- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 124

Thema: SUCHE: simpleste Standalone Schrittmotorsteuerung -eine(!) Drehzahl, leise// tmc2100?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

E-Bike
    Eigentlich passt alles (zumindest finde ich keinen Fehler). Elkos dürfen auf keinen Fall falsch gepolt werden, die können im schlimmsten Fall sogar explodieren, bei den Kerkos ist es egal, die sind nicht gepolt. Der Spannungsregler wird nur heiß wenn er stark belastet wird oder defekt ist (intern ein hoher Strom fließt).

Ich würde den Fehler suchen warum der Spannungsregler heiß wird. Da der/die Kondensatoren warm werden würde ich da zuerst suchen, die dürfen im Normalfall nicht warm werden.

Hast du ein Messgerät bzw kennst du jemanden der eines hat? Notfalls reicht auch ein "Schätzeisen" aus dem Baumarkt.

PS: ein häufiger Fehler ist Lötzinntropfen der zwei Leiterbahnen verbindet, kontrolliere das einmal.

MfG Hannes

Elkos habe ich nicht verpolt.
    Nur beim Poti bin ich mir nicht sicher.

Ich fahre nochmal zu Conrad und hole neben neuen teilen auch ein Schätzeisen.

Ist mein umgeschriebener Plan ebenfalls richtig?

Poti ist ungepolt. Grundsätzlich sind nur 2 Anschlüsse wichtig. Einer von den beiden nebeneinanderliegenden und der einzelne (schleifer). Wenn man nur 2 Anschlüsse benötigt schließt man es aber so an wie ich es gezeichnet habe. Wenn du die die beiden Anschlüsse vertauscht ändert sich nur die Richtung, also ob die Drehzahl höher wird oder niedriger (bei z.b. Drehen im Uhzeigersinn).

Ich würde zuerst nur den Bereich um den Spannungsregler in Betrieb nehmen, anschließend den ne555 und wenn alles funktioniert den Schrittmotor + Treiber.

MfG Hannes

yo, hab mir auch n meßgerät für Blöde geholt. Und werde Schritt für Schritt vorgehen, wie du beschreibst, dann mit ner LED testen.

Ich danke euch!

Bei der Led vergiss den Vorwiderstand nicht. So ca. 200 bis 500 Ohm. Wenn du superhelle nimmst kannst du noch weiter rauf gehen.

MfG Hannes

ups
    habe eben mal ne Led an den 5V Ausgang gehalten und der Spannungsregler wird dann mächtig heiß.
    Weil ich den Vorwiderstand vergaß?

Die leds sind irgendwelche

Die LEDs sind dann (vermutlich) kaputt. Der Regler sollte es überlebt haben, da dieser den Strom begrenzt. Die sind fast unverwüstlich.

MfG Hannes

soooo, die Led blinkt -regelbar übers Poti von langsam bis sehr schnell.

Am "Stepkabel" gehts aber nur bis ca 2,5 Volt.

Muß jetzt alles richtig sein?
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (29.08.2015 um 20:57 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    2,5 Volt sind korrekt, denn das Voltmeter zeigt den Durchschnitt der beiden Zustände An (5V) und Aus (0V). Die Ansteuerung funktioniert also richtig, jetzt musst du noch die Treiberseite hinkriegen. Möglicherweise ist es nötig, hier noch den Maximalstrom für den Schrittmotor einzustellen.

Yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, es funzt!!!!!!

Jesus Maria, bin ich glücklich

! allerdings hab ich Depp die beiden Silentsticks zerschossen
    Habe dann einen Treiber aus nem Drucker ausgebaut, nachdem ein vorrätiger Ersatztreiber spiegelverkehrt gelötet war. Diese Chinesen.
    Der dreht jedoch nicht richtig, sondern ruckt immer nur vorwärts und hat kaum Kraft.
    Vermute aber mal, das liegt am Treiber, resp. Einstellungen.
    Muß ich jetzt an den CFG-Dingern rumlöten?

Der Spannungsregler wird nur leicht warm und der Treiber bleibt unter 33 Grad.
    Also scheint die Steuerung zu funktionieren.
    Sollte ich den C1 mit 10uF vorm Spannungsdingens jetzt mal durch einen größeren 22uF ersetzen? Ist das sicherer/besser?

Mann, hab ich gute Laune
    Mir fällt ne ganze Gebirgskette vom Herzen!!!

Allergrößten Dank erstmal
    Insbesondere an Hannes!!!

André

- - - - - - - - - -
    auf github fand ich folgendes:

Power on: The motor supply voltage VM should come up first and then VIO, because the internal logic of the TMC2100 driver is powered from VM. Only after VIO is present and stable, the driver inputs (STEP, DIR, EN) can be driven with a high level.

Power off: If the motor is running/moving, then it is not allowed to switch off the power supply. Always make sure that the motor stands still on shutting down. An emergency stop can be realized, when the EN/CFG6 pin is set to VIO. This will switch off all power drivers and will put the motor into freewheeling.

Wenn ich es richtig verstehe......darf ich die Steuerung nicht einfach durch Ausschalten des Netzteiles ausmachen?!
    Wie baue ich denn so einen Emergeny-Stop-Schalter?

Allerdings bräuchte ich nen Deppenschalter, der vor Steckerziehen, diesen Vorgang erledigt.
    Geht das?
    Oder gibts da ne Sicherung(sschaltung), die den Treiber schützen könnte?
    Bzw was ist "VIO"?
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (30.08.2015 um 12:39 Uhr)

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte