- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 124

Thema: SUCHE: simpleste Standalone Schrittmotorsteuerung -eine(!) Drehzahl, leise// tmc2100?

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Was würde denn passieren, wenn ich das Poti zu weit drehe? Daß kaum etwas passiert?

Selber-simulieren-Software...bin schon an einer Layout Software gescheitert. werde das alles in einem Grafikprogramm, evtl Flash zeichnen und gut.
    Habe mir auch son Leiterbahnenstift gekauft, mit dem ich vorab experimentieren kann ;o)

Ansonsten ist das ja wirklich simpel. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Danke!

Bei der Steuerung habe ich mittlerweile ein 25k Poti drin -und logarithmisch, weil es so gleichmäßiger ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Je niedriger der Widerstand ist desto weiter gehen die Drehzahln auseinander. Im schlimmsten fall hast du kurze Nadelimpulse, die so kurz sein können, das der Stepper das nicht "mitbekommt".

Ich finde das LTSpice sehr einfach ist. Ich könnte dir auch helfen wenn du Hilfe benötigst.

MfG Hannes

danke fürs LTspiceAngebot, aber ich muß erstmal den Rest schaffen. ;o)
    Mir grauts schon vor dem Ätzen und Layout machen.

Kann ich eigentlich die zeitspanne von Drehzahl 1 und 2 unterschiedlich machen?

Drehzahl 1 soll minimum 90% der Zeit laufen, dann mal kurz Drehzahl 2

A
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (13.11.2015 um 18:17 Uhr)

Möglich ist es schon du musst nur die Schaltung anpassen (die Schaltung vom 555, die die Drehzahl umschaltet). Eigentlich musst du nur die Schaltung eines normalen AMV nehmen. http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0310131.htm

Die Verbindung zwischen den beiden 555 machst du aber so wie bei dieser Schaltung. Widerstand zwischen Ausgang des einen 555 auf CV (Control voltage) des anderen.

MfG Hannes

aber wäre dann nicht doch einfacher einen gelegentlichen STOPP zu realisieren?

Also 90s PLAY und 1 oder 10s STOPP

-wenn ich normale Tischnetzteile benutze, sollte/muß ich dann noch eine PTC-Sicherung oä dazwischen setzen, damit im Dauerbetrieb nichts abfackeln kann?
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (15.11.2015 um 18:40 Uhr)

Weißt du auch einmal was du wirklich willst? Zuerst 1 Drehzahl, dann eine regelbare Drehzahl, danach kommt wieder 2 Drehzahlen und jetzt sind wir bei 1 Drehzahl und stopp.

Wenn du nur 1 Drehzahl und stopp benötigst kannst du den EN Eingang des Schrittmotortreibers verwenden.

Sicherung ist nie verkehrt. Ob du eine Polyfuse, eine rückstellbare Sicherung oder eine normale Schmelzsicherung nimmst ist egal. Wichtig ist das der Wert und Ausschaltcharakteristik passt.

MfG Hannes

ja, sorry.....die einstellbare Drehzahl bis runter auf 0,25U/min hat sich als Segen herausgestellt ;O)
    und bei dem "UnregelmäßigkeitsModul" dachte ich 2 Drehzahlen wären top, aber 1 Drehzahl und Stopp machen sich bei meiner Anwendung/Mechanik doch erheblich besser.
    Könntest du mir ne Skizze bzgl des EN-Einganges machen und was ich brauche?
    Also (circa!) 60-90s Play und 2s STOPP wären ein gutes verhältnis

-

Ich will jetzt für 10 Steuerungen Bauteile bestellen, die so lange wie möglich halten sollen.
    Der Strom wird ganz sicher nur 0,4-0,5A sein.

1-Gibt es da neben der maxTemp der Bauteile noch etwas zu beachten? Irgendwo habe ich etwas von der Nähe zur Spannungsquelle gelesen.
    Gibt es da ganz einfache regeln, die ich als Laie beachten kann/muß?

2-welche Spannungen sollen die Bauteile haben? 5v bzw 24 V, also knapp darüber?

3-Du schriebst das C1 mit 10µF etwas größer als C4 sein soll. Was wäre optimal
    ZB 20µF ? oder 11?

4-Reicht dann nicht auch ein Netzteil mit 24V und 0,5A Strom?

5-was für Werte sollte so eine selbstrückstellende Sicherung bei meiner Steuerung genau haben und welche wäre die beste, also zuverlässigste in Sachen Haltbarkeit?
    Oder kannst du ne Type benennen?

Vielen Dank!!!!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan-sentwurf1.jpg
Hits:	12
Größe:	25,4 KB
ID:	30886
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	platine-alu1.jpg
Hits:	8
Größe:	26,0 KB
ID:	30887
    so soll die Treiberplatine werden. Spricht da irgendetwas gegen? Ist die Sicherung so Ok angeordnet/angebracht?

Stick und Spannungsregler kommen auf die Rückseite der Platine. Obwohl der Spannungsregler noch nie heiß oder nur warm wurde, wollte ich beide Bauteile gegen einen Alukörper kleben.
    Ach ja, sollte ich noch eine temperatursicherung einbauen oder ist die unnütz?
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (16.11.2015 um 22:19 Uhr)

Wichtig ist bei den Bauteilen hauptsächlich die Spannung. Je nachdem wo die Schaltung montiert ist könnte die Temparatur eine Rolle spielen. Kondensatoren sollten nicht direkt an Wärmequellen sein (Spannungsregler die warm werden, Leistungshalbleiter,...), bei dir ist das aber kein Problem. Außerdem sollten die Kondensatoren so nah an die Bauteile die diese benötigen, das habe ich im Plan aber optisch zusammengefasst (z.B. C1-C4 an V1; C5, C7 und C8 an V2; C6 und C9 an V3).

Für C1 ist eigentlich egal was du nimmst, es sollte nur nicht kleiner als C4 sein. Du kannst genauso 2200µF nehmen (wird dann aber größer). Nimm was sich vom Platz ausgeht und du günstig bekommst. Du wirst vermutlich ein Schaltnetzteil nehmen, da sind auch schon Kondensatoren verbaut. Der C1 dient nur dazu das die Steuerung nicht aussetzt wenn der Motor anläuft (kurzzeitige Spannungseinbrüche).

Spannungsfestigkeit würde ich immer darüber nehmen, damit du nicht zu sehr am Limit bist. Bei den 5V würde ich einen Kondensator mit 10V oder aufwärts nehmen und bei den 24V über 30V (auch hier gilt nimm was günstig ist). Bei C9 kannst du Low ESR Kondensatoren nehmen, ist aber nicht unbedingt nötig, sind auch teurer als normale.

Netzteil würde ich eines nehmen mit ca. 1A, damit du noch ein wenig Reserve hast.

Wenn du ein Schaltnetzteil verwendest haben die einen Überstromschutz (die begrenzen den Strom). Ich würde die Sicherung nur für die Steuerung einbauen, wenn du unbedingt willst. Welche Sicherung du nehmen musst würde ich messen. Ich würde die Schaltung aufbauen (fix und fertig) und dann die Stromaufnahme des Steuerteils messen. Danach wählst du die Sicherung (gemessenen Wert und dann die nächste Größe).
    Den Kühlkörper würde ich nicht ankleben. Obwohl es nicht nötig ist kannst du den Spannungsregler anschrauben. Somit könntest du im Fehlerfall (es kann immer etwas passieren) die Teile einfach tauschen. Kleben nur im Notfall

Ob die Schaltung so richtig ist habe ich nicht kontrolliert. Die 100nF Kondensatoren müssen aber näher an die Bauteile. Ich würde es so machen wie ich es skizziert habe (PDF letzte Seite). Der 100nF Kondensator vom Motortreiber ebenfalls so nah als möglich an den Treiber und der Strom sollte "über den Kondensator fließen", so wie ich es beim Spannungsregler gemacht habe. Temparatursicherung brauchst du nicht.

Die Zusatzschaltung verbindest du mit dem EN Eingang des Motortreibers. Du musst aber die Verbindung zu GND entfernen. Wie du den AMV berechnest findest du hier http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0310131.htm

MfG Hannes
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

-ich versteh den Unterschied vom PDF Seite 3 und 4 nicht?!

-Und warum sollte ich die günstigsten Bauteile nehmen? Die Steuerung soll mindestens 5 jahre im Dauerbetrieb laufen und aushalten. Am besten ewig ;o)
    wo bekommt man hochwertigste Bauteile? Digi-Key zB?

-Verkleben/Eingiessen will ich die Steuerung, damit niemals etwas abfackeln kann. Ein paar Treiber sind mir ja abgeraucht -mit ner kleinen Flamme
    Die Steuerung wird um 40Grad warm. Das vertragen doch alle Bauteile locker, oder juckt das die kondensatoren?
    Ich muß gut schlafen können. Bin da etwas empfindlich.
    Mir ist eh ne Spur unwohl dabei.
    also sollte ich doch die Bauteile mit den höchstmöglichen temperaturwerten nehmen, oder?
    Und je geringer die Toleranzen umso besser? sicherer?

-wenn ich es richtig verstehe, macht die Sicherung nur Sinn, wenn sie die Steuerung vor einem defekten Netzteil schützen soll, richtig?

-mich verwirrt ebenfalls noch, warum GND nicht gleich GND ist?! Einmal GND und einmal GND 5V.
    Ist es ein unterschied, wo ich die masse für etwas abnehme??

-in der Anleitung vom Silentstick steht neben EN CFG6 bzw
    "Open -> Driver enabled with ramp down from 100 to 34% after about 3s"

bedeuetet das, man kann auch diese Rampe zum anhalten (und anfahren) benutzen?
    Geändert von BloedmannseinGehilfe (18.11.2015 um 01:01 Uhr)

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte