- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Mos-Fet problem

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    OK, wenn Du an die 18 Spalten gebunden bist, dann entweder 18 "Treibertransen" oder Du musst den Strom so gering wählen, dass der PIC das schafft ohne die optischen Effekte mit etwas Rauch aufzubessern . Evtl. reicht es ja auch, die LED´s mit 3mA im Mittel anzusteuern. Ultrahelle LEDs leuchten ("dunkel") teilweise schon bei ein paar µA
    Könnte auch Blödsinn sein.
    Da bin ich immer noch von einer Matrix ausgegangen. Beim Propeller-Clock-Prinzip müsste der Impulsstrom ja noch wesenlich höher sein.
    BlackBox

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also die 3 LEDs sind nicht in einer, das kostet zu viel, das sind einfach drei LEDs
    In der Tat will ich versuchen sowas wie eine RGB-Prop-Clock zu bauen. Wenns nicht klappt ists eben nur eine drei farbige Uhr.

Folgende LEDs habe ich von Reichelt bestellt: SLK 5MM RT
    Helle LED, 5mm, rot.
    Gehäuse farblos, klar.
    Abstrahlwinkel: 30°
    10/ 20mA
    (625nm)/ 20-200mcd

Da steht was von 10/20mA, wie ist das zu verstehen?

Um nochmal klar zustellen, ich bin hier mit meiner Prop-clock noch ganz am Anfang, wenns klappt soll das noch ausgebaut werden, auf die Farben und viele weitere Spielchen..

10/20mA?
    Würde darauf tippen 20mA maximaler Dauerstrom. Das Datenblatt müsste da aber Aufschluss bringen.

Bzgl. der Treiber kannst Du auch mal nach Transistor oder FET-Arrays Ausschau halten. Das verringert die notwendigen Bauteile etwas.
    BlackBox

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    @Manf Nochmal zum Verständnis, ich bin da etwas hinterher. Was meinst du genau mit vgs=25V und vds..
    Ich habe ja nun an beidem 5V anliegen, oder liege ich da falsch?
    Nur zur Vollständigkeit: V für Voltage und s,g,d für die Anschlüsse.
    Vgs 5V ist o.k., nur Vds soll ja dadurch abfallen auf 0,2V oder weniger.

(Unterhalb der "Stromsättigung" wird der Arbeitspunkt des FET durch den Bahnwiderstand beschrieben.)
    Manfred

Scheint mir, es wird ein kleines Bissl am Problem vorbeigeredet..........

Starkeeper schrieb doch :
    "Damit nun nicht alle drei LEDs auf einmal leuchten habe ich jeweils 18LEDs an einen weiteren PIN des PIC gehängt. Für meine Zwecke reicht das so aus, es ist eine simple Matrix. "

und weiter :

"Das MosFet (IRLZ34N) hängt mit Gate am PIC und kann also mit maximal 5V angesteuert werden. Source hängt an den LEDs und Drain an +5V, damit sollen die LEDs betrieben werden.
    Das MosFet macht aber nicht weit genug auf, daher gelangen nur 3,6V an die LEDs. "

wo ist denn hier bitte die Strombegrenzung z.B. in Form eines Widerstandes ?

So bricht die Spannung garantiert auf den genannten Wert zusammen, etwa 1,4V verbraten an den LED und der Rest steht über dem FET.

Selbst mit Widerstand ist der FET nicht auf 5V, er "hängt" ja schließlich in Serie zu den LED, damit ist zwischen Gate und Source UB-ULED wobei ULED auch noch von der Kristallfarbe abhängig ist.

Die LED mit der geringsten Nennspannung sind rote, mit etwa 1,8V.
    [/quote]

Also die LEDs haben schon einen Vorwiederstand, den habe ich jetzt nur nicht mitangegeben.

Kann ich denn mit Hilfe des Vorwiederstands, den Strom, den die LED braucht begrenzen? Also wenn ich z.B. die 3.6V nutze die nun aus dem FET kommen. Einen Wiederstand von 100Ohm dran, die LED lässt 2,3V durch. Dann sollte doch die Stromstärke bei 13mA liegen, oder? Damit würden sich alle Probleme in Luft auflösen.

ja, erstmal ist der Vorwiderstand einzig und alleine deswegen vorhanden und wenn UB wirklich 3,6 ist, dann stimmt auch die Rechnung.

Super das teste ich dann erstmal so aus, wenn die LEDs dann nicht Hell genug sind kann ich immernoch Maßnahmen ergreifen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123