nicht unbedingt?
    Wenn das alles gut klappt, versuch ich es mal mit nem selbstgebauten gerät.

Kann eventuell jmd. nen Video drehen, auf dem er eine Platine Ätz? Oder kennt jmd. eins?

Mfg, 3ul3

Zitat Zitat von Mehto
    Kosten bis jetzt:
    Glas: 14€ (ungeschliffen! fands recht teuer, was meint ihr? )
    Silikon 1,49€ (Obi)
    Mich würd auch interessieren, ob das Glas teuer ist oder nicht. Bitte um eine Antwort
    Besucht mal meine Website www.3ul3.de! Dort findest du eine Anleitung für deine eigene Homepage, für eine Diskettenbombe, und vieles mehr!

Zitat Zitat von 3ul3.de
    Danke für die genaue und schnelle Antwort
    Kann man denn auch einfach die Platine auf nen Tisch legen und den Bräuner dadrüber halten?
    Auch möglich, wenn man irgendwie dafür sorgt, dass die Vorlage glatt auf der Platine aufliegt. Man kann zb nen Bilderrahmen nehmen. Möglichst nen billigen, die teueren haben ne UV-Stop-Beschichtung.
    Und der Abstand sollte einigemaßen konstant gehalten werden, sonst ist das Ganze schlecht reproduzierbar.

In der Anleitung für Ätzgerät steht glaube ich irgend was von einem Lack in einer Saugflasche. Wozu braucht man das denn, wenn die Platine doch schon Lichtempfindlich ist?? (Ich kenn mich mit sowas nicht aus )
    lies noch mal nach... es geht um den Entwickler!

Ich glaube ich versuch es erst mal ohne Ätzgerät. Als ein Behälter (muss der aus Glas sein) und eine Heizung (was kann das denn ZB. für eine Heizung sein? Herd? Backofen??). Aber was ist dann mit dem "Sprudler"? Braucht man den nicht unbedingt?
    Ich nehm als Heizung ne 2x75W-Lampe. Heizt kleinere Mengen in etwa ner halben Stunde auf die nötigen 45°C auf, und man sieht auch gut, ob die Platine schon fertig ist ,)
    Alternativen wären zb Kochplatte, Gaskocher (aber mit Wasserbad!) oder ne (alte! und nicht mehr für Lebensmittel gebrauchte!) Mikrowelle.
    Der Sprudler ist nur dafür da, um die Ätzflüssigkeit umzuwälzen, damits schneller geht. Eine Schale kann man auch von Hand etwas schwenken oder umrühren, ist halt nur nicht so bequem...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    Bitte beachten:
    Die (sichtbare) Heizspirale muß deutlich unter dem Wasserspiegel liegen,
    Ist die Heizspirale auf dem Bild von deiner Küvette tief genug? Ich habe hier noch zwei Heizstäbe für Aquarien und bei denen ist die min. Wassertiefe am oberen Rand des Heizstabs.
    Ich würd gern einen von den beiden Verwenden, das einzigste was mich noch davon abhält ist eben die min. Wassertiefenskalierung.

na, die pampe muss höher als der Heizstab...
    kabel
    _|__________ Höhe Säure
    | |
    | |
    | |Heizstab
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Nene, ich denke es reicht bis zu der angegebenen mindest Makierung.
    Die Gummi Dichtung würde ich nicht so gerne in die Säure tun, die könnte spröde werden und es Säure eindringen. Kann zwar gut seind as die Säurefest sein müssen, aber sicher ist sicher, sonst gibts eine Elektrolyse die sich gewaschen hat...

Gruß,
    Mehto

P.s.: Das erwärmen der Ätzlösung mit einer Wärmelampe funktioniert sogar super, fast schon besser als mit einem Heizstab, nur ist die Lampe halt so groß...
    -

Sind denn jetzt 14€ für das Glas teuer oder nicht?
    Besucht mal meine Website www.3ul3.de! Dort findest du eine Anleitung für deine eigene Homepage, für eine Diskettenbombe, und vieles mehr!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Also mich hat das Glas nix gekostet,
    habe 'ne alte Vitrine zerlegt.

Wer will kann auf 'nem Recyclinghof suchen, vielleicht (mit Bestechungsgeld) darf man auch wieder was mitnehmen (also eigentlich der umgekehrte Warenfluss)

Oder beim Glaser Reste nehmen.
    Dann muss man aber Glasschneiden KÖNNEN !

Ein Videodrehen???
    Ein bisschen langweilig.
    Vielleich drehe ich mal sowas wie eine Animierte Bildershow und die Wichtigen Dinge (Entwickeln/Ätzen) als Zeitraffer-Kurzclip.

Blos selbst wenn es kurz wird wohin soll ich das dann im Roboternetz stellen?
    Wenn Die Bilder was taugen sollen muss 'ne hohe Auflösung her, und das bei Video... ohjeh... schliesslich soll man ja was erkennen können.

@3ul3.de
    Also jetzt muss ich schon sagen...
    schon wieder nicht richtig gelesen (das 2. Mal).

Lese etwas langsamer, damit deine Synapsen die Zeit haben den imenshohen Datenstrom (und es ist noch nicht mal Audio dabei) zu verarbeiten.

In der Saugflsche ist der Entwickler (zur Aufbewarung/Lagerung) und dahin kommt er dann nach dem Entwickeln auch wieder hin, will ihn ja nochmal wiederverwenden (Das Saugrohr hilft beim Umfüllen sonst nix, Flasche zusammenquetschen, Rüssel rein und aussaugen lassen).

Der Lack ist zunächst auf der Platine, und beim Entwickeln löst sich ein Teil des Lackes ab.
    Der ist dann natürlich nicht an der Zimmerdecke und auch nicht in Deinen Hosentachen.
    Rate mal wo der gelöste Photolack sonst noch sein könnte (ich sehe was, was Du nicht siehst).

PS: Beim McDonald ist der Softdrink in einem Becher, und Einswürfel tun die auch noch rein (also sowas). Meistens sind aber keine Eiswürfel mehr drin wenn man den Bescher ausgeschlürft hat. Wo sind die hin? Zauber Ei.

Wenn das mit Dir so weitergeht, nana ich weis nicht...

Heizspirale und Mindestfüllhöhe:

Seht Euch das Bild meiner Küvette auf der 1. Seite an.
    Links das Teil ist der Heizstab.
    knapp unterhalb des Wasserspiegels liegt der eigentliche Heizwendel...
    (Braun ist der Keramikhalter der Heizwendel)
    Der Heizwendel fängt zum gühen an und erhitzt das Glas.

Gals ist ein schlechter Wärmneleiter und außerden auch nicht elastisch, darum kann Glas auch brechen (sonst wärs ein Flummi).
    Wenn jetz das Glas stark erhitzt wird dehnt es sich aus, da es von sprudelndem Wasser umgeben ist, kommt es vor dass sich der Pegel am Glas abrupt ändert. Das Glas ist heiß (und ausgedehnt) und wird nun plötzlich abgekühlt (will sich schnell zusammenziehen) aber eben nur punktuell. Jetz kommt es zu einem Bruck oder Riss, und das glas geht kaputt. Die Heizwendel wird mit netzpannung versorgt und nun direkt mit dem Wasser in Kontakt................................

Also dafür sorgen, dass der Heizwendel dauernd unter dem Wasserspiegel liegt, so kann sich das Glas an dieser Stelle nicht überhitzen, sondern wird von umgebenden Wasser (ICH MEINTE EIGENTLICH IMMER DIE ÄTZLÖSUNG) immer auf annähernd der gleichen Themeratur gehalten.

So jetzt hab ich keine Lust mehr.

es könnte noch weiter gehen...
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

@darwin:
    Nur weil ich mich mit solchen sachen wie entwickeln noch nicht gut auskenne musst du mich ja nicht gleich "beleidigen"! Ich denke aufgrand meiner Fähigkeiten und geistiger Konstitution (Schule, Hobbies, bzw. zahlreiche wettbewerbe bin ich neuronal besser verbunden als du. Es kommt auf die "Menge" der neuronalen Gehirnvernetzung an. Ich denke weiter, dass in deiner frühkindlichen oralen Entwicklungsphase (Jean Piaget) etwas versäumt worden ist. Nimm dir das aber nicht zu Herzen... ist nur ein Scherz!

Also nen Flashclip wäre cool!

thx, 3ul3

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte