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Thema: Motor Ansteuerung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Motor Ansteuerung

    Hallo,
    ich möchte meinen Raspberry Pi Modell A benutzen um ein Modell Auto Fernzusteuern, da soll dann die Pi Cam drauf um die Katzen zu Hause im Auge zu behalten.

    Dazu habe ich mir als Grundgerüst folgendes Auto bestellt: http://www.ebay.de/itm/RC-Monstertru...item259a1d3294

    Die Elektronik ist nicht der Knaller, der Wagen kennt nur Vollgas oder Aus, wie ich das sehe, fehlt dementsprechend ein PWM Signal komplett.

    Der IC auf der Platine wird wohl nur für die Funkverbindung sein. "LOG RX2 1417"
    Die Ansteuerung des Motors wird über eine H Brücke aus 2 D882P und 2 B772P Transistoren realisiert.
    Wobei immer 2 Transistoren von einem C945 Transistor angesteuert werden, die direkt auf Pin 2 und Pin 3 des oben genannten IC´s gehen.

    Der Motor ist leider nicht beschriftet. Das Akku Pack das dabei war, liefert 9,6V.
    Interessanter Weise war in Reihe des Motors ein 0,5 Ohm - 5Watt Widerstand, weiß jemand wozu der da drin ist?

    Die Leistungstransistoren können bis zu 3A schalten. Gemessen habe ich 280mA, aber das ist natürlich nicht der Einschaltstrom, sondern nur der im laufenden Betrieb.

    Wie kann ich diesen Motor am besten über den Pi Regeln?
    Der L6203 wäre ja eine super Sache, der benötigt jedoch 12V.

    Die H Brücke selber auflöten, wäre eine Option, jedoch bin ich mir mit den Bauteilen nicht sicher.
    Auch auf der Wiki Seite hier über Getriebe Ansteuerung, gibt es ja Kritik an der Schaltung, wegen Querströmen und dann müssen die Transistoren auch noch "Ladezeiten" berücksichtigen und damit kenne ich micht nicht aus.

    Das einfachste wäre natürlich ein IC der die 3A kann und mit 9,6V auch klar kommt.

    Hat jemand einen Rat?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Der TLE4203 sollte ja passen, nur finde ich den nicht...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
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    Nimm den L6205, der geht schon ab 8V
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  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Hm, guter Hinweis, Danke!
    die Transistoren waren für 3A ausgelegt, der L6205 nur für 2,8A..
    Der Wagen wird wohl kaum im Dauereinsatz sein, daher sollte das wohl passen.
    Gibt es noch Alternativen? Ein großer Bruder vielleicht?

    Weißt du wofür der 0,5Ohm Widerstand da ist?

    Und obwohl in der Überschrift 8V stehen, steht weiter unten, mindestens 12V.
    Geändert von tenor (01.09.2015 um 12:31 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Niederohmige Widerstände in Motorsteuerungen dienen dazu, den Strom zu messen, der durch den Motor fliesst. Über den Widerstand fällt eine Spannung ab, welche proportional zum Strom ist (U=R*I). Die Spannung wird zurückgeführt und regelt den gewünschten Strom.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Zitat Zitat von cavy Beitrag anzeigen
    Niederohmige Widerstände in Motorsteuerungen dienen dazu, den Strom zu messen, der durch den Motor fliesst. Über den Widerstand fällt eine Spannung ab, welche proportional zum Strom ist (U=R*I). Die Spannung wird zurückgeführt und regelt den gewünschten Strom.
    Im prinzip also wie ein shunt.
    Hier aber wird nur nichts zurück geführt und ich wüsste auch nicht wie der gemessen werden sollte. Der sitzt einfach in Reihe vom Motor zu den beiden Kollektoren.
    Die Schaltung kennt auch nur an und aus.

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