- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sevoregler

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Die Software zu haben ohne den Servoverstärker oder Daten zu ihm zu haben, hilft nicht bei der Beantwortung der Frage.
    Die Software ist eine Toolbox für fast alle SEW Produkte. Viele der Funktionen dort sind gar nicht auf
    einem MXA80A-002-503-00 durchführbar.
    Die 1,8GB kann aber auch jeder runterladen, also ja ich habe die Software (v6.1.0.1).

Wichtig ist es erst mal die Eigenschaften und Fähigkeiten eines MXA80A-002-503-00 zu ermitteln
    Es ist ein MOVIAXIX Achsmodul Servoverstärker, dessen Möglichkeiten über einen reinen Motorregler hinausgeht.

Dazu habe ich die folgenden Daten herangezogen
    http://download.sew-eurodrive.com/do...f/20228538.pdf
    Seite 36
    Seite 113
    Seite 268

http://download.sew-eurodrive.com/do...f/20062532.pdf
    Seite 21
    Seite 76
    Seite 79

Wenn man weis das eine Kurvenscheibe im Maschinenbau eine Form der zyklichen Zeitsteuerung für Aktionen ist,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenscheibe
    ist es naheligend das sich, wenn überhaupt darüber die Aufgabenstellung geräteintern lösen lässt.
    Wenn das nicht geht, wäre die alternative ob es möglich ist das Anfahren bestimmter Positionen mit verschiedenen Eingängen zu verknüpfen um dann den zeitlichen Ablauf extern zu steuern.

Leider enthällt die Hilfe der Software keine weiteren Infos zu "Kurvenscheibe".

Über die Volltextsuche habe ich aber eben noch
    http://download.sew-eurodrive.com/do...f/11667400.pdf
    gefunden.
    Ab Seite 62 fängt Kurvenscheibe an.

Auf Seite 129 sieht es so aus als ob man mit einem virtuellen geber Timer nachbilden kann.
    Wenn ja müssten Zeitgesteuerte Stillstandszeiten intern realisierbar sein.
    Geändert von i_make_it (11.04.2015 um 10:42 Uhr)

Soweit ich das bisher anhand der Dokumentationen sehe, fängt man an mit einem Ereigniss "Flankenauswertung" an einem binären Eingang.
    Das Ereigniss startet eine Kurvenscheibe die die erste Position anfährt.
    Damit stößt man den virtuellen Geber an der mit seinen Vorgabewerten als Timer läuft.
    Mit erreichen des Zielwerts stößt der dann die nächste Kurvenscheibe an die die zweite Position anfährt.

Wie das mit dem Timer geht habe ich nicht gefunden. ich könnte mir aber vorstellen, das man den virtuellen Geber mit konstanter Drehzahl und der VG Betriebsart Relativ laufen lässt. Damit müsste der Wert den der Geber im Moment des Aufrufs hat, genommen werden und die relative Zielposition aufaddieren. Wenn die dann erreicht ist, hat man das Ereigniss das den nächsten Schritt auszuführt.

Ob das Ganze aber mit 6 Positionen geht, muß man testen. In den Texten kommt immer wieder eine Limitierung von 4 Ereignissen beim virtuellen Geber vor. Wenn man den immer wieder neu initialisieren kann, dann ist jedes Ereigniss immer das erste. Wenn nicht, dürfte nach 4 Zähleraufrufen Schluß sein und beim Erreichen von Position 5 ein Fehler kommen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,
    danke erstmals für die dafür investierte Zeit

Also ich habe bei der Kommunikation als Statuswort FCB 16 Kurvenscheibe ausgewählt, allerdings sehe ich dort keine weiß ich nicht, wie ich den Timer einstellen kann bzw. wo.
    Man müsste ja die Kurvenscheibe parametrieren können.
    Zum testen würde es auch mit zwei oder drei Positionen ausreichen.

Kannst du mir evtl sagen, wo ich den Timer für die Kurvenscheibe einstellen kann?

LG
    EMZ

Timer geht nicht über Kurvenscheibe sondern über "Ereigniss verarbeiten".

http://download.sew-eurodrive.com/do...f/11667400.pdf
    Eine bestimmte Zeit ist abgelaufen, d. h. der Istwert des Virtuellen Gebers oder ein
    Variablenwert hat sich gegenüber einem Startwert um eine bestimmte Differenz
    geändert (Nachbildung eines Timers mit dem Virtuellen Geber).

Ich vermute das man mit Kurvenscheibe beim Ende der Scheibe, "Ereigniss Verarbeiten" aufruft und
    wenn der Timer abgelaufen ist die nächste Kurvenscheibe aufruft.
    Geändert von i_make_it (13.04.2015 um 20:51 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

habe mir mal zum Spaß die Festosoftware runtergezogen,
    dort sehe ich, dass eine Verzögerungszeit bis zum Start bzw eine " Startverzögerung" bis 25 sek. einstellbar ist.
    Also denke ich einbisschen einfacher zu lösen, als mit SEW.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Festo.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12