- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 82

Thema: Normierung von Roboter Steckern

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

ich denke man braucht keinen jmper in die spezifikation mit aufzunehmen
    wenn jemand eine platine fuer motoren mit I2C baut
    dann kann er ja einen externen stromanschluss
    bereitstellen - die 12v vom I2C interface kann er einfach ins leere laufen lassen - es wird ja keiner gezwungen auf seiner platine
    den strom ueber den I2C stecker zu nutzen

gruss skammel

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi

glaub auch nicht das es notwendig ist die Spannungen abzuschalten. Zudem wäre es problematisch wenn sich Erweiterungsplatinen darauf verlassen das dort Spannung anliegt.

Wenn man bedenkt das bei USB-Bus ja jede Menge Gerätchen (auch welche die viel Frequenzmüll produzieren) dran hängen, dann sieht man doch das es geht. Dabei ist der USB-Bus theoretisch viel anfälliger für Störungen da hohe Datenraten seriell übertragen werden. Denke da brauchen wir uns nicht so Gedanken machen - Motoren sollte man nu nicht gerade dran hängen - versteht sich!

Was die 10 INT Leitung betrifft, da hab ich mir überlegt das das eigentlich keinerlei Probleme machen sollte wenn zufällig mal eine "alte" Karte nach Elektor-Standard (Joerg hat es erwähnt) angesteckt wird. In diesem Fall würde ja INT von der Karte auf Masse gelegt. Genau das würde ja auch eine Port machne wenn sich Daten verändern. Selbst wenn die INT Leitung also auf Veränderungen abgefragt wird, dann hätte dies schlimmstenfalls zur Folge das der Controller nun ständig die I2C Sensoren abfragt weil ja INT ständig auf Masse liegt. Aber genau das muss er ja auch in diesem Fall tun da veränderungen ohne INT ja nicht angezeigt werden können. Vo daher müsste somit unser Stecher doch kompatibel zu Elektor sein - denke an de rBelegung sollten wir deshalb so festhalten. Nach Ablauf der Deadline schreibe ich alles nochmal übersichtlich in PDF zusammen was definiert wurde. Dann sollten Änderungen nicht mehr erfolgen, außer wir haben einen Fehler gemacht (wir sind ja auch nur Menschen

Gruß Frank

Benutzer Stammmitglied
    Vielleicht sollten wir bzgl. des LCD-Steckers nochmal klären, ob der tatsächlich universell (20-polig) sein soll, oder ob jeder Typ seinen eigenen Stecker erhält.

Brauchen wir sonst noch Definitionen? SPI? Matrixtastatur? Schrittmotoren/andere Aktoren?
    Vielleicht hat jemand Vorschläge.
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

Blog-Einträge
    1
    Vielleicht sollten wir bei LCD doch für jede Art einen eigenen Stecker empfehlen, 20 poliger Stecker ist doch schon ganz schön groß!
    Vielleicht kannst Du da nochmal was zusammenschreiben, scheinst dich ja recht gut mit aus zu kennen.

Der SPI wird auf dem großen Erweiterungsstecker den ich schon mal definiert hatte mit geführt! Aber man könnte ja dennoch einen kleinen Stecker definieren falls man den man irgendwo abgreifen muss. Also macht mal vorschläge, vielleicht gibt ja auch schon Standards?

Für Matrixtastatur könnte man noch einen 2x5 Pin Stecker definieren.
    Für Motoren muss es nicht unbedingt sein, werden meistens eh Schraubklemmen benutzt. Aber wenn ihr wollt können wir auch was definieren.

Es ist ja nicht schlecht wenn man eine Liste mit allen möglichen Definitionen hat. braucht man dann mal einen Stecke rauf dem eigenen Board, dann muss man halt nicht zufällig was zusammenwürfeln sondern hält sich an die Empfehlungen. Dies bedeutet ja keinerlei Aufwand, aber erleichtert doch den Anschluss anderer Komponenten - zumindest zukünftig.

Wir können die Liste ja auch jederzeit noch ergänzen! Wichtig ist nur das wir die wichtigsten Stecker bis zum 16 haben damit wir wieder ein Stück voran kommen.

Gruß Frank

hi,
    I2C wurde ja schon ausfuerhlich besprochen aber gibt
    es denn schon standards fuer die versorgungsspannung von boards - also z. b. fuer motorplatinen
    servo usw. die eine externe quelle brauchen?
    und welche steckverbindungen muessen wir noch definieren?
    gruss skammel

Hallo Ihr alle,
    ich bin in den letzten Wochen kaum zum Mitlesen gekommen, daher schalte ich mich erst jetzt ein.

Die INTs der I2C Bausteine finde ich wirklich wichtig!
    Aber ich würde sie weder einzeln auf den Controller schalten, noch parallel auf einen Pin, sondern einen weiteren PCF8574(A) oder einen PCA9555 als INT-Sammler verwenden und dessen INT mit einem Pin des Controllers verbinden. Wenn sich jetzt irgendwo in der Peripherie etwas ändert, setzt der betroffene Port-Expander seinen INT, was dann eine Portänderung am INT-Sammler bewirkt, wodurch dessen INT gesetzt wird. Jetzt kann beim Controller eine Interrupt-Routine auslösen, welche zuerst den INT-Sammler befragt, um dann gezielt den entsprechenden Port-Expander aufzurufen. Mit zwei gezielten Abfragen kann also jede Änderung erfasst werden. Solange es in der Peripherie ruhig ist, hat der Controller seine volle Rechenleistung für andere Aufgaben zur Verfügung und muss nicht ständig sämtliche Port-Expander pollen.

Ansonsten würde ich vorschlagen bei Eurem Projekt separate 5V und Masse Leitungen für analoge Komponenten (Operationsverstärker, analoge Sensoren und AD-Wandler) vorzusehen, welche nur an einer Stelle direkt hinter dem Spannungsregler über Drosselspulen mit den 5V und Masse Leitungen für digitale Komponenten und Aktoren verbunden sind. Hinter den Drosselspulen noch einen fetten Elko platzieren und die analogen Versorgungsleitungen möglichst Sternförmig führen. Durch diese Maßnahme hat man weniger Rauschen bei der Verarbeitung von analogen Signalen und somit eine höhere Genauigkeit der Messergebnisse. Bei den Steckverbindern für entsprechende Komponenten sind dann natürlich auch analoge Versorgungsleitungen zu berücksichtigen.
    Grüße,

T M

Blog-Einträge
    1
    Hallo Tom,

Dein Vorschlag ist natürlich richtig und sinnvoll aber dennoch nicht für einen I2C Bus geeignet. Man weiss ja vorher nicht wieviel Erweiterungsplatinen an den Port gehangen werden und kann ja nicht 8 oder 16 zusätzliche Leitungen vorsorglich für die einzelnen INT Ausgänge der Erweiterungsplatinen auf den Bus legen. Der Vorteil würde dann nur ein enorm breites Kabel erkauft, was meines erachtens nich tsinnvoll wäre.
    Aber dennoch kann man deine Methode mit unserem bisherigen I2C Bus kombinieren. Sollten auf einer Erweiterungsplatine mehrere I2C Bausteine mit INT Ausgang vorhanden sein, dann könnte man die wie du es beschrieben hast auf einen zusätzlichen PCF (direkt auf der Erweiterungsplatine) leiten und dann diesen einen INT nur auf den Bus weiterleiten. Dies würde die Abfrageschleife beim Controller auch verringern. Aber der I2C Port ist wirklich recht flott, gewöhnlich hat man auch mit der Abfrage vieler Bausteine keine Probleme.

Gruß Frank

hallo,

wie sieht es eigentlich mit den steckverbindung von io-ports der MC's aus?
    ich verde ein stk500 dort werden die ios auf 2x5pol rausgefuehrt
    und in anderen AVR proejkten hab ich das auch schon gesehen/gelesen
    ist das schon ein standard?

gruss skammel

Benutzer Stammmitglied
    Ich würde das befürworten. Einerseits kann man immer Vdd und GND drauf packen, andererseits passt das gut ins Konzept von 2x5 Stiftleisten/Wannensteckern.

Wie ist denn da die Pinbelegung? Ich grüble immer, an welche Pins am Stecker ich die Versorgungsspannung legen soll (erster und letzter, 1 und 2, letzter und vorletzter ...), damit es möglichst einheitlich und kompatibel ist.

Früher hatte ich immer 1x8 oder 1x10 Stiftleisten verwendet, aber das sieht nicht wirklich wertig aus, und vor allem kann ich die dazu passenden Platinenverbinder nicht ab. Dann lieber ein schönes Flachbandkabel mit fest sitzendem Stecker und Schneid-/Klemmtechnik.

Jens
    Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

Gast
    Die sind beim Roboter ja weniger interessant.

Überlegen wir mal praktisch:

Was will man an einem Board anschließen?

Senoren, Taster, Mikroschalter usw.
    Dafür bruacht man einen Stecker der nur ein oder 2 Ports sowie Spanungen führt, der wurde ja schon am Anfrag des Thread definiert

Relais, LED´s etc.
    Also Ausgabe Ports! Auch dafür braucht man Stecker die nur ein oder zwei Ports nutzen. Der sollte also komaptibel zum Input-Port sein. Ist also auch definiert.

Porterweiterungen und ähnliche Boards
    Die schließt man über den I2C oder den großen definierten Stecker (nennen wir es Roboternetz-Bus kurz RBN-Bus) an

Funkkarten
    Auch die schließt man über den I2C oder den großen definierten Stecker (nennen wir es Roboternetz-Bus kurz RBN-Bus) an

Erweiterungskarten mit Displas, LCD, Matrix LED usw.
    Hier reicht es wenn man die über den definierten I2C-Bus anschließt. RBN ginge auch.

Drehgeber
    Hier würde auch der definierte 5 polige Input-Stecker reichen. Man könnte auch die 12 Volt weglassen und käme dann mit 4 Pin aus (GND,+5V,Links Rechts)

Servos
    3 polig, wurde auch schon definiert

Spannung für kleine Verbraucher
    3 polig Stift, (12V/GND/5V)

RS232 PC
    3 polig Stift, RX/GND/TX) - kompatibel zum Conrad Roboter

Wir sollten also bei der Definition praktisch an Sensoren und Aktoren und nicht theoretisch denken. Also am besten bei Vorshclägen immer gleich angeben für was der Stecker gut sein soll, also was ihr anschließen wollt

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte