- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 82

Thema: Normierung von Roboter Steckern

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Forum,

ich hoffe, ich komme nicht zu spät zur Diskussion. Die Normierung ist ja schon recht weit.
    Einen Hinweis möchte ich für Batterie- und Motor-Anschlüsse machen: ich habe sehr gute Erfahrungen in der Steuerungstechnik mit dem Phoenix STB Stecksystem gemacht. Kompatible Stecker gibt es mittlerweile auch preiswert bei Reichelt. Die sind verdrehsicher, haben Schraubklemmen mit Fahrstuhltechnik und können 12A ab. Gibt es von 2-10pol. (ich habs nicht geschafft, das als Attachment dranzuhängen, Bilder sind in meiner Gallerie)

Bis dann, Michael

Gast
    Welche Bestellnummer haben denn diese Stecker bei Reichelt

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Frank
    Dein Vorschlag ist natürlich richtig und sinnvoll aber dennoch nicht für einen I2C Bus geeignet. Man weiss ja vorher nicht wieviel Erweiterungsplatinen an den Port gehangen werden und kann ja nicht 8 oder 16 zusätzliche Leitungen vorsorglich für die einzelnen INT Ausgänge der Erweiterungsplatinen auf den Bus legen. Der Vorteil würde dann nur ein enorm breites Kabel erkauft, was meines erachtens nich tsinnvoll wäre.
    Hallo Frank,
    entschuldige, ich hab wohl was falsch verstanden. Ich war von einem sternförmigen Bus ausgegangen. Also eine Hauptplatine auf der mehrere "I2C-Steckdosen" sind. Wenn Du natürlich von Platine zu Platine durch schleifst, geht es nach dieser Methode nicht.
    Grüße,

T M

Hallo Gast,

die Stecker gibts im 01/2004 Katalog von Reichelt auf Seite 189. Sind von RIA und haben die Nrn: Stecker AKL 249-nn, Buchse stehend AKL 220-nn, liegend AKL230-nn.
    Auf Seite 185 gibt es auch passende Stecker/Buchsen von WAGO. Da haben die Stecker keien Schraubklemmen sondern Federklemmen (Cage Clamp). Sind etwas teurer.
    Vielleicht sollte man auf Raster 3,81 gehen. Das spart Platz, überträgt aber nur 8A.
    Bis dann, Michael

Neuer Benutzer Öfters hier
    hallo gast,
    ueberlegen wir mal praktisch!
    ein mensch der die beleibten atmel avr's benutzen will kauft sich ein AVR board, weil er keine lust,zeit oder kenntnisse hat sich den kram selber zu loeten
    dann hat der da so'n board wo es nunmal 8bit + gnd + +5v fuer jeden port auf 2x5pol stiftleisten gibt
    klar ist, dass er sich dann dann einen adapter fuer den I2C usw. bauen muss
    aber mir geht es darum, wenn jemand ein board entwickelt, dass er dann die ports auch 2x5pol stellt
    was dann daran angeschlossen wird bleibt dem nutzer ueberlassen
    evtl. will ja jemand an einen controler 4 oder 8 I2C buse betreiben
    oder den controler als reinen servo-controler verwenden
    also denke ich es macht schon sinn fuer die io-ports einen einheitlichen stecker zu haben
    gruss skammel

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von skammel
    wenn jemand ein board entwickelt, dass er dann die ports auch 2x5pol stellt
    was dann daran angeschlossen wird bleibt dem nutzer ueberlassen
    evtl. will ja jemand an einen controler 4 oder 8 I2C buse betreiben
    oder den controler als reinen servo-controler verwenden
    also denke ich es macht schon sinn fuer die io-ports einen einheitlichen stecker zu haben
    gruss skammel
    Nun wir sollten schon in erster Linie an die Verwendung bei der Robotik denken - von daher ist es schon wichtig das wir auch überlegen was man daran anschließen soll!
    Man kann dennoch gerne einen 2x5 Stecker für einen kompletten 8 Bit Port definieren weil es vielleicht auf einem Erweiterungsboard mal gebraucht wird. Hat jemand schon genaue Pinbelegung gepostet? Wenn nicht noch nachholen!

Und zudem brauchen wir immer noch die Stecker für die üblen LCD´s!

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

für den LCD-Anschluß könnte man ja evtl. einen Kompatiblen zum C-Control LCD benutzen.

2 x 7 Stifte:
    Code:
    1  VSS    (GND)
    2  VDD    (+5V)
    3  VD     (Kontrast)
    4  RS     (Register Select)
    5  R/W    (Read/Write)
    6  E      (Enable)
    7  DB0    (Data 0)
    8  DB1    (Data 1)
    9  DB2    (Data 2)  
    10 DB3    (Data 3)
    11 DB4    (Data 4)
    12 DB5    (Data 5)
    13 DB6    (Data 6)
    14 DB7    (Data 7)
    Gruß Jörg
    Geduld......... [-(

Benutzer Stammmitglied
    Sind ja auch schon 14 Leitungen. Da wäre dann der Universalstecker mit 2x10 doch praktischer. Was meint ihr?

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von elktronic
    Hallo Gast,

die Stecker gibts im 01/2004 Katalog von Reichelt auf Seite 189. Sind von RIA und haben die Nrn: Stecker AKL 249-nn, Buchse stehend AKL 220-nn, liegend AKL230-nn.
    Auf Seite 185 gibt es auch passende Stecker/Buchsen von WAGO. Da haben die Stecker keien Schraubklemmen sondern Federklemmen (Cage Clamp). Sind etwas teurer.
    Vielleicht sollte man auf Raster 3,81 gehen. Das spart Platz, überträgt aber nur 8A.
    Bis dann, Michael
    Die scheinen mir als Standard niicht so gut, da das Raster für Experimentierplatinen ungeeignet ist. Da kann man die garnicht auflöten! man sollte immer daran denken das viele (ich auch ab und zu) gerne Experimentierplatinen nutzen.
    Zudem scheinen die Klemmen für kleinere Querschnitte, 0,8 - 1 mm garnicht so tauglich oder hab ich mich da verlesen.

Also wenn wir schon Klemmen für Motoren und Power definieren, dann sollten die Raster von 2,56 oder 5,12 haben und Qurschnitte von 0,7- 1,5mm packen. Ansonsten sollten wir es erst mal freigestellt lassen. Ich finde die AkL-101 ganz gut

Hallo Frank,

die Klemmen habe 5,08. Passen also auf Lochraster. Man muß nur die Löcher etwas aufbohren. Ich hatte nur anfgeführt, das es sie auch in 3,81 gibt.
    Durch das Liftsystem können Drähte von 0.08 bis 2.5 geklemmt werden. Außerdem kann man im gleichen Ratser ja auch normale Schraubklemmen benutzen.

Bis dann, Michael

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte