- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Kann ein ungeschalteter Mosfet den Akku leersaugen?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

E-Bike
    Hallo!

Praktisches Beispiel dazu: https://www.roboternetz.de/community...kus-reparieren .

Zitat Zitat von damfino Beitrag anzeigen
    Nach 3 Wochen Pause ist mein LiIon Akku tot, und ich verstehe nicht ganz warum.
    Anstatt Akku gefällt mir besser zu sagen: aufladbare Batterie mit ständig sinkender Kapazität und begrenzter Anzahl von Ladezyklen.
    Geändert von PICture (15.07.2015 um 12:57 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ein LiIon ist aber ohne Last nicht nach drei Wochen tot, der kann ggü Blei-Säure ein ganzes Jahr oder länger, da sich die #selbstentladung bei der Technologie in Grenzen hält.

Der muss dann wirklich nen Schaden abbekommen haben
    Geändert von Thommi (15.07.2015 um 18:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Ich experimentiere in letzter Zeit häufiger mit alten Laptopzellen herum und muss sagen, dass das mit dem Wiederbeleben nur so teils funktioniert. Man kann die Zellen dann zwar wieder benutzen, allerdings muss man mit einer teilweise stark niedrigeren Kapazität rechnen. Hatte zB. zwei Zellen, die ich erst von 2,5V auf etwas über 3V am Labornetzteil aufgeladen hab und dann mit dem Ladegerät weiter geladen. Die Zellen waren viel zu schnell fast voll, allerdings blieben die dann ewig auf demselben Spannungsniveau, sodass der Ladevorgang abgebrochen werden musste. Jetzt nach zwei Tagen ist die Akkuspannung von 8,1V auf 7,6V abgefallen (ist ein 2S-Akku), ohne dass der Akku benutzt wurde.
    AI - Artificial Idiocy

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich hatte versucht diese aufzuladen, das Ladegerät auf Bleiakku(startet mit Konstantstromladung) eingestellt und versucht mit 4V und 6V und 0.1A zu laden. Ein Zellenblock ging von 1.7 auf 2.4V, die anderen blieben bei 0.1V. Laden mit 12V hat das Ladegerät wegen zu niedriger Zellenspannung gleich abgebrochen, deswegen der Versuch schrittweise die Spannung zu erhöhen.
    Im LiIon Lademodus hat es ebenso nach 10 Sekunden wegen der Zellenspannungen abgebrochen, egal ob im 1s, 2s, oder 4s Modus.
    Labornetzteil habe ich nicht.
    Weiteres aufladen ist mir zu riskant, ich hätte dann kein Vertrauen mehr und befürchte dass dieser später mal doch noch in Rauch aufgeht. Neu konnte er 40A Dauerstrom abgeben, ein durchgehen des Akkus wäre ein nettes Feuerwerk!

Den Winter über hat er mit weniger als 5% Kapazitätsverlust überstanden, war bis zu diesem Ausfall wirklich sehr damit zufrieden. Hatte nie die volle Kapazität genutzt damit er länger lebt, hat sich somit erübrigt.

LG Werner
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

shedepe
    Gast
    Man muss bei LiIon Akkus natürlich aufpassen, dass diese mechanisch nicht kaputt gegangen sind (muss nicht unbedingt von außen sichtbar sein, es reicht wenn die Trennschicht einen Riss bekommen hat). Dann zeigen diese häufig eine geringe Kapazität bzw. das von euch beschriebene Verhalten.

Zum Thema bei Tiefentladung retten. Man muss die Zellen wirklich einzeln laden. Nicht als gesamtes.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
    Man muss bei LiIon Akkus natürlich aufpassen, dass diese mechanisch nicht kaputt gegangen sind (muss nicht unbedingt von außen sichtbar sein, es reicht wenn die Trennschicht einen Riss bekommen hat). Dann zeigen diese häufig eine geringe Kapazität bzw. das von euch beschriebene Verhalten.
    Wie bekannt in Elektronik ist nicht alles sichtbar, Ich kann mir noch errinern, dass schon vor zig Jahren eine Lithium Batterie, wenn sie nur auf Boden runtergefallen ist, nicht mehr in einen danach implantierten Herzschrittmacher eingebaut werden durfte.

Ich würde empfehlen den Selbstentladestrom für einzelne Zellen zumindest abschätzen. Siehe dazu: https://www.roboternetz.de/community...estrom-messen? .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12