- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Motorbestimmung bei 300U/min

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Dass der Akkuschrauber das eine Viertelstunde ausgehalten hat ist ja schon einmal ein guter Hinweis auf die benötigte Leistung.
    Was käme als Steigerung in Frage?, ich nehme an es soll preisgünstig sein.
    Verbreitete Geräte der nächsten Leistungsklasse mit der Drehzahl wären Erdbohrer oder Kegelspalter. Die gibt es dann eben eher weniger als Akkuversion.
    Starke Akkuschrauber oder Bohrhämmer haben leicht auch eine höhere Versorgungsspannung. Man könnte sie trotzdem mit 12V betreiben, mit entsprechend kleinerer Drehzahl. Die Stromversorgung muss dann natürlich auch mitspielen.
    Ich erinnere mich auch an alte Bohrmaschinen die ein starkes Gebläse zur Kühlung hatten, modere Akkuschrauber pusten nicht mehr so stark.
    Vielleicht hilft schon ein Kühlgebläse beim nächsten Schrauber?
    (Nur erst einmal unsortiert als Anregung.)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    explizit an einen betonrührer und ein kleines aggregat. Muss ich halt alles mitfahren deshalb suchte ich nach einer einfachen Lösung.

Ist nur die frage ob es einen 230v Getriebemotor ähnlich eines betonrührers zu kaufen gibt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Die ca. 300 U/min sind ein Problem. Die gängigen Motore aus dem KFZ Bereich, Wischermotore o.ä., sind sicher stark genug, drehen aber langsamer. Die in der Bauform ähnlichen für Garagentorschließer haben auch nur ca. 1 U/sec. Fensterheber drehen etwas schneller, haben aber häufig nicht 100% ED.
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft schon ein Kühlgebläse beim nächsten Schrauber?
    Möglicherweise zusammen mit ein paar zusätzlichen Löchern im Gehäuse für die Luft und einer Temperaturüberwachung gegen den Rauch.

MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Wie wäre es mit zwei Akkuschraubermotoren statt nur einem? Wenn einer eine Viertelstunde ausgehalten hat würde ich mal annehmen, daß zwei daß locker packen sollten. Eine thermische Überwachung kann man vllt noch spendieren und/oder eine Lüftung für jeden Motor und die Kühlung kann man sicher auch noch irgendwie optimieren.

Da eine Welle für gewöhnlich zwei Enden hat wären die Anbaupunkte auch klar...

Die benötigte Leistung hireichend exakt abzuschätzen ist schwierig, aber so einen richtigen Haufen Äpfel als mechanischen Lastsprung wegstecken wird schon ein wenig Leistung benötigen. Die Variante mit zwei Motoren wäre, soweit ich das sehe, die einfachste Lösung und sollte, von hier aus betrachtet, gut ausreichend sein.

Es gibt Neuigkeiten.
    Habe ein betonrührer mit 1050watt montiert.
    der geht wenn es viele Äpfel und das Gras ein bisschen höher ist in die knie. Brauch was größeres. Hat jemand ne Idee?
    Sollte allerdings den finanzrahmen nicht sprengen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12