Hallo allerseits,
ich habe lange nichts mehr gepostet. Jetzt will ich euch meinen Heißdrahtschneider für Hartschaumplatten vorstellen; nix mit CNC, sondern was Einfaches um gerade Schnitte zu machen:
http://heliosoph.mit-links.info/buil...ter-mechanics/
Er ist groß genug, daß man damit ganze Platten (1,25m x 0,60cm) bis zu einer Stärke von 20cm schneiden kann. Es sind senkrechte und Gehrungsschnitte möglich. Ich habe ihn im wesentlichen aus Materialien gebaut, die bei mir rumlagen. Deshalb ist der Post eher als Anregung für eigene Ideen und Umsetzungen gedacht.
Der mechanische Teil ist fertig; momentan bin ich damit beschäftigt, die richtige Drahtstärke und die passende Stromstärke zu ermitteln. Die verwendeten Gitarrensaiten sind nämlich im heißen Zustand wesentlich weniger zugbelastbar als kalt. Die Schnittqualität ist schon einigermaßen gut, die Geschwindigkeit könnte deutlich höher sein, deshalb brauchts da noch ein paar Tests. Wenn ich die passenden Werte gefunden habe kann ich auch die Stromversorgung bauen. Momentan läuft der Schneider mit einem Labornetzteil.
Viele Grüße
heliosoph
Lesezeichen