- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Person erfassen die sich nicht bewegt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    also rein vom denkansatz muss ich sowohl manf als auch faxe recht geben:
    wenn der raum bekannt ist, kann man andere hitzequellen ja fix ausschliessen, also wo die statischen hitzequellen sind etc....
    das wäre der erste ansatz.
    der zweite ist eben der mit der bewegung.

irgendwie kommst du um eine verknüpfung bzw ausschliessung von gegebenheiten nicht herum, nicht einmal mit einem nachtsichtgerät

so in der art:
    WENN da überhaupt eine person ist: BEWEGT die sich, oder STRAHLT DA WÄRME (die nicht am vorgesehenen platz ist etc.......

ansonsten fällt mir da noch die totmannvorrichtung der bahn ein: der mitarbeiter muss alle paar minuten einen schalter drücken, ansonsten bremst der zug.
    mfg knacki

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    1 Mit Kamera könnte man festellen, ob zwischen den Frames ausreichend Unterschiede bestehen (bewegung)
    2 Bodenmatte mit drucksensoren
    3 mehrere Laserstrahlen. Gibt's in Bodennähe Hindernisse, über 1m aber nicht, liegt einer flach.
    Zur Ergänzung vielleicht doch auch Wärmesensoren: Zeigt er was an, wird die Rettung gerufen, zeigt er nix mehr, ruft er gleich den Gerichtsmediziner
    EDIT: Im Ernst: Ich tät erstmal versuchen, den ev. Gasaustritt zu erkennen
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Neuer Benutzer Öfters hier
    WENN da überhaupt eine person ist: BEWEGT die sich, oder STRAHLT DA WÄRME (die nicht am vorgesehenen platz ist etc.......
    naja... was ist wenn die betroffene Person z.B. vor einem Heizkörper o. ä. "in die Knie geht" ? Dann tut man sich mit der Temperatur etwas schwerer.

Im Ernst: Ich tät erstmal versuchen, den ev. Gasaustritt zu erkennen
    Hängt davon ab, um welche Art Gas es sich handelt. Wenn es sich immer ums gleiche Gas handelt, ist es sicher möglich einen Sensor dafür zu finden. Was aber wenn es verschiedene Gase sind? z.B. in einem Chemielabor... Außerdem müsste dann vielleicht in einem solchen Fall der Sensor an der Person angebracht werden, weil da wahrscheindlich die höchste Konzentration des Gases ist, wenn damit gearbeitet wird.

FaXe

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    zu der zutrittskontrolle mit lichtschranke:
    was pasiert wenn eine person im raum ist und noch jemand dazukommt?!
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Mit zwei hintereinander geschalteten Lichtschranken könnte man erkennen, ob eine Person raus oder rein läuft.
    Dann kann man die Personen, die sich im Raum befinden zählen!

Benutzer Stammmitglied

infrarotkamera

Eine Infrarotkamera währe für Lebewesenerfassung doch das Beste! Da müsste man noch zwischen Heizkörpern o.ä. und Personen unterscheiden. Um die Position/Lage der Person(en) zu überprüfen, muss man die x-und y-Koordinaten der Person(en) erfassen.
    Um zu überprüfen ob eine Person schläft oder tod am Boden liegt, ist jedoch schwieriger

Sonst bemüh' mal Google

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick

Re: infrarotkamera

Zitat Zitat von julien
    Um zu überprüfen ob eine Person schläft oder tod am Boden liegt, ist jedoch schwieriger
    Ich glaub', das ist beides ein Grund, die Wache zu rufen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Warum steckst du nicht einen Sender ein, der dich registriert. Der Sensor könnte könnte dann ein Signal aussenden und wenn es am Boden detektiert wird dann kommt die Rettung (oder leichenwagen). Du kanst den Sensor ja als Armbanduhr oder Schlüsselanhänger bei dir Tragen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wer soll denn alarmiert werden wenn da jemand liegt? Ist da tatsächlich eine Wache? Dann würd ich den n Monitor hinstellen und die können immer schauen ob die Laboranten sich noch bewegen.

Wie teuer darf der ganze Spaß denn sein? Aber wenn 'deine' Firma mich mal anruft und mir mitteil, das mein Sohn tot ist nur weil das teure Überwachungssystem das jemand am Boden liegt gibt's Ärger!

Der/Die können ja auch mit dem Oberkörper auf den Tisch fallen und sind immer noch höher als 1m.
    Totmannschaltung mit Knopf drücken ist schon nicht verkehrt. Aber in welchen Abständen. Wie giftig ist das ganze? Wie lange braucht die Rettung? Wenn das wirklich so gefährlich ist, warum steht draußen dann nicht noch einer das aufpasst?
    Wachdienst haben gerne Funkgeräte die auf Neigung reagieren (nicht Zuneigung, sondern Winkel) liegt einer erschossen irgendwo rum gibts Alarm.
    Ist aber auch keine Lösung. Wo anbringen? Am den Beinen? Dann passiert nix, wenn der Oberkörper sich wirklich mal auf dem Tisch verkeilt haben sollte. Gut, aber das muss ja erstmal passieren
    Am Oberkörper? Mal etwas zu weit nach vorne geneigt um was zu greifen und die Feuerwehr und Notarzt sind da

www.go1984.de Wäre halbwegs zuverlässig. Muss nur umprogrammiert werden, das auf keine Bewegung reagiert wird. Aber dann die USV nicht vergessen

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Erprobte Lösungen sind sicher gute Anregungnen zum Thema allgmein.

Die Definition der Aufgabenstellung ist sicher noch nicht ganz sauber. Wenn man sich überlegt, wie es zur definierten Alarmsituation gekommen sein muss:

Es wird wird in einem Experiment das Gas ausgetreten sein. Die betroffene Person hat versucht um Hilfe zu rufen, hat versucht sich am Tisch festzuhalten, ist auf den Boden gefallen, hat versucht der Lage zu entkommen hat gewunken, und erst dann wenn sie sich nicht mehr bewegt, dann soll die Alarmierung eintreten?

Falls wirklich Interesse besteht ein situationsgerechtes System zu entwerfen dann sollte sich Robo_freak noch mal melden, sonst kann man schön weiter konstruieren.

Über Personen die sich in Arbeitsräumen nicht bewegen gibt es ja auch noch eine Menge netter Geschichten, die hier noch gar nicht angesprochen wurden.
    Manfred

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.