- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 124

Thema: SUCHE: simpleste Standalone Schrittmotorsteuerung -eine(!) Drehzahl, leise// tmc2100?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

Powerstation Test
    Mit leichten Modifikationen könnte es funktionieren das du eine Art Sicherungsschaltung hast. Du musst die Schaltung allerdings modifizieren. Hier habe ich die Zusatzschaltung gezeichnet. Der Plan sieh etwas anders aus, da ich es im Simulator gezeichnet habe. V1 ist das Netzteil, also die 24V Versorgung. Den letzten Plan habe ich im CAD Programm gezeichnet.

Den mittleren Bereich (D1, U1, C1-C4) hast du schon, das ist die 5V Erzeugung (bei dir der Bereich um den 7805 Spannungsregler). Die anderen Bezeichnungen kannst du ignorieren, da ich nur diese im Simulator zur Verfügung hatte.

Im oberen Bereich ist D3, C5 und C6 zu sehen. Das ist die Modifikation der Motorversorgung. Ich habe testweise 2 Kondensatoren mit je 2mF=2000µF genommen. Je höher der Wert umso länger liegen die (durch die Diode nicht mehr ganz) 24V an. Die Diode dient dazu das die Versorgungsspannung entfernt werden kann, aber am Motortreiber noch immer eine Spannung anliegt.

Die eigentliche Resetschaltung ist im unteren Bereich zu sehen (R1, R2, D2, Q1). Mit R1 wird das Potential vom EN Eingang auf die 5V gelegt, dadurch ist der Treiber gesperrt. Wenn die Spannung vom Netzteil über etwa 21V liegt (D2+BE Strecke von Q1) wird Q1 leitend und verbindet dadurch den EN Eingang mit Masse. Der Regler ist freigegeben.

Also nochmal zur Funktion. Angenommen die 5V Spannung ist immer vorhanden.
    Spannung von V1 ist unter 21V => Q1 ist offen => R1 zieht EN auf die 5V => Treiber ist gesperrt
    Spannung von V1 ist über 21V => Q1 ist geschlossen => Q1 zieht EN auf 0V (Masse) => Treiber ist freigegeben

Wenn du den Motorstrom unter 1A einstellst kannst du bei D3 eine 1N400x Diode nehmen, solltest du darüber gehen würde ich eine stärkere Diode verwenden, eventuell eine Schottky (als Beispiel http://www.reichelt.at/SB-SKE-4F-Dio...081&OFFSET=16&) wichtig ist nur das eine nimmst die ausreichend Strom verträgt (über Motornennstrom).
    Bei C5, C6 solltest du etwas höhere Werte verwenden. Je höher du gehst desto länger liegt an der Motorversorgung des Treibers die Spannung an. Bei den 4mF habe ich laut Simulator ca 8V nach 100ms bei 1A.
    Bei R1 und R2 habe ich jeweils einen 10kOhm Widerstand genommen, Q1 ist ein BC337 Transistor, die 25 geben nur die Verstärkung an, ist aber nicht kritisch. Du kannst aber auch einen anderen NPN Transistor nehmen.
    D2 ist eine Zenerdiode. Ich habe in der Simulation eine 20V Version genommen. Du kannst aber auch eine andere nehmen. Wichtig ist nur das du eine Diode nimmst unter ca. 22V, da es sonst passieren kann das die Spannung nicht erreicht und dadurch der Treiber nicht freigegeben wird. Je höher die Spannung ist desto früher wird der Motor abgeschaltet. Der Wert der Zenerdiode sollte etwa 15-22V sein. Leistung ist ebenfalls nicht so genau.

Bei der 5V Versorgung kannst du mit den Kapazitäten ebenfalls weiter hinaufgehen (bei den Elkos), hier gilt das gleiche wie ich schon bei C5/C6 geschrieben habe. Je höher der Wert, desto länger liegt die Versorgung an. Wichtig ist nur (wie ich im anderen Post geschrieben habe) Wert am Eingang muss größer oder gleich sein als am Ausgang, da es sonst passieren kann das der Regler zerstört wird.

Wenn der Motor keine Kraft hat würde ich vermuten das die Stromeinstellung (Poti am Motortreiber) nicht passt. Der Strom sollte so eingestellt sein das es dem Motornennstrom entspricht. Mit den CFG Eingängen wird der Treiber nur Konfiguriert (Mikrostepping, Stromabsenkung im Stillstand,..). Das findest du z.B. hier https://github.com/watterott/SilentS...pStick_v11.pdf

PS: VIO ist die Steuerspannungsverorgung des Motortreibers, also die 5V Versorgung.

MfG Hannes
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

moin,

ich habe festgestellt, daß wenn ich den Stecker vom Netzteil aus der Steckdose (und nicht an der Steuerung!) ziehe, der Motor langsamer wird und dann erst nach paar Sekunden ausgeht.

Ist das trotzdem schädlich für die Treiber?
    Bin ja jetzt glücklich, daß die Steuerung so funktioniert.
    Der neue Plan macht mich fertig

-
    geplant ist eigentlich, daß der Motor der da rankommen soll 1,2 bis 1,4A im Dauerbetrieb leisten soll.
    So ein 1 Nm Haltekraft wäre für meinen Zweck ideal. Die haben meist bißl mehr A.

Oder meinst du, das wäre zu riskant?
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (30.08.2015 um 14:24 Uhr)

Wenn du das Netzteil aussteckst sollte nichts passieren, schlimmer wäre es wenn du die Leitung zwischen Netzteil und Schaltung trennst. Was ebenfalls Schädlich ist wäre wenn du hohe Massen am Motor hast. Wenn du die Versorgung abschalten würdest und sich der Motor durch die Massenträgheit weiterdrehen würde, würde das den Treiber zerstören (der Motor wirkt als Generator und zerstört durch zu hohe Spannung den Treiber).

PS: Was findest du an der Resetschaltung kompliziert?

MfG Hannes

Mich verwirrt das "neue Design" der Resetschaltung.
    Aber nützt ja nichts. Würde ich schon irgendwie hinbekommen.

-

Am Motor hängen keine großen Massen. Lediglich ein kurzes Nachdrehen von maximal weniger als eine Umdrehung könnte eintreten.
    Ist das eine hohe Masse bzw Gefahr?

-

Ich könnte natürlich auch dafür sorgen, daß die Schaltung immer nur per Netzstecker auf Off geschaltet wird.
    Wäre das mehr als ausreichend oder zu unsicher?

Aber wenn du meinst, dass nur die Resetschaltung eine wirklich 100%ige Sicherheit vor Beschädigungen durch unangemessene Behandlung bieten kann, muß ich die noch einbauen.

Haben denn alle Schrittmotorsteuerungen diese Resetschaltung verbaut?

Normalerweise darf sich der Motor überhaupt nicht weiterbewegen (beim Abschalten). Je höher die Drehzahl ist desto höher ist die Induktionsspannung (die schädlich für den Treiber ist).

Die Resetschaltung ist eine 99%ige Sicherheit (100%ig gibt es nicht, es könnte auch passieren das sich ein Draht o.Ä. löst und die Schaltung dadurch kaputt geht).

Ich kenne den Treiber nicht, dadurch kann ich nicht sagen wie sich das auswirkt, aber normalerweise sollte aber nichts passieren wenn du die Versorgung abschaltest.

Die Schaltung die ich gepostet habe ist keine Standart Schaltung für diese Treiber, die Schaltung habe ich am Vormittag schnell im Simulator gezeichnet und simuliert. Man könnte noch schauen wie es bei den 3D Drucker Steuerungen gemacht wird (z.B. RAMPS). Ich vermute das dieser Pin direkt vom Controller aus gesteuert wird.

PS: Wenn es dich interresiert, den Simulator kann man kostenlos herunterladen, es ist LTSpice IV. Da kannst du dir auch die Spannungsverläufe anschauen.

MfG Hannes

ALso bei meinen Drcukern und anderen Schrittmotorsteuerungen habe ich oft die Motoren bewegt und LEDs an den Steuerungen leuchteten -ohne , daß je etwas kaputt ging.

Mich hat nur die Warnung von Watterot sehr verunsichert.
    Also kann ich doch auf die Restschaltung verzichten?

Ich werde jetzt erstmal mit meiner Mechanik weitermachen und dann wenns zum Ende geht, das Thema nochmal intensivieren.
    Parallel werde ich bei Trinamic/Watterot nachfragen.

Bis hierher allergrößten Dank und schönen Sonntag wünschend
    André
    A

ps. sollte der Motor mit dem Silentstick bei den ganz niedrigen Drehzahlen auch nur rucken, wäre es dann möglich, dieses Rucken mit einfachen Mitteln etwas unregelmäßiger zu machen?
    Es kann sogar gut sein, wenn der Motor nicht perfekt gleichmäßig dreht. Er könnte ruhig -unregelmäßig- ein paar Schritte auslassen/verzögern.
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (30.08.2015 um 18:30 Uhr)

Ich habe im Datenblatt vom TMC geschaut. Die Resetschaltung brauchst du nicht. Hier findest du das Datenblatt. Auf Seite 11 findest du die Warnung das VSA immer um mindestens eine Dioden Spannung (etwa 0,5-1V) kleiner sein muss als VS. VSA ist die Versorgung für die 5V und VS die Motor Spannung (ersichtlich aus Plan von Seite 4). Da die beiden Spannungen aus der selben Versorgung kommt hast du das Problem nicht.

MfG Hannes

wow, danke für´s Nachgucken.Das Datenblatt kenne ich, nur schnalle ich das Zeug eben nicht so gut ;o)

Also ist es auch normal, daß es manchmal funkt, wenn ich das Netzteil anschliesse?

Das ist normal. Wenn du einen Schalter verwendest passiert das auch (im Schalter). https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen

Am besten ist es wenn du einen Schalter einbaust damit nicht die steckkontakte leiden.

MfG Hannes

..der Silentstick ist gekommen und diesmal nicht abgeraucht ;O)
    Wahnsinn, wie leise der Motor dreht. Und flüssig!

Allerdings stimmen jetzt die Geschwindigkeiten wegen dem Microstepping nicht mehr und der Treiber wird sehr heiß.

Ja, da muß ein Schalter ran.
    hab sogar noch einen.

-
    -
    da die Werte nicht mehr stimmen, hab ich den Widerstand überbrückt. um zu gucken was passiert -und hab jetzt bissl was kapiert.
    Macht echt Spaß dieser Elektronik-Krams.

Aber warum genau, bitte einfach erklären, ist ""Für C nimmt man einen beliebigen Wert. Ich habe 1µF genommen.""
    Was würde passieren, wenn ich einen mit dem Wert 10 einsetzte?
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (02.09.2015 um 17:55 Uhr)

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte