- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 124

Thema: SUCHE: simpleste Standalone Schrittmotorsteuerung -eine(!) Drehzahl, leise// tmc2100?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

Powerstation Test
    So würde ich es machen.

MfG Hannes

danke erstmal.....

kann man das so machen? Die Breite aller Leiterbahnen beträgt 1mm.
    Die müssen dann 35mu stark werden, oder 70?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	layout_treiberplatine.jpg
Hits:	9
Größe:	28,3 KB
ID:	30974
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (05.12.2015 um 19:26 Uhr)

35µm wird ausreichend sein.

Mir sind einige Dinge aufgefallen.

Grundlegend wird heute, da alles per PC gezeichnet wird, in waagrechten, senkrechten oder 45° Winkeln verlegt (Leiterbahnen und Bauteile). Früher wurde alles per Hand gezeichnet und dadurch hat man auch Bögen,... gehabt.

Beim linken oberen Anschluss (24V Versorgung) fährst du nach oben und dann einfach zur Sicherung. Besser ist es vom Anschluss direkt an den Sicherungsanschluss und dann weiter Richtung Treiber.

Beim Spannungsregler ist die Schaltung am Eingang etwas "falsch" (nicht optimal). Du musst von der Diode auf den Elko, weiter zum Entstörkondensator und erst dann zum Spannungsregler.

Fertigst du die Platine selbst? Ich würde eine große Massefläche verwenden. Die 0V verbindest du dann nicht mit einzelnen Bahnen sondern mit einer großen Cu-Fläche.

Beim Motortreiber fehlen einige Anschlüsse. Auch wenn du einzelne Pins nicht benötigst musst du die Lötpads machen (bzw nur die Löcher).

MfG Hannes

jOk, werde meine Fehler nachbessern.
    Öhm, die Bausteine auch "symmetrieren?. Ich dachte, die sollen so "krumm und schief" wegen der Nähe zu den anderen bauteilen.

Ja, die ersten Platinen werde ich selber ätzen (müssen) und löten. Nützt ja nichts. So schlimm nicht.

Habe jetzt die Stoppsteuerung zunächst in Variante 1 gebaut.
    Bin mir nicht sicher, ob ich nen fehler gemacht habe, oder es so gehört....wennn ich die Spannung anlege, kommt erst die Pausenzeit von ca 30sekunden.....dann erst startet der Motor?! -120sekuneden.
    Mir hat der verkäufer 60 statt 6kOhm eingepackt.Deshalb die falsche Pausenzeit.

Das die Bauteile waagrecht, senkrecht bzw im 45 Grad Winkel angeordnet wird ist eigentlich rein Optik. Die Bauteile gehören trotzdem so nah als möglich zu den Bauteilen.

Wenn du selbst ätzt wäre es sinnvoll wenn du Masse Flächen nimmst. Damit brauchst du nur die Zwischenräume wegätzen.

Ob die Schaltung so richtig funktioniert weiß ich momentan nicht, schaue ich später noch.

MfG Hannes

...also, ein Layout machen ist ja wieder mal sehr abgefahren...zuerst denkt man, es sei aussichtslos...dann geht´s.
    Wobei meine erste Platine wirklich einfach war. Diese ist ne Spur trickiger. Macht allerdings echt Spaß.
    Omas sollten Layouts für Platinen machen, statt Rätselhefte zu kaufen ;o)

Layouten finde ich auch sehr interessant, wobei es dann bei größeren schaltungen schon kompliziert wird (ich route immer händisch) .

Welche Software verwendest du zum layouten?

PS: Das der Motor mit einer Pause beginnt ist richtig.

MfG Hannes

ich zeichne einfach im Inventor Fusion, in dem ich die Drcukteile des gehäuses erstelle und die bauteile verschieben kann. Muß ja alles in ein kleines, fummeliges gehäuse passen. Dann mache ich ein Bildschirmfoto und schwärze es im Grafik-Konverter nach usw.

Große Schaltungen wären ja Wahnsinn.

Kann man das mit der pause ohne großen Aufwand ändern ?

Wäre es nicht einfacher in einem speziellen ECAD Programm (z.B. Eagle) die Platine zu zeichnen?

Das ist relativ leicht zu lösen. Ich beziehe mich auf die letzte PDF von mir.
    Du brauchst 2 Widerstände, einen Kondensator und 1 PNP Transistor:

Den Transistor (z.B. BC327) schließt du parallel zu R2, E an +5V und C an Verbindungspunkt R2, R3 und D1.
    Einen Widerstand (Bereich um 100k, ist nicht so genau) zwischen +5V und B vom Transistor.
    Den zweiten Widerstand von B vom Transistor auf den Kondensator, Der Widerstandswert sollte ca. 5k betragen (4,5k bis 5,5k)
    Vom Kondensator gehst du dann auf GND, Kondensator kannst du ebenfalls den 470µ nehmen.

Im Simulator habe ich als Widerstände 100k und 4,7k genommen, als Kondensator habe ich zuerst mit 10µ und danach mit 470µ getestet, beide Varianten funktionieren. Als Transistor habe ich einen BC327-25 genommen.

MfG Hannes

So ein layout-Programm müßte ich erst wieder lernen. hatte mir mal sowas angeguckt.
    Wollte eigentlich zu Weihnachten fertg sein, schaffe ich aber nicht.
    Mir raucht eh schon die Rübe. Und geht ja auch so.

Name:	layout_treiberplatine-kopie.jpg
Hits:	6
Größe:	80,7 KB
ID:	31001

oh je, 4 weitere bausteine...das ist zuviel ;o)
    Meine Controller Platine ist so ziemlich ausgereizt. Hab grad nur 70x18mm Platz.

Name:	Ohne Titel.jpg
Hits:	8
Größe:	25,4 KB
ID:	31002

Dann muß ne grüne LED dazu. Wo und wie setzte ich die am besten hin und was für´n Widerstand muß daran?

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte